Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Das Zeugnis ist ne 2-3 wobei der Mitarbeiter nicht gerade beliebt zu sein scheint.
    Begründung:

"sehr gute Fachkenntnisse, gute Verkäufe" = Klugscheisser der trotzdem (oder gerade deswegen) nix verkauft

"sämtliche Aufgaben erledigte Herr aus eigener Initiative, einsatzfreudig und zu unserer vollen Zufriedenheit" = macht Sachen die ihm nicht aufgetragen wurden, macht die dann aber ganz gut

"im Umgang mit Kunden ....er geht stets intensiv auf Kundenwünsche ein" suggeriert mir, dass du den Kundenwunsch vor den Wunsch des Unternehmens setzt.
    Das kann natürlich komplett anders sein, wenn dein Job das so verlangt (obwohl mir da kein Beispiel einfallen würde) ergo=4

"... von Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern wird er gleichermaßen respektiert und aufgrund seines Fachwissens geschätzt." ..... aber keiner kann ihn leiden

Das Problem bei Arbeitszeugnissen ist oft, dass manchmal (oft) Leute Zeugnisse schreiben und es eigentlich gut meinen, aber dennoch viele Sachen einfach schlecht schreiben. Klar, viel wird da auch reininterpretiert, aber wenn ich so ein Zeugnis lese, gucke ich mir die Person drei bis viermal an bis ich ne Entscheidung zur Einstellung treffe.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Hallo zusammen,

im Laufe meines Studiums habe ich zwei Praktika gemacht, und je mehr ich im Internet lese, desto mehr Zweifel habe ich, ob ich sie richtig verstehe.

Wäre schön, wenn einer der Experten hier eine ungefähre Schulnote draus machen könnte ;)

Nr. 1:

Nr. 2:

• Das Erste kann ich nicht entziffern, entweder spinnt mein iPad oder aber der Scan ist zu schlecht.

Das Zweite ist meiner Meinung nach ne glatte eins.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Das zweite Zeugnis ist eine glatte Eins, das erste Zeugnis ist einen Hauch schlechter - "stets zur vollen Zufriedenheit" ist nur eine Zwei, dafür ist der Rest des Zeugnisses top.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von Snooker außerdem ist das mit Kollegen und Mitarbeitern doppelt gemoppelt.

Nö.

Kollege= gleicher Rang
    Mitarbeiter= Unterstellte

• Um die Zeugnisse wirklich sinvoll bewerten zu können ist dafür zuviel geschwärzt. (Grds. ist es ja ok wenn man persönliche Informationen nicht überall im Netz verbreitet.)

Ohne die Dauer und Inhalte zu kennen kann man nur anhand der "Schlagwörter" dazu nicht viel sagen. Wenn es z.B. nur ein 3 Wochen Praktikum war relativieren sich Aussagen wie "hat sich schnell in die Unternehmensorganisation eingearbeitet" weil der Praktikumszeitraum einfach viel zu kurz gewesen wäre um sich wirklich in ein Unternehmen in der Tiefe einzuarbeiten.

• Hallo,

hänge mich hier mal an mit einer Frage an eine noch zu erstellendes Arbeitszeugnis:

Der Mitarbeiterin wurde gekündigt, formell betriebsbedingt (kein Bedarf mehr in diesem Arbeitsbereich), inoffiziell aufgrund eines zerrütteten Verhältnisses (sprich: Mobbing-Opfer).

Welche Schlussformulierung wäre hier gut geeignet? Macht es Sinn, die betriebsbedingte Kündigung so aufzunehmen? Kann man das durch eine besonders freundliche Schlussfloskel (... bedauern wir sehr ... auch weiterhin Erfolg ...) verbessern/korrigieren?

Noch eine Frage: sofern im Kündigunsschreiben bzw. Aufhebungsvertrag eine entsprechende Formulierung stand, kann/soll die Kollegin diese Formulierung im Arbeitszeugnis einfordern?

Gruss
    Dieter

• Hi,

was sagt ihr denn dazu? Ich hab damit echt nur Erfahrung.

Zeugnis

Herr *, geboren am *, war vom * bis zum * in meiner Kanzlei als Steuerfachangestellter tätig.

Herr * wirkte an zahlreichen verschiedenen Aufgaben bereits von Beginn an mit, im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten stand die selbständige Betreuung unserer Mandanten in folgenden Tätigkeitsfeldern:

- Bearbeitung von Gewerbe-, Einkommen-, und Umsatzsteuererklärungen
    - Erstellung von Bilanzen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen
    - Finanzbuchhaltung
    - Komplette PC-Verwaltung der Kundendaten (z.B. Microsoft Word, Excel, Datev)
    - Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Herr * besitzt vielseitige Steuerfachkenntnisse, außerdem verfügt er über eine hohe Arbeitsbereitschaft und vorbildliche Pflichtauffassung. Er war jederzeit ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter. Herr * erledigte seine Aufgaben sehr routiniert, effizient, verantwortungsbewusst und zielstrebig, wobei seine Arbeitsergebnisse, was auch unsere Kunden bestätigen, stets von guter Qualität waren. Herr * Leistungen waren stets gut.

Herr * wurde in unserem Haus und von den Mandanten anerkannt und geschätzt. Sein persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Sein Ausscheiden erfolgt auf eigenem Wunsch mit dem heutigen Tag. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, da wir einen guten Mitarbeiter verlieren. Gleichwohl danken wir ihm für seine Dienste und wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute.

• Fiel mir auch auf, aber nicht negativ. Nach meinem eindruck durch die bank lauter zweier, und ein (paar) einser war(en) auch dabei.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!