Hallo galahad13,
bitte um genau und detalierte kurzerklärung zum Thema Gewerbeschein
gruß roman
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo galahad13,
gruß roman
ZitatOriginal geschrieben von R.L.
Hallo galahad13,
gruß roman
Da schließe ich mich mal an, @ Amerikaner + galahad13.
Einmal Google aufgerufen, "Gewerbeschein" eingetippt und schon bekommt man die Info mundgerecht serviert
Jeder kann ein Gewerbe anmelden, geht gewöhnlich bei der Stadt, die für 3min Tätigkeit natürlich ein prostitutionelles Salär dafür möchte. Man sollte was anmelden, wo man keine Qualifizierung zu braucht oder sonstige Auflagen erfüllen muss ("Metzger/ei" wäre also keine gute Wahl...), drückt seine Kohle ab und bekommt einen Wisch - und schon ist man selbstständiger Gewerbe(be)treibender. Weil zu Hause vor dem PC rumhocken und sich von Leuten die Bedienung von Google erklären und abnehmen lassen keinen Umsatz geschweige denn Gewinn einbringt kann man sein Gewerbe nach paar Wochen wieder abmelden. Unterdessen sollte man sich als vorteilssuchender Mensch natürlich alle Rosinen rauspicken wie z.B. die Karte bei der Metro oder das Bescheißen der GEZ (ok, die haben es verdient :D) und dicht machen, bevor die IHK die Hand aufhält. Trotz Abmeldung hat man natürlich weiter den Wisch vom Amt, den man streng genommen selbst vernichten muss, denn es entfällt ja die Berechtigung ihn irgendwo vorzulegen. Den Rest erfahrt ihr über Google usw....
alles richtig erklärt, aber die IHK ist kostenfrei sofern man unter bestimmt Umsatzgrößen bleibt.
Ich empfehle als Gewerbe "Promotion" anzugeben und gleichzeitig sich als Kleinstunternehmer anzumelden, damit man keine Steuern berechnen muß, absetzen kann man dann natürlich auch nicht mehr...
Tja mit einem 1 m Satschüssel am Erdgeschoßbalkon kann man nicht die öffentlich-rechtlichen umsonst gucken,oder doch?Dann bitte PM an mich
Eine Frage zur GEZ noch:
Hat man privat keinen Radio (und entsprechend nicht angemeldet) und meldet ein Gewerbe nebenher an (mit PC), dann wird die GEZ ja fällig. In dem Falle dann ca. 5 EUR/Monat. Es war jedoch zu lesen, wenn man privat einen Radio hat und auch geschäftlich das ganze nutzt (ich glaube dazu zählten auch Lehrer) muss man 2x zahlen.
Daher meine Frage:
privat: kein Radio
gewerblich käme ein PC dazu
Wäre in dem Falle 2x GEZ zu zahlen oder ist es möglich wirklich nur für das genutzte Gerät (den einen PC) zu zahlen?
ZitatOriginal geschrieben von Amerikaner
alles richtig erklärt, aber die IHK ist kostenfrei sofern man unter bestimmt Umsatzgrößen bleibt.
Ich empfehle als Gewerbe "Promotion" anzugeben und gleichzeitig sich als Kleinstunternehmer anzumelden, damit man keine Steuern berechnen muß, absetzen kann man dann natürlich auch nicht mehr...
Frei nach dem Motto "wenn schon OT, dann aber richtig" hänge ich mich hier mal mit einer OT-Frage dran, die mich aus rein akademischen Gründen interessiert und auch nicht so wirklich in einen der anderen Threads passen will.
Nehmen wir mal an, dass man in der Zeit, in der man ein angemeldetes Kleinsgewerbe betreibt, sich auch als Kunde bei Metro und Mios anmeldet. Die wollen ja dann die Gewerbeanmeldung oder eine Bestätigung, dass das Gewerbe noch besteht, einen Personalausweis mit breit grinsendem Betriebsleiter, der am Besten auch noch vor Ort beweist, dass er seinen Namen auf ein Formular schreiben kann. Dann gibt's die Karte und alle sind glücklich.
Weiß jemand rein zufällig, ob man irgendwann in der Zukunft noch mal einen Nachweis erbringen muss (bspw. jedes Jahr eine Bestätigung vorlegen muss) und ob die beiden genannten Unternehmen (Metro und Mios) auch eine Mindestumsatz für die stinknormalen Karten (ohne Zahlungsziel und ähnliches) haben wollen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von maestro
Eine Frage zur GEZ noch:
Hat man privat keinen Radio (und entsprechend nicht angemeldet) und meldet ein Gewerbe nebenher an (mit PC), dann wird die GEZ ja fällig. In dem Falle dann ca. 5 EUR/Monat. Es war jedoch zu lesen, wenn man privat einen Radio hat und auch geschäftlich das ganze nutzt (ich glaube dazu zählten auch Lehrer) muss man 2x zahlen.
Daher meine Frage:
privat: kein Radio
gewerblich käme ein PC dazu
Wäre in dem Falle 2x GEZ zu zahlen oder ist es möglich wirklich nur für das genutzte Gerät (den einen PC) zu zahlen?
Also ich habe das hier so verstanden : Wenn auf einem Grundstück schon GEZahlt wird, muss der Gewerbetreibende nicht mehr bezahlen
@ Der mit dem Bart
einmal angemeldet/ Metro. Nie mehr Gewerbeschein vorgelegt.
ZitatOriginal geschrieben von Player
@ Der mit dem Bart
einmal angemeldet/ Metro. Nie mehr Gewerbeschein vorgelegt.
Danke. Die nächste Metro-Aktion kommt ja bestimmt irgendwann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!