Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• hey,danke für die schnelle antwort! :top:

Quid quid agis prudentam ages!

--------

Life is hard, think twice before trying it out ....

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Kann man es denn mit der Änderung von ein paar Floskeln und als Amateur bewerbungsfähig kriegen oder sollte man da professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Denke ich nicht. Am besten nochmal mit den "Vorgesetzten" reden und erforschen, was ihnen nicht gefallen hat, Gegenargumente liefern ohne dabei Vorwürfe zu machen und ein neues Zeugnis anfordern. Letztendlich will doch niemand irgendeinem Steine in den Weg legen, jedenfalls nicht bei betriebsbedingten Kündigungen.

Mit dem Bearbeiten von Floskeln ist es leider nicht getan. Gliederung, Reihenfolge der Aspekte in einzelnen Sätzen oder Weglassen oder Vertauschen von Abschnitten ist keine einfache Übung.

Als Beispiel: "Wir bedanken uns bei Frau X für die geleistete Arbeit" ist das Gegenteil von: "Für die geleistete Arbeit bedanken wir uns bei Frau X"....

Hier noch ne ganz gute Übersicht: http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/

• Moin, bitte ebenfalls um kurze Bewertung. Es handelt sich um ein Praktikumszeugnis (Kurzzeitpraktikum in einer Zeitungsredaktion im Rahmen eines Volontariats an anderer Stelle):

Zitat

Herr Crossbuster hat von XX bis XX ein Praktikum in der Redaktion der ABC Zeitung absolviert. Er hat in dieser Zeit alle Aufgaben, mit denen er betraut war, zur vollsten Zufriedenheit der Redaktion erfüllt.

Es stellte sich heraus, dass Herr Crossbuster vom ersten Tag in der Lage war, selbstständig Texte zu recherechieren und zu erstellen. Während seines Aufenthalts trug er mit zahlreichen "Aufmachern" zum Gelingen der Ausgabe bei. Diese Leistung ist gerade für einen Praktikanten besonders bemerkenswert. Herr Crossbuster arbeitete sich schnell in die unterschiedlichsten Themen ein, sei es X, Y, oder Z.

Herr Crossbuster fiel auch durch seine ruhige, besonnene und freundliche Art auf. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.

"vollste Zufriedenheit" ist ja schonmal gut. Das "stets" fehlt, oder kann man das "alle Aufgaben" als Ersatz sehen?

Und den Rest kann ich als Laie schwer beurteilen. Leider war der "Ersteller" des Zeugnisses auch kein Personaler...möglicherweise meint er also die Sachen genau so, wie er sie geschrieben hat ;) Allerdings: in der Lage selbst zu recherchieren und Texte zu erstellen, war ich auch vor 10 Jahren schon :p

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• ...und das nächste Zeugnis

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade kurz vor meiner Abschlussprüfung und habe daher um ein Zwischenzeugnis für externe Bewerbungen gebeten. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen fachmännischen Blick risikieren würde:

Zitat

Die Arbeitsweise von Herrn XYZ zeichnet sich durch eine sehr hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus. Er erledigt die ihm übertragenen Aufgaben mit sehr großer Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Organisationsgeschick. Auch zu den Hauptreisezeiten arbeitet er stets übersichtlich, planvoll und zügig. Die Leistungen von Herrn XYZ sind jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Durch sein freundliches, kompetentes und sicheres Auftreten sowie seine guten Umgangsformen ist Herr XYZ bei Vorgesetzten, Kunden, Leistungsträgern und Mitarbeitern gleichermaßen beliebt. Vorgesetzte und Mitarbeiter schätzen insbesondere seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. Sein Verhalten und Auftreten sind stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn XYZ erstellt.

Ich mache eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei einem Reiseveranstalter... daher der Satz mit den Hauptreisezeiten.
    Bei meinen bisherigen Beurteilungsgesprächen wurden immer interne Zeugnisse im Schulnotensystem erstellt. Die 1en (mit Sternchen ;)), die ich dort bekommen habe, sollten sich hier widerspiegeln.
    In der Einleitung zum Zeugnis steht nichts über die Firma... da dürfen doch bestimmt 1-2 Sätze über den Betrieb/die Marktstellung nicht fehlen, oder?
    Außerdem fehlt in dem Zeugnis eine Abschlussfloskel "Wir wünschen Herrn XYZ weiterhin alles Gute" etc. - schreibt man das in einem Zwischenzeugnis (2 Monate vor Ausbildungsende) nicht?

Ich freue mich auf Antworten - natürlich gilt: je schneller desto besser :)

Vielen Dank!

• also wenn das alles ist, dann ist das auch für ein "zwischenzeugnis" irgendwie etwas mager und total lustlos runtergeschrieben.
    den einsen mit stern wird dieses zeugnis jedenfalls nicht gerecht.

• Das passt zu der Person, die es geschrieben hat ;) Zitat: "Zeugnisse schreiben ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung".
    Vor dem zitierten Teil kommt natürlich noch die Tätigkeitsbeschreibung... aber ansonsten finde ich die Beurteilung auch etwas mager. Mir fehlen da ein paar Superlative und es kommt eben nicht die Begeisterung rüber, die mir in den direkten Gesprächen mit Vorgesetzten entgegengebracht wurde (puh, das klingt jetzt ziemlich überheblich. Sorry! ;))
    Noch weitere Kommentare?

• "Vorgesetzte und Mitarbeiter schätzen insbesondere seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft."

Die Kunden also nicht? Das finde ich hört sich ganz ganz böse an und sollte auf jeden Fall geändert werden.

Grüße
    Skibba

• Stimmt. Statt "Vorgesetzte und Mitarbeiter" könnte man vermutlich besser "Sie" schreiben, damit die Personenaufzählung aus dem vorhergehenden Satz nicht wiederholt werden muss.

• Zitat

Ohne jetzt in das Detail gehen zu wollen, entsteht bei mir der Eindruck, dass man Dich wegloben möchte...

Dazu kann ich nur sagen, dass dem definitiv nicht so ist, denn seit heute weiß ich, dass ich übernommen werde. :D

• habt ihr eine Meinung zu den Aussage:

-Ein Zeugniss muss mit schwarzer Farbe unterschrieben werden
    -Bei der Unterschrift muss die Position des Unterschreibenden dazu gesdruckt werden

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!