Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

  • Zitat

    Original geschrieben von LazyPanda
    Aber eine 3 bis 3-? Bist du dir sicher? Ich hätte es eher wie eine 2 gewertet nach dem, was ich darin so gelesen habe.


    Man muss das Gesamtpaket sehen, selbst wenn die Formulierung(en) die etwas über eine Nota aussagen ggf. im 2er Bereich liegen würden macht der schludrige Aufbau das alles kaputt. Zum einen sind nur sehr wenige Punkte überhaupt "benotet" und in Kombination mit dem Rest hinterlässt das einen Eindruck dass es dem AG nicht die Mühe wert war ein anständiges Zeugnis für den AN zu schreiben und das kann max. dann noch eine 3 (wenn nicht sogar schlechter) bedeuten.

  • Hi,


    ich bräuchte ein mal ein bisschen Hilfe bei der Erstellung des Arbeitszeugnisses für meinen ehemaligen Arbeitgeber.


    Vorgeschichte: Ich hab vom 01.09.2011 bis zum 31.01.2012 ein Praktikum dort absolviert und wurde bereits mitte Januar gefragt ob ich nicht weiterhin tätig sein wollte. Da das Praktikum bereits im Rahmen meines Studiums war kam folglich eine befristete (01.02.2012 - 31.07.2012) Anstellung als Werkstudent in Betracht da ich mein Studium nun auch abgeschlossen habe und sowieso nicht länger für das Unternehmen tätig sein könnte.


    Eckdaten:
    - Softwareentwicklung
    - ca. 100 Mitarbeiter in mehreren Ländern
    - Meine Aufgabe bestand im Praktikum und als Werkstudent die vorhandene Projektmanagement-Software und das Erfassen von Daten so zu struktieren, dass sinnvolles Controlling möglich sei. Dies umfasste die zuvor genannte Planung und Implementierung der neuen Strukturen, Erstellung sowie Automatisierung von Reports. Zusätzlich stand ich während meiner Zeit den Kollegen bei allen Fragen bezüglich der Projektmanagement-Software zur Seite da ich nunmehr über das fundierteste Wissen verfügte. Parallel dazu habe ich mich um alle anfallenden Änderungen, Datenpflege und Entwicklung von neuen Maßnahmen zur Verbesserung des Workflow mit der Projektmanagement-Software gekümmert.
    - Des Weiteren habe ich auch noch Marketing Aufgaben erledigt wie z.B. Erstellen von Newsletters. Soll ich das auch noch reinbringen oder es bei dem Controlling belassen?


    Habe mir nun mit einem Generator ein Zeugnis erstellt. Kann sich das bitte jemand angucken und mir vielleicht noch Anregungen geben?


  • Wäre jemand so freundlich, mein Ausbildungszeugnis zu bewerten?
    Ich war für 11 Monate als Azubi dort beschäftigt, habe dann aber selbst gekündigt, da ich mit den mir zugetragenen Aufgaben nicht zufrieden war (genau so abgeschirbene, wie es vor mir liegt):


    Vielen Dank :)

  • Ganz böse:


    "Wir wünschen Herrn X für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und viel Erfolg."



    -> Wenn dort nicht "weiterhin viel Erfolg" steht, heißt das, dass der Arbeitnehmer bislang jedenfalls keinen Erfolg hatte... :o



    Ansonsten liest es sich nach 2-3, also gar nicht mal sooo schlecht.
    Die Kürze des Zeugnisses passt IMHO zur Länge des Ausbildungsverhältnisses.




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • :eek:
    Das wäre mir ja gar nicht aufgefallen.


    Es sollte eiegentlich laut Aussage meines Vorgesetzten ein sehr gutes Zeugnis werden, kannst du (oder gerne auch jemand anderes) sagen, was noch geändert werden müsste?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.


    Und gegenüber Kunden nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von hecke
    :eek:
    Das wäre mir ja gar nicht aufgefallen.


    Es sollte eiegentlich laut Aussage meines Vorgesetzten ein sehr gutes Zeugnis werden, kannst du (oder gerne auch jemand anderes) sagen, was noch geändert werden müsste?


    Vielen Dank!


    Da müsste einiges geändert werden. Der Verfasser hat nicht wirklich viel Ahnung vom Zeugnis schreiben, oder? Bei näheren Infos kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield


  • Push ;)


  • Den Generator kenne ich irgendwoher. ;)


    An und für sich ist das Zeugnis doch als sehr gut zu benoten, ordentlich formatieren und dann passt's.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Da in diesem Zeugnis so oft das Wörtchen "jederzeit" fällt, fehlt eigentlich nur noch der passende Schlusssatz: Wir würden Herrn XXX jederzeit wieder einstellen!


    ;) :cool:

  • Das kann man ja hier und da durch ein "stets" ersetzen. ;)

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!