Vielleicht könnte der Threadersteller BlueCyber das Eingangsposting editieren und da mal die wichtigsten Infos Tipps reinschreiben. Dann können wir uns weitere "was soll ich machen" Postings ersparen und alles wöchentlich neu erklären.
GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
meldepflichtigen Geräte vorhanden sind.Wenn Du das so formulierst wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Brief von der GEZ kommen in dem steht dass sie wissen wollen was mit den Geräten passiert ist.
Wenn Du abmeldest dann bitte mit der Begründung: "Geräte defekt und wurden entsorgt."Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, aber so ein Abmeldebrief ist sehr schnell geschrieben ^ ^
Abmeldebrief:
An.:
GEZ
50656 Köln"Abmeldung, Teilnehmernummer:...............
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Fernseh- und Radioempfänger stillgelegt. Sie waren
defekt und wurden von mir im nahegelegenen Verwertungshof
verschrottet. Deshalb melde ich diese zum 31.03.2007 ab. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung meiner Abmeldung zu.Mit freundlichen Grüßen"
Als Anlaufstelle für Fragen rund um die GEZ und Rundfunkgebühren empfehle ich die Seite http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de die seit einigen Monaten wieder offen ist. Vorab, dort tummeln sich auch angebliche Ex- GEZler die Euch verunsichern wollen. Wer das ist wird Euch schnell klar werden.
-
Bei mir kam trotzdem nochmal ne Nachfrage nach dem Abmeldegrund, obwohl ich schon im ersten Schreiben den Defekt des Geräts angab.
-
Du hast geschrieben dass sie "defekt und entsorgt" worden sind und die GEZ hat nocheinmal nachgefragt. Hm, diese Erklärung war bisher eigentlich immer totsicher. Nur "defekt" reichte bisher eben nicht aus. Aber beides sollte ausreichen.
-
Ich wollte damit nur sagen: "Nicht wundern, wenn man sich wiederholen muß."
Aber defekt und entsorgt sollte jeden letzten Zweifel an der Nicht-Existenz eines "rundfunkempfangsbereiten" Gerätes ausräumen -
Übrigens ist niemand verpflichtet, der GEZ eine Begründung zu liefern. Wenn Ihr euch abmeldet mit dem Hinweis, das keine Empfangsgeräte bereit gehalten werden, dann ist das OK.
Die Schreiben der GEZ einfach ignorieren. Und die nächste Rechnung zurückschicken mit zum Beispiel folgenden Brief (nicht zu vergessen das jegliche Kommunikation per Einschreiben mit Rückschein erfolgt):
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,anbei Sende ich ihnen Ihre Rechnung vom 00.00.0000 zu meiner Entlastung zurück.
Ich habe mein Teilnehmerkonto mit Schreiben vom 00.00.0000 gekündigt. Diese Abmeldung wurde Ihnen von der Deutschen Post am 00.00.0000 per Einschreiben mit Rückschein von Ihrem Mitarbeiter {NAME} schriftlich bestätigt, zugestellt.
Sie hatten also nun genug Zeit, mir die Abmeldebestätigung zukommen zu lassen.
Daher fordere ich Sie zum letzten Mal auf, die mir zustehende Abmeldebestätigung auszustellen. Sie können dann zeitgleich oder danach die Endabrechnung zustellen.
Datum und Name vom Rücksendebeleg entsprechend eintragen, abschicken, fertig.
Danach kommen jedes Jahr diese 3 Drohbriefe. Aber leider ist die Post aber auch manchmal so schlampig und die kommen irgendwie nie an
-
Habe einen sehr interessanten Beitrag gelesen:
Rechtlich ausgetrickst -
Schickt denen doch einfach ein T5F hinterher, dann ist Ruhe, auch ohne vorherige Abmeldung.
-
Zitat
Original geschrieben von rannseier
Schickt denen doch einfach ein T5F hinterher, dann ist Ruhe, auch ohne vorherige Abmeldung.T5F, was ist das? (für den GEZ- Laien)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!