PC schaltet mitten im Betrieb auf einmal ab?!

• Hallo Leute,

mir ist eben was seltsames passiert.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das eher in "Software" oder "Hardware" gehört...
    Wollte eben wie sonst immer eine Runde Tony Hawk 4 spielen - das Spiel startet, zeigt auf einmal einen Haufen Grafikfehler (bisher einwandfreie Grafik) und auf einmal schaltet sich eine meine Festplatten aus (die auf der das Spiel ist, auf der ist gleichzeitig auch Windows) und der Monitor wird schwarz.
    Ich hab natürlich sofort den Rechner per Steckdosenleiste ausgeschaltet und eine Zigarettenpause lang "abkühlen" lassen. Dann wieder gestartet und, beim XP-Start kam die Datenträgerüberprüfung für die drei Partitionen der betreffenden Platte, jedoch ohne Fehler zu finden und jetzt läuft Windows seit 5 Minuten wieder, schreibe ja auch den Thread hier auf dem Rechner.

So nun die Frage - kennt das jemand oder ist das jemandem schonmal passiert - erst ca. eine Minute lang Grafikfehler im Spiel, und dann Ausschalten der Festplatte?!
    Zu heiß ist der PC nicht, der läuft schon seit Wochen und Monaten in genau dieser Konfiguration fast durch, regelmäßig entstauben innen drin tu ich ihn auch..... also was zur Hölle war das?

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hi,
    könnte es sein, dass Lüfter (Chipsatz, CPU und/oder Grafikkarte) ausgefallen sind?
    Das solltest Du vielleicht mal bei offenem Gehäuse überprüfen.

Gruß,
    Loyo

• jo, warscheinlich ist es der Prozessor, denn die meisten Mainboards schalten den PC aus, weil der Prozessor zu heiß geworden ist.
    Wie ist denn dein Modellbezeichnung deines Mainboards? Du kannst dir mal "PC alert" runterladen, wenn du ein msi board hast. Das zeigt dir die CPU Temperatur an

• Nee der Witz war ja daran daß der PC nicht komplett ausging sondern eine der 4 Festplatten (eben die mit dem Spiel und Windows drauf).
    Mainboard ist ein Epox 4PEA+.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Es gibt auch ein kleines Tool mit der man die Temperatur der Festplatten auslesen kann, und zwar hier in dem Thread. Vielleicht wird diese Platte im Laufe der Zeit zu heiß und sie ist grade dabei sich zu verabschieden!

Grüße, Jens

• Hi!

ich hatte mit meinem XP2500+ unter XP mit einem ASROCK board exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es anscheinend an einem Speicherriegel - ausgetauscht und nach formatieren ging alles wieder wunderbar.

allerdings habe ich gelegntlich auch jetzt wieder das Problem. Rechner läuft und die Festplatte schaltet sich einfach ab, nichts passiert mehr, bildschirm schwarz. Auch nach dem drücken der reset taste keine nennenswerte Reaktion.

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Nee der Witz war ja daran daß der PC nicht komplett ausging sondern eine der 4 Festplatten (eben die mit dem Spiel und Windows drauf).
    Mainboard ist ein Epox 4PEA+.

Wie stark und wie alt ist das Netzteil?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Tja also ich denke ich werde morgen die Festplatte austauschen, die ist nämlich auch irgendwie lauter geworden und gibt so ein Sirren von sich.
    Das Netzteil ist noch nicht alt und ausreichend stark, wie gesagt hat lange Zeit zusammen funktioniert.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

wie gesagt hat lange Zeit zusammen funktioniert.

Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, dass es jetzt immer noch so sein muss. ;)

Zitat

Tja also ich denke ich werde morgen die Festplatte austauschen, die ist nämlich auch irgendwie lauter geworden und gibt so ein Sirren von sich.

Das wiederum sagt einiges aus. :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• So, ich mal wieder.
    Heute abend hatte ich endlich mal Zeit um die Platte gegen die schon bereitliegende 120GB auszutauschen und die Daten per Norton Ghost rüberzukopieren - und alles läuft wieder einwandfrei, auch Tony Hawk.
    War wohl wirklich die Festplatte zu der ich jetzt mal den Kassenbon suchen muß...

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!