GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Soweit ich weiß geht es nur darum, daß die ÖR per Stream eben etwas aus dem TV-Programm anbieten und somit ist es jedem Internetnutzer möglich ÖR-Programm zu schauen. Daß diese Streams - habs selbst noch nicht probiert, nur davon gehört - nur ein paar alte Sendungen zur Auswahl haben ist wieder die andere Seite.
    Wap-Handys dürften IMHO nicht unter die Gebührenpflicht fallen, da reine Wap-Handys eben keine Möglichkeit zum Stream haben. Oder bietet Wap sowas jetzt auch an? Aber jedes Handy, daß einen normalen Internet-Browser hat ist Geb.-pflichtig. Denn Internet = ÖR-Programm...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Soweit ich weiß geht es nur darum, daß die ÖR per Stream eben etwas aus dem TV-Programm anbieten und somit (...) Internet = ÖR-Programm...

Genau das ist ja die Riesensauerei! Die ÖR haben imho nichts im Internet verloren und schon gar nicht darf damit eine Gebührenpflicht begründet werden. Oder sie sollen dafür sorgen, dass nur registrierte User Zugang zu den Inhalten bekommen - sollen sie halt mal bei Spiegel online fragen, wie die das machen. (Nur ein Beispiel!)

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Wieso müssen Urlauber eigentlich nicht GEZ zahlen, dafür das sie hier im Urlaub mit ihrem eigenen Laptop ins Netz gehen? Dafür müsste es vergünstigte GEZ-Gebühren geben :rolleyes: Ich meine, wir sind hier in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von tomcat
    Genau das ist ja die Riesensauerei! Die ÖR haben imho nichts im Internet verloren und schon gar nicht darf damit eine Gebührenpflicht begründet werden. Oder sie sollen dafür sorgen, dass nur registrierte User Zugang zu den Inhalten bekommen - sollen sie halt mal bei Spiegel online fragen, wie die das machen. (Nur ein Beispiel!)

Grüße
    tomcat

Ich hab grad ein Dejavue: :D

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Sehe ich etwas anders. Der Empfang von Radio und TV als Grundversorgung muß über alle technische möglichen Wege für den Bürger gesichert sein. Hierzu zählt das Internet genauso wie auch das Radio oder Sat. Daher die Erhebung der Gebühr.

Lediglich wie die Gebühr aussehen soll darüber läßt sich streiten !

Zitat aus:http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=1

Wobei ich anmerke dass dies eine Feststellung ist !

• Zitat

Sehe ich etwas anders. Der Empfang von Radio und TV als Grundversorgung muß über alle technische möglichen Wege für den Bürger gesichert sein. Hierzu zählt das Internet genauso wie auch das Radio oder Sat. Daher die Erhebung der Gebühr.

Lediglich wie die Gebühr aussehen soll darüber läßt sich streiten

Dann bin ich aber auch für eine GEZ Pauschale beim Kino.

Die ÖR können ja ein Saal je Kino mit Inhalt füllen (oder noch besser die Wochenschau wieder einführen) und da alle die das Medium Kino nutzen ja auch den ÖR Saal betreten könnten (mit der Wochenschau würde das sogar entfallen, jeder besucher nimmt ÖR Inhalte in Anspruch) ist es legitim einen GEZ Aufschlag auf die Kinokarte zu verlangen.

Da ich für das Medium Kino auch eine separate Gebühr beim Betreiber bezahle (analog Gebühr beim Inet Provider) und nicht den ÖR Saal nutze (analog der ÖR Seiten im Netz) werde ich natürlich auch die GEZ Gebühr zusatzlich entrichten. :rolleyes:

Für mein Verständnis liegt das Medium Kino sogar noch näher an den ursprünglichen Verbreitungswegen der ÖR Sender als das Internet.

Aber ich werde das System nicht ändern können und mich weiterhin schwarz ärgern wenn ich die GEZ Gebühr von meinem Konto abgehen sehe.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Dann bin ich aber auch für eine GEZ Pauschale beim Kino.

