GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Zur Not kann man ja nochmal bei dem jeweiligen DSL-Anbieter anrufen und eine Weitergabe jeglicher Daten verbieten...

Notfalls nutzt du deinen Firmen-PC Zuhause. Und bzgl. Handy muss erst mal einer in deine Hose greifen dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist eigentlich was darüber bekannt ob die GEZ ab Januar Unternehmen wie T-Com etc. abfragt um zu ermitteln, wer DSL nutzt und somit einen Internet-PC hat?

Weiß da jemand was genaueres?
    Oder muss man wirklich beim DSL-Anschluß und Tarifanbieter anrufen, damit die Daten nicht weitergegeben werden?

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Zur Erinnerung:

Ab dem 1.Januar 2007 müssen Handy-und PC Besitzer mit Internetanschluß welche noch keine GEZ für Radio-und TV bezahlen GEZ-Gebühr blechen. :mad:

Siehe auch hier! :rolleyes:

wahrscheinlich habe ich deswegen an meinen im telefonbuch leicht anders eingetragenen namen eine gez zahlungsaufforderung erhalten.

bisher kam da nie etwas, aber anscheinend haben sie begonnen die daten von den telefonbüchern mit ihren eigenen daten abzugleichen.

• Moin,
    mal ne Frage.
    Aber 1.1.07 müssen doch alle GEZ zahlen fürs NEtz, die bisher keine Rundfunkgebühren gezahlt haben, richtig? (in Höhe von 5,52€).

Aber wie findet die GEZ raus ob die Menschen Internet besitzen? Gegen die Datenschutzgesetze handeln und von den INternetanbietern die Daten verlangen?

• Wie das genau mit dem Datenschutzgesetz aussieht weiß ich nicht. Aber bisher lief alles relativ legal über Adressenkauf, der ja grundsätzlich nicht verboten ist.

Und die Gebühr für Internet und Handy ist nur fällig, wenn nicht ohnehin für TV bezahlt wird, denn das ist die höchste Stufe, egal ob man nur einen Fernseher oder dazu noch ein Handy und DSL hat.

• [URL=http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/verbraucher/3356260,page=0.html]Da[/URL] hat jemand wohl einen Pressetext der GEZ übernommen.
    Witzig finde ich vor allem diese Passage:

Zitat

Ausnahmen sind Azubis, die bei ihren Eltern wohnen. Sie müssen ihr Gerät extra anmelden und dafür löhnen. Das trifft ebenso auf Studenten zu, die Bafög beziehen. Das rechnet die GEZ als eigenes Einkommen.

Dass es Einkommensgrenzen gibt, unter denen man nicht löhnen muss und dass Bafög-Empfänger sich befreien lassen können, wird dort nicht geschrieben :flop:

Ich finds einfach nur amüsant, was web.de da als Nachrichten verkauft :p

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Sehr interessant, jetzt kommen offensichtlich recht gutgemachte "GEZ-Rechnungen" per Email.
    Ich wäre fast drauf reingefallen ;-)

Ihre detaillierte GEZ Rechnung von 1.12.2006 - 12.01.2007

Rechnungsnummer 012 545 124 4785
    Kundennummer 8547 0145 0114
    Datum 12. Januar 2006
    Bei Rückfragen bitte Kundennummer angeben

Sehr geehrter GEZ Kunde,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 445,99 Euro.
    Anbei erhalten Sie den detaillierten Nutzungsnachweis im beigefügter ZIP Datei.
    Bitte beachten Sie, dass diese Rechnung einen Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung entstanden ist.
    Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument.

Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie konnen diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
    Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir auserdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass GEZ mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
    ======================================
    GEZ AKTUELL
    Die Ministerprasidenten haben am 19. Oktober 2006 beschlossen, dass fur "Neuartige Rundfunkgerate" (Internet-PCs) ab Januar 2007 eine Gebuhr in Hohe von EUR 5,52 zu entrichten ist. Betroffen davon sind nur diejenigen, die bisher weniger als 2 Rundfunkgerate angemeldet haben.
    http://www.gez.de/aktuell
    ======================================

Mit freundlichen Grussen
    Ihre GEZ Team
    i.A. Sandy Steinecke
    ---------------------------------------------------

© Gebuhreneinzugszentrale 2007

Aufsichtsrat:
    Handelsregister:
    Dr.Klaus Zumwinkel (Vorsitzender)
    Amtsgericht Koblenz HRB 12903, Sitz der Gesellschaft Bonn, USt.-IdNr. DE2158743015

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Sehr interessant, jetzt kommen offensichtlich recht gutgemachte "GEZ-Rechnungen" per Email.

Wobei die .zip-Datei im Anhang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Trojaner enthält. Diese Mails kommen nicht von der GEZ.

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Sehr interessant, jetzt kommen offensichtlich recht gutgemachte "GEZ-Rechnungen" per Email.
    Ich wäre fast drauf reingefallen ;-)

Moin,

habe genau diesselbe erhalten.

Auch die von 1&1.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!