Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Stimmt, den Abschlußwunsch "Alles Gute" sollte man schon drinn haben.
    Aber "auf eigenen Wunsch" kann ich doch nicht schreiben, oder? Schließlich macht die Firma ja zu und hat mich daher betriebsbedingt gekündigt. Womit wir bei Carstens Frage (s.o.) wären.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Arbeitszeugnis

Als ich im Januar aus meiner alten Firma verschwunden bin, durfte ich mein Arbeitszeugnis zum Glück selber verfassen, der Chef hat dann nur noch unterschrieben.

Ich hab damals auf der Focus Website im Bereich Job&Karriere ne Menge guter Tips zu dem Thema gefunden, solltest du vielleicht echt mal reinschauen.
    Und irgendwo hatte ich auch mal ne SIte gefunden, wo für jede Note (1-6) auch entsprechende Formulierungen genannt waren, sorry weiß nur leider nicht mehr wie die hieß, aber mit etwas Geduld dürfte sich sowas wohl im Netz schnell finden lassen.

Da ich auch selber gegangen bin, stand in meinem Zeugnis dann auch: verlässt auf eigenen Wunsch die Firma.
    Tja und beim nächsten Bewerbungsgespräch kam dann auch gleich die Frage: Sie hatten wohl Probleme mit ihrer alten Firma??
    Tja ich konnte das zum Glück entkräften, aber es ist sicher nicht vorteilhaft, wenn man überhaupt erst sowas klären muss.

Wie man es besser schreiben kann?? Gute Frage, ist mir bis heute nichts eingefallen, aber wenn der Betrieb eh schließt, wie wärs dann mit: verlässt aus betrieblichen Gründen die Firma??

So long...

P.S.: Hier noch 2 Links:
    Tipps zum Arbeitszeugnis

Google Suche zum Thema "Arbeitszeugnis"

Denk mal da wirste fündig werden...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wie schreibt man denn möglichst positiv, dass ein Mitarbeiter gekündigt wurde und nicht selber gekündigt hat?

Herr/Frau xxx hat auf unseren Wunsch wegen außergewöhnlicher Leistungen die Firma verlassen.
    Ok, schlechter Scherz. Nein, das Wort "Einvernehmlich" muß auftauchen. Zum Beispiel: Haben uns im gegenseitigen Einvernehmen getrennt.

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Herr/Frau xxx hat auf unseren Wunsch wegen außergewöhnlicher Leistungen die Firma verlassen.
    Ok, schlechter Scherz. Nein, das Wort "Einvernehmlich" muß auftauchen. Zum Beispiel: Haben uns im gegenseitigen Einvernehmen getrennt.

Ich fürchte bei mir wird das nichts mit dem "Einvernehmlich". Mein Arbeitgeber hatte nämlich angeboten, zur Vermeidung einer betriebsbedingten Kündigung das Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufzulösen. Das Arbeitsamt hier hat sich aber, obwohl das gängige Praxis ist, furchtbar angestellt, als ich da nachgefragt hab und ich hätte dann meine Arbeitslosenunterstützung einklagen müssen, da die mich sperren wollten.
    Und da wir uns aus diesem Grund nicht einvernehmlich getrennt haben, kann das ja auch nicht im Zeugnis drinnstehen, denn es liegt ja schriftlich vor, dass diese Aussage nicht 100-prozentig der Wahrheit entspricht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Arbeitszeugnis

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Da ich auch selber gegangen bin, stand in meinem Zeugnis dann auch: verlässt auf eigenen Wunsch die Firma.
    Tja und beim nächsten Bewerbungsgespräch kam dann auch gleich die Frage: Sie hatten wohl Probleme mit ihrer alten Firma??
    Tja ich konnte das zum Glück entkräften, aber es ist sicher nicht vorteilhaft, wenn man überhaupt erst sowas klären muss.

Die Gefahr eines negativen Vorab-Beigeschmacks laesst sich ganz einfach ausschalten.

Wenn im Zeugnis "auf eigenen Wunsch steht" und der MA nicht aufgrund von Differenzen oder Streit aus dem Job scheidet, dann setzt man ans Ende des Zeugnisses ein deutlich positives Statement:

"Wir bedanken uns bei Herrn Nebelfelsen fuer die geleistete Arbeit und die wertvolle und fruchtbare Zusammenarbeit. Seine ueberaus freundliche und kollegiale Umgangsweise werden wir im Kollegenkreis sehr vermissen."

