Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, wie das Z7 in die Lage gebracht wird, SMSen anzuzeigen, die länger sind als 160 Zeichen?
Vielleicht habe ja auch nur ich dieses Problem (obwohl mein Telefon die neueste Software zu haben scheint), aber immer wenn ich eine SMS erhalte, die 161 Zeichen hat, steht in der SMS nur <Daten>.
Hat jemand eine Lösung?
SMS-Probleme bei Sony Z7
-
-
-
ich weiss nicht mehr genau, ich glaube das war aber der Haken warum mein j70 (Ähnliche Baureihe, zumindest von der Software) ganz schnell wieder gegen mein j5 getausch wurde... probiers doch mal, auf die Nachricht zu antworten, mein j5 übernimmt dann die alten Zeichen, vielleicht stellt das Gerät die dann ja richtig dar...
sonst gab es da afaik keine Lösung...MfG M.
-
Leider negativ.
Wenn ich auf "Beantworten" gehe, sagt mir mein Telefon "Keine Daten".
Außerdem scheint das in dem Sinne auch keine wirkliche SMS zu sein, weil sie nämlich keinen Speicherplatz auf meiner Karte oder dem Telefon verbraucht.
Mein Z5, das ich vorher hatte, konnte längere SMSen auch immer nicht so perfekt darstellen. Aber immerhin konnte es sie überhaupt darstellen.
Sie sahen nur etwas merkwürdig aus, weil am Anfang immer irgendwelche Sonderzeichen standen. Und die SMS wurde geteilt.hmm.
Mist!
Wäre echt sch..., wenn es da keine Lösung gäbe.
Ein Update hilft wohl auch nicht?Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
-
Aktuell ist 4.5.2 bzw. 4.5.6. Habe vor zwei Wochen die 4.5.2 als "aktuelleste" Firmware zurückbekommen.
Sony hat in der GBP Serie (Jxx, Z7) wirklich einen an der Waffel gehabt, dies so zu ändern. Laut SMS Spezifikation verhält sich ein Z5 genau richtig. Am Anfang stehen ein paar Kopfinformationen für die SMS Verkettung, die nicht interpretiert werden, da es keine verketteten SMS kann, und danach kommen die Nachrichten. Warum Sony dieses Verhalten einbauen musste ist mir ein Rätsel - da hatte einer mal wieder keine Ahnung.
-
Abi99, der alte Sony-Freak! Hast ja Recht, beim j5 ist es genau wie beim z5 - Sonderzeichen am Anfang, sonst ist die Nachricht aber lesbar...
MfG M.
P.S.: Vermutlich interpretiert das J70/Z7 die Sonderzeichen als Logo, oder Klingelton - darum wohl auch Daten... Kann mans ich diese Funktion vielleicht irgendwie zu Nutze machen, d.h. das Handy darüber vielleicht steuern oder ähnliches?
-
Habe ich jetzt nicht verstanden.
Verkettete SMS (und EMS, usw) enthalten ein Kennzeichen in den unsichtbaren SMS Kopfinformationen, dass es so genannte User Data Header gibt, d.h. am Anfang der normalen SMS stehen weitere SMS Kopfinformationen. Auf diese Weise kann man weitere Informationen in der SMS verschlüsseln, z.B. welcher Teil der SMS es ist (1/3 usw.) oder ob ein Logo folgt und an welcher Stelle dieses steht, etc.
Die Sonys werden dieses Bit einfach auslesen und sagen: Nö mag ich nicht, was totaler Murks ist, denn die Spezifikation sieht vor, dass man dann die SMS doch anzeigt - ohne diese Kopfinformationen zu interpretieren. Da hier jedes Bit eine besondere Bedeutung hat, werden daraus "zufälligerweise" Sonderzeichen. Ein Zeichen ist nichts anderes als eine 7 bit Zahl und diese Informationen haben zufällig das gleiche Muster.
Trotzdem soll das Handy dann einfach alles anzeigen - es ist dann eben Müll am Anfang. Ach Sony. Ich weiß nicht, ob Sony hier noch irgendwelche Steuercodes ausgedacht hat - einige Hertsteller arbeiten "ähnlich" um ihre SMS Erweiterungen einzubauen, kenn aber keinen Hersteller der diese User Data Header selbst erweitert. Die "Sony EMS" funktionieren auch ganz anders.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!