GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die GEZ-Aussendienstlern auch in Begleitung der Polizei vorbeischauen können.

Kann das jemand bestätigen?

GEZ-Gebühr nicht zu bezahlen ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Die Polizei hat besseres zu tun, sich um Ordnungswiedrigkeiten, oder noch schlimmer, den Verdacht auf Ordnungswiedrigkeiten zu kümmern. Dürfte also höchstens in extremen Einzelfällen passieren.

Zitat

Müßte man dann den Polizisten reinlassen?

Warum? Man muß Polizisten genau wie jeden anderen Menschen nicht reinlassen. Eine Ausnahme gilt lediglich für Polizisten die einen Richterlichen Durchsuchungsbefehl haben. Und kein Richter stellt einen solchen aus, wegen einer Ordnungswiedrigkeit.
    (Ausnahme wäre bei drohender Gefahr für Menschenleben oder bedeutende Sachwerte, das dürfte bei der GEZ bestimmt nicht der Fall sein. :)

Zitat

Früher als ich im Studentenwohnheim Partys veranstaltet hab und böswillige Samstagabend-Schläfer die Polizei geholt haben, haben die netten Polizisten niemals in meine Wohnung eintreten wollen. Dürfen die das gar nicht? :confused:

Sie dürften wenn Du es Ihnen erlaubst. Sie müssen aber auch dann nicht. Werden das also nur tun, wenn denen das sinnvoll oder nötig erscheint.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Polizei darf nur rein, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl haben und meines Wissens, wenn in irgendwelchen Ausnahmefällen (wenn einer in der Familie vermöbelt wird und die Nachbarn rufen die Polizei). Wie diese aber genau geregelt sind, weiß ich nicht.
    Aber nur für die GEZ muß man keinen Polizisten rein lassen.
    Die GEZler selbst bekommen niemals einen Durchsuchungsbefehl (kein Richter stellt so ein Ding wegen 17 € im Monat aus...).

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die GEZler selbst bekommen niemals einen Durchsuchungsbefehl (kein Richter stellt so ein Ding wegen 17 € im Monat aus...).

Das hat nichts mit 17 Euro zu tun, sondern damit, dass GEZler, weil keine Polizisten oder anderweitige Vollzugsbeamten, gar keinen Durchsuchungsbefehl bekommen können. Einen solchen kann wie gesagt nur die Polizei bekommen, und das wird im Falle von GEZ-Geschichten wohl nicht passieren. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ja, schon klar, den DB bekommen nur Polizisten. Aber kein Richter würde für so einen Minibetrag so ein Ding ausstellen, damit ein Polizist mit dem GEZler irgendwo reingeht. Das einzige Mittel sind Gerichtsvollzieher, die die GEZ ab und an beauftragt, um - ihrer Meinung nach gerechtfertigte - versäumte Zahlungen einzutreiben.
    Hab ich auch mal erlebt, konnte es aber telefonisch abwiegeln (siehe das eine oder andere Posting von mir in diesem Mega-Thread, da hab ich´s schon ein paar mal erläutert).

• Zitat

Jein...

Doch :D

Zitat

Da die GEZ als Behörde gilt, hat sie bestimmte Sonderrechte und gilt eben nicht als normales mittelständisches Unternehmen.

Falsch, die GEZ ist KEINE Behörde und besitzt KEINERLEI Sonderrechte. Allerdings versucht der Laden sich immer gerne als Behörde darzustellen.

Zitat

Ein normales Unternehmen bekommt beispielsweise keine Daten von einem Einwohnermeldeamt (EMA), weil diese die Daten natürlich auch nicht verkaufen dürfen. Die GEZ dagegen hat aber Zugriff auf die Daten - jedenfalls vereinzelt.

Auch das stimmt so nicht. Die GEZ hat KEINEN Zugriff auf die Daten des Einwohnermeldeamtes. Die Daten schickt das Einwohnermeldeamt freiwillig an die GEZ. Aber die GEZ selber hat keinerlei Auskunftsrechte gegenüber dem EMA, zumindest nicht mehr, als jeder normaler Bürger.

Zitat

In einer Reportage hat ein Sys-Admin eines EMA in Berlin mal gesagt, daß ein Server eine Dauerleitung zur GEZ hat, so daß diese eben ständig auf dem laufenden bleibt.

