Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Ich kann den leider nur zustimmen.

Es wird gesagt das Du eine Schulung besucht hat was erst mal positiv klingt, aber gleich abgewertet wird mit dem Nebensatz das dieses in der Firma Pflicht ist.

Zu den Arbeit könnte man rauslesen, das Du Dir zugeteilte Arbeiten richtig machst, aber wenn was neues kommt, darüber wird nicht geschrieben, so in der Art er konnte auch eigenständig komplexere Dinge lösen.

Das Zufriedenstellend ist entweder unglücklich gewählt (bei kleinen Firmen) oder soll genau sagen, dass Du die Arbeiten erledigst, aber man diese schon noch besser/schneller machen könnte.

Der letzte Satz ist auch eher kontraproduktiv, weil er keine Wünsche enthält wie schon gesagt wurde.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo.

Ich hänge mich mal mit einer Frage ran:
    Wie unterscheidet sich ein Zwischenzeugnis von einem Zeugnis bei Kündigung?

Kommt in das Zwischenzeugnis auch ein letzter Satz rein?
    In Anregung an das:

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    ...
    Der letzte Satz...

Danke & Grüße SpeedTriple

• Kann jemand sagen inwiefern dieses Arbeitszeugniss gewertet werden würde von nem neuen Arbeitgeber?

Herr XXX verfühte über umfassende Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Er zeigte stets eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität. Seine Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit

Aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickte Herr XXX auch schwierige Situationen sofort und erkannte dabei das Wesentliche. Sein verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets korekt und einwandfrei. Herr XXX überzeugte auch durch seinen hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Herr XXX verließ unser Unternehmen mit Ablauf des befristeten Arbeitsvertrags. Wir bedauern sehr, ihn aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation nicht weiter beschäftigen zu können und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Hört sich ingesamt ziemlich gut an, eine gute 2 würde ich sagen. Eher nach oben als nach unten.

• Arbeitszeugnis - Bitte bewerten

Hallo zusammen,

da meine Freundin vor Kurzem leider betriebsbedingt gekündigt wurde, steht nun u.a. das Ausstellen des Arbeitszeugnisses aus.
    Nun hat sie den ersten Entwurf erhalten und obwohl ich meine, die Zeugnissprache ein wenig zu kennen, bin ich hier doch sehr unsicher und mich würde eure Meinung interessieren.

Hier das Zwischenzeugnis:

Jeder Beitrag ist willkommen. Dank euch :top:

Gruss Dacoco

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Sorry, sonst kann das gern dorthin verschoben werden? :eek:

Klaro ;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• dann zieh ich mal die Arschkarte:

Frau xxx, geb am xxx, gehört unserem Unternehmen seit dem xxx an. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur Industriekauffrau ist sie seit dem xxx als kaufmännische Mitarbeiterin in der Abteilung zentraler Einkauf (Rohstoffe) in unserer Zentrale in xxx tätig.

gut ist schon mal, daß sie nach der Ausbildung übernommen wurde.

Eine unserer wichtigsten Abteilungen ist der zentrale Einkauf (Rohstoffe) in xxx. Dort wird Frau xxx als kaufmännische Mitarbeiterin mit folgenden Tätigkeiten betraut, wobei die Abwicklung zum Teil in englischer Sprache erfolgt:
    - ... diverse Tätigkeiten ...

>> "wird betraut" wirkt ziemlich passiv, ob sie persönlich auch gut Englisch spricht, wird nicht erwähnt.
    interessant wären die Tätigkeiten: also mehr Schema F oder mehr anspruchsvolle Dinge, die man bei dieser Stelle erwarten würde.

Frau xxx verfügt über ein solides Fachwissen, insbesondere im Bereich des Warenwirtschaftssystems (xxx - unpopuläres Produkt), das sie auch bei schwierigen Aufgaben einsetzt. Ihre schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, neue Arbeitssituationen und Probleme zutreffend zu erfassen.

>> solides Fachwissen ist leider zu wenig. Lagen Ihre Tätigkeiten größtenteils bei WWS evtl. ok, ansonsten eher nicht gut.
    Arbeitssituationen und Probleme werden zwar erfaßt, aber nicht gelöst. Schwierige Probleme haben im Regelfall nichts mit dem WWS zu tun, das liest sich nicht gut...

Sie ist immer sehr motiviert und einsatzbereit, arbeiter präzise, zügig und gewissenhaft.

hört sich gut an, könnte aber auch Selbstverständlichkeiten überbetonen.... Wenn etwas überbetont wird, ist damit das Gegenteil gemeint "immer sehr", "absolut"

Jederzeit ist sie eine absolut aufrichtige und integere Mitarbeiterin.

s.o.

Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt Frau xxx immer gute Arbeitsergebnisse und mit ihren Leistungen sind wir stets sehr zufrieden.

seltsame Formulierung

Ihr kollegiales Wesen sichert ihr immer ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden ist sie jederzeit freundlich und respektvoll.

eher schlecht, wenn bei Einkäufern kein Wort zu Geschäftspartnern erwähnt wird. Einkäufer haben idR nichts mit Kunden zu tun. Kollegiales Wesen bedeutet "Schwatzhaftigkeit", sorry. Außerdem ist die "Reihenfolge Vorgesetzte, MA, Geschäftspartner" in einem Satz notwendig. Und zwar genau in der Reihenfolge, nicht etwa Vorgesetzte an 2. Stelle und Kunde im neuen Satz.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau xxx erstellt, da ihr Einstellungsverhältnis aus betrieblichen Gründen leider zum xxx endet.

das Bedauern könnte größer ausfallen. Ergänzend zu "Eine unserer wichtigsten Abteilungen ist der zentrale Einkauf" könnte man interpretieren: in schwierigen Zeiten möchten wir Frau X nicht in der wichtigsten Abteilung. Entfällt natürlich, wenn die ganze Firma schließt oder nur der Einkauf. Ansonsten macht es keinen Sinn zu erwähnen, daß der Einkauf wichtig ist.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Frau xxx an dieser Stelle für die bisher geleistete Arbeit zu danken und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Bei den Wünschen für die Zukunft muß unbedingt stehen WEITERHIN viel Erfolg und persönlich alles Gute.
    Erfolg wird gar nicht erwähnt, gewünscht wird nur "das Gute".

Reiß mir nicht den Kopf