Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ... ist im Bereich einer soliden 2-3.

Stimmt!
    Falls die Rechtschreibfehler im Original vorhanden sind: unbedingt korrigieren lassen.
    Könnte sonst (versteckt) meinen, dass man nicht meint, was man schreibt, neueste Hinterfotzigkeitsmethode.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Würde ich nicht so positiv sehen.

Zwei Sätze hintereinander, in denen das Wort "Arbeitsqualität" vorkommt.

Beim Verhalten kommen Kollegen vor Vorgesetzten, dann das Wort "vorbildlich".

Urteilungsvermögen ist auch etwas seltsam. Entweder mit Absicht falsch geschrieben oder soll auf einen eher kritischen Mitarbeiter hinweisen, vor allem im Zusammenhang mit "konnte hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren"

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Hallo,
    nein Rechtschreibfehler sind keine drinnen, soweit ich sehe. hab das vorhin mit nem halben Auge abgetippt, daher die Fehler.
    2 - 3? Da hatte ich mir mehr beim lesen erhofft.

• Hier gibt es eine ganz gute Übersicht zum Thema.
    http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/

Dort findest Du auch Schema F Sätze die bei Dir stehen, als befriedigend.
    zB "belastbarer Mitarbeiter", "Kollegen und Vorgesetzte" in falscher Reihenfolge usw.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    "vollen Zufriedenheit ausgeführt" ... = 2

"vollsten Zufriedenheit ausgeführt" .. = 1

Nicht ganz...

Note 1 (sehr gut): "Stets zur vollsten Zufriedenheit"
    Note 2 (gut): "Stets zur vollen Zufriedenheit"
    Note 3 (befriedigend): "Zur vollen Zufriedenheit"
    Note 4 (ausreichend): "Zur Zufriedenheit", "zufriedenstellend"
    Note 5 (mangelhaft): "Insgesamt/Weitgehend/Im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit"; "…entsprach den Erwartungen"
    Note 6 (ungenügend): "Hat sich (stets) bemüht, … zur Zufriedenheit zu erfüllen"

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von Mountain

2 - 3? Da hatte ich mir mehr beim lesen erhofft.

Das Hauptproblem ist ja das man selbst einer absoluten Flachpfeife noch ein "wohlwollendes" Arbeitszeugnis ausstellen muss damit es nicht hinterher Ärger mit dem Ex-AN vor Gericht gibt.

Also liest sich selbst ein Zeugnis der Note 4-5 auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht (wie gesagt, man darf nicht schreiben: "War eine faule Socke und auch sonst nur Sch****"), wenn man dann aber genauer hinschaut weiß man aber was damit eigentlich gemeint ist.

Man sollte diesen ganzen Hype um die Arbeitszeugnisse aber auch nicht überbewerten. Wenn jemand mit einem glatten 1er Zeugnis ums Eck kommt fragt man sich sowieso gleich wie lange er dafür vor dem Arbeitsgericht mit seinem ehemaligen AG gestritten hat... ;) Auch ein AZ darf kleine Ecken und Kanten haben, als Tenor eine Note 2 ist schon vollkommen okay, ob Du mit den teilweisen "befriedigenden" Noten zufrieden bist must Du selbst wissen.

• Ich finde die Bewertung nicht sehr fair, das ist eigentlich alles.
    Als ich gekündigt habe wurde es sehr bedauert und auch während des Arbeitsverhältnisses wurde nur Lob erteilt auch in Form einer Lohnerhöhung (die weder abgesprochen, noch allgemein in der Firma war ect).
    Einzig die relativ kurze Dauer könnte ich "als Ärgernis" für den Ex-AG sehen, sowie den Abbau meiner Überstunden, die ich mir nur zum Teil auszahlen habe lassen (LSK 1 sei Dank).
    Aber dies dann in Form des Arbeitszeugnisses wiederzugeben verstehe ich nicht ganz.
    Einklagen oder Einstreiten möchte ich nichts, ich werde mir übers Wochenende mal überlegen ob ich mich nochmal bei ihnen melde oder ob ich es einfach als Lehrgeld sehe.
    Danke für eure Mühe.

• Hallo zusammen :) ,

folgende Frage:
    Was müsste in einem Arbeitszeugniss stehen, wo der Mitarbeiter folgende Kriterien erfüllt ?

Stichpunkte:

- Schleimer
    - geht über Leichen und das sehr sehr gut...
    - Wissen = 3, alles andere erfragt er sich
    - kann sich sehr gut verkaufen
    - Arbeitseinsatz ist wirklich gut.

Was müsste in einem Zeugniss stehen, was diesen Kriterien entspricht?
    Aber in Gold verpackt, so dass jeder Personalchef es deuten kann. ;)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. :)

Gruß Hope0815 :)

• Wenn du es unbedingt wissen musst ... man könnte es so formulieren:

- beliebt beim Vorgesetzten
    - handelt stets im eigenen Interesse
    - ausbaubare Kenntnisse
    - besitzt ein hohes Maß an Selbstvertrauen
    - zeigte ein sehr hohes Maß an Pflichterfüllung

• Hallo, jetzt benötige ich auch mal eure Hilfe, was haltet ihr von folgendem Arbeitszeugnis?

Hintergrund: Werkstudentenstelle 20h/Wo, ca. 18 Monate Beschäftigungszeit, Industrieunternehmen, Entwicklungsabteilung, aber als BWLer beschäftigt, Zwischenzeugnis

--
    Herr X setzt sein im Studium erworbenes vielseitiges Fachwissen sicher in der Praxis ein. Dank seiner guten Auffassungsgabe konnte er sich schnell in seine Aufgabengebiete einarbeiten. Er verfügt über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und zeichnet sich insbesondere durch hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit aus. Herr X beweist stets sehr hohes Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit. Seine Aufgaben erfüllt er sehr zügig, äußert zuverlässig und stets zu unserer höchsten Zufriedenheit.

Herr X ist ein freundlicher und zuvorkommender Werkstudent, der sich schnell in das bestehende Team integrierte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt.

Wir danken Herrn X für die bisherige Mitarbeit und hoffen auch weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
    --

Eine "2" oder doch schon versteckt in Richtung "3"?

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!