Auch das stimmt so nicht (lass mich raten, war eine Sendung aus dem Unterschichten-TV :D ). Die Einwohnermeldeämter sind für sich gesehen quasi alle Selbstständig. Wenn das so wäre, müssten die zigtausende von Leitungen betreiben. Abgesehen davon, holt sich die GEZ nichts ab, sondern das EMA liefert die Daten an die GEZ. Das ist ein riesen Unterschied (was die Sauerei als solches allerdings nicht schmälert)

Zitat

Die Rundfunkgebühren sind zu entrichten, wenn man ein empfangsbereites Gerät hat. Also auch ein Handy, daß eben z.B. ein Radio eingebaut hat oder fähig ist, Handy-TV zu empfangen. Per UMTS kommt man ins Internet, was ja auch gebührenpflichtig ist, also müßten auch UMTS-Geräte kostenpflichtig sein, wenn sie es ermöglichen einen Internet-Stream oder so abzuspielen.

Das Internet ist NICHT "Gebührenpflichtig" (Übrigens ist der Ausdruck Gebühr schon falsch :D ), sondern lediglich entsprechende Geräte. Ein Multimedia PC, der nicht mit dem Internet verbunden ist, ist trotzdem nach der GEZ Definition Zahlungspflichtig (bzw. der Besitzer :D ).

Das ist doch das kranke. Einen TV Empfangsbereit halten, bedeutet doch nicht, das dieser an einer Antenne angeschlossen sein muß, oder Du überhaupt einenn Empfang hättest. Das Problem hatte doch schon Aldi vor ein paar Jahren. Da dort "empfangsbereite" Geräte in den Regalen standen, sollten die GEZ bezahlen.

Ob Du empfangen kannst oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig (zum mindest für die GEZ) ist nur, ob das Gerät die Möglichkeiten bieten könnte, mehr nicht.

Sieh die GEZ lediglich als Inkassobüro der öffentlichen Anstalten. Und mehr Rechte haben die nicht. Und keine Polizei der Welt interessiert es nicht, wenn Du da nicht bezahlst. Da kommt höchsten ein Mahnverfahren auf einen zu, wenn man nicht bezahlt und dieses Inkassobüro nachweisen kannst, das Du entsprechende Geräte hast.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Momentan wollen die GEZ-Leutz wohl noch schnell Weihnachtsgeschenke verteilen.

Vorhin klingelt das Telefon:

"Hallo hier XYZ-Marktforschung. Ich will ihnen nix verkaufen, nur eine kurze Umfrage, dauert nur 1 Minute"

"Na gut"

"Darf ich das Gespräch aufzeichen?" *wunder*

"Nein!"

"Nutzen sie privat Internet?" *hellhörig*

"Nein!"

"Wie alt ist ihr Handy?"

"..."

"Haben sie eine TV-Zeitung abonniert" *aha alles klar*

"Nein!"

Wie alt...sind sie der und der...

Tschüß

• Hallo!
    Bin im Oktober umgezogen und habe hier meinen Zweitwohnsitz angemeldet. Heute kam Post von der GEZ dass auch dies Geld koste.
    An meinem Erstwohnsitz hab ich auch nie GEZ Gebühren gezahlt, da ich noch bei den Eltern gewohnt habe.
    Ist die Aussage "Die GEZ verschickt nach acht Wochen ein Erinnerungsschreiben. Wird auch das ignoriert, kommt nach weiteren acht Wochen das nächste Erinnerungsschreiben. Dabei bleibt es auch. Nach zwei ignorierten Erinnerungsschreiben wird man nicht mehr angeschrieben." richtig?
    Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Ist die Aussage "Die GEZ verschickt nach acht Wochen ein Erinnerungsschreiben. Wird auch das ignoriert, kommt nach weiteren acht Wochen das nächste Erinnerungsschreiben. Dabei bleibt es auch. Nach zwei ignorierten Erinnerungsschreiben wird man nicht mehr angeschrieben." richtig?
    Grüße!

ja genau, ist ein standartisierter Ablauf :D

Habe das vor einigen Monaten auch wieder erlebt...7-8 Jahre Ruhe gehabt, dann umgezogen und *zack* 6 Wochen später Post von den Schergen --> Rundablage! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!