Und schon ist das mit den unterstellten Problemem hinfaellig. Zudem ist die Frage nach Problemen im alten Job oder dem alten Job allgemein ein beliebter Teaser im Vorstellungsgespraech, um die Souveraenitaet des Bewerbers zu testen!

Zitat

Tja ich konnte das zum Glück entkräften, aber es ist sicher nicht vorteilhaft, wenn man überhaupt erst sowas klären muss

Oh doch, das ist es mit Sicherheit! Anhand Deines Umgangs mit solchen Situationen im Bewerbungsgespraech macht der Personalverantwortliche naemlich u.a. seine Entscheidungen fest. Ein Bewerbungsgespraech, das nur aus hanky-panky besteht, ist oft kein gutes Zeichen...

In Nebelfelsens Fall der betriebsbedingten Kuedingung sollte wirklich der Passus "verlaesst Herr Nebelfelsen die Firma aus betrieblichen Gruenden" oder "... aus Gruenden einer betrieblichen Umsrukturierung". In Kombination mit o.g. positiver Abschlussbemerkung bist Du mit Sicherheit zegnistechnisch sehr gut aufgestellt. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

Hallo,
    habe ein Arbeitszeugnis als studentische Aushilfe im Verkauf erhalten, das meinem neuen Arbeitgeber nicht wirklich gefällt.
    Ich habe davon keine Ahnung und wollte fragen ob jemand auch zwischen den Zeilen lesen kann (das mal übersetzt).

Hier die wichtigsten teile:

Benny Bennz verfügt über gute Fachkenntnisse, welche er sich in kürzester Zeit durch Eigeninitiative und in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen aneignete. Aufgrund seiner sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise war er stets in der Lage, gute Ergebnisse zu erzielen.

Wir haben Benny Bennz als einen flexiblen Mitarbeiter kennen gelernt, der relevante Informationen schnell aufnehmen und umsetzen konnte. Besonders herforzuheben ist sein gutes Ausdrucksvermögen. Er galt als hilfsbereiter und kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden, der mit Einsatzbereitschaft und Arbeitsinteresse agierte.

Die Leistungen von Benny Bennz haben unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen :rolleyes: (dieser Satz war vor allem Stein des Anstoßes...) Bei Vorgesetzten und Kollegen war er geschätzt und geachtet, sein Auftreten gegenüber Kunden war immer serviceorientiert und zuvorkommend.

Das befristete Anstellungsverhältnis mit Benny Bennz endet mit dem heutigen Tag. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ich habe schon ne menge gegooglet, steige aber durch all die kleinen Unterschiede nicht durch. Vie3lleicht schreibt ja einer von Euch sowas ofter mal...
    Vielen Dank

BB

• Re: Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Die Leistungen von Benny Bennz haben unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen

Das ist eigentlich ne 2...
    Aber ein "Experte" bin ich ganz sicher nicht ;)

Grüßle, BIGJos

• Was ich da herauslese ist folgendes:

Du hast lieber geredet anstatt zu arbeiten, andere mit Klatsch und Tratsch von der Arbeit abgehalten und ansonsten keinen Deut mehr gemacht, als gefordert (der von dir hervorgehobene Satz). Somit von der Leistung her eher eine schwache 3.

Ansonsten eben um alles gekümmert, auch um Sachen, die dich nichts angehen.

Von den Sachen drumherum kann man eben durch diesen zentralen Satz heraus schließen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Woran stößt sich der neue AG denn bitte?

Würde vom Gesamttenor auch sagen im 2er Bereich und auch den Anforderungen stets entsprechen ist nicht gleich ne 5 sonder im Kontext ganz i.O.

Wer erwartet denn das jeder AG sich für ne studentische Hilfskraft beim Zeugnis nen Bein ausreißt? Da sollte es schon positiv rüberkommen das Du überhaupt eins bekommen hast

Gruß
    CH

Über welchen Verkaufsbereich sprechen wir?

Bei Promotion ist quatschen z.Zt gut bei anderen Bereichen evtl. nicht

• Re: Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    stets voll entsprochen

Bloß nicht überbewerten! Leider wissen viele Zeugnisersteller gar nichts von den "geheimen" Verschlüsselungen. Andererseits wird es dann doch von vielen Personalchefs falsch überbewertet.

Mal sehen, ob ich die noch zusammenbekomme:

sehr gut: stets zu unserer vollsten Zufriedenheit

gut: zu unserer vollsten Zufriedenheit

befriedigend: zu unserer vollen Zufriedenheit

ausreichend: zu unserer Zufriedenheit

usw.

Gruß

dotwin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!