Die ÖR können ja ein Saal je Kino mit Inhalt füllen (oder noch besser die Wochenschau wieder einführen) und da alle die das Medium Kino nutzen ja auch den ÖR Saal betreten könnten (mit der Wochenschau würde das sogar entfallen, jeder besucher nimmt ÖR Inhalte in Anspruch) ist es legitim einen GEZ Aufschlag auf die Kinokarte zu verlangen.

Da ich für das Medium Kino auch eine separate Gebühr beim Betreiber bezahle (analog Gebühr beim Inet Provider) und nicht den ÖR Saal nutze (analog der ÖR Seiten im Netz) werde ich natürlich auch die GEZ Gebühr zusatzlich entrichten. :rolleyes:

Dein Vorschlag hinkt :D
    Es geht um die Empfangsmöglichkeiten zu Hause, nicht die öffentliche Vorführung von ÖRR. ;)

• Zitat

Dein Vorschlag hinkt :D
    Es geht um die Empfangsmöglichkeiten zu Hause, nicht die öffentliche Vorführung von ÖRR. ;)

Ich persönlich bin einfach dagegen, wenn man jemanden, 'weil er die technischen Möglichkeiten hat' etwas zahlen muss, was er nicht nutzt. Wieso nicht das Verursacherprinzip einführen? Die Leute werden nicht blöder als sie ohnehin schon sind. Denn die Zielgruppe sind eben nicht HartzIV Empfänger und Bauarbeiter (die interessiert es ohnehin nicht, außer vielleicht das Musikantenstadl). Wenn es um die reinen Informationen geht, die hier jeder, auch du VFBler, so gerne vertrittst dann bitte folgenden Vorschlag:

- Schmeißt den ganzen Unterhaltungskram weg und macht einen (!) Nachrichtensender wo von mir aus 24 h Reportagen und Nachrichten kommen.
    - Das würde zur Senkung der GEZ Gebühren und zur Entlastung der einzelnen Haushalte beitragen. Die Informationssicherheit wäre gegeben und wer mehr sehen will soll sich eine Set-top-box kaufen.

Fertig!

P.S. Aber darum geht es nicht. Dieses ganze geblubber von Informationssicherheit ist doch nur ein vorgetäuschtes Mittel um mehr Leute zur Abgabe zu zwingen, mehr nicht.

• Dann eben Eselkino. ;)

Quatsch beiseite,
    mir geht es um die Unverschämtheit der GEZ für artfremde Verbreitungskanäle die nur am Rande was mit TV/Radio Übertragung zu schaffen haben Gebühren zu erheben.

Bei TV und Radio leuchtet es mir ja noch einigermaßen ein GEZ Gebühr zu bezahlen, aber bei Rechnern mit Inet schaltet es bei mir aus.

Was wäre denn mit einer Tageszeitung die ich HOME lese und eine Seite mit ÖR Inhalten hat?
    Sicher, auch nur ein theoretisches Konstrukt, nur geht es mir absolut gegen den Strich mit welcher Begründung die Gebühren erweitert werden.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Um Gotteswillen, ich wollte nicht die GEZ verteidigen :rolleyes:
    Ich wollte lediglich darstellen wie die ÖR ticken um die Gebühr einzutreiben.

• "Sie haben einen Briefkasten? Damit ist es möglich die von ARD und ZDF im Gemeinschaftsprojekt neu gedruckte Wochenzeitung zu empfangen. Im Vergleich zu anderen Wurf-Zeitungen, welche kostenlos in vielen Städten verteilt werden, werden wir für unsere ÖR-Wochenzeitung eine Monatsgebühr von 20 Euro erheben. Eine Abmeldung ist nicht möglich, es sei denn Sie weisen nach, dass Sie keinen Briefkasten besitzen!"

Fazit: Obdachlose leben gar nicht so schlecht, oder? Jedenfalls wird diese Lebensform in Deutschland zunehmend attraktiver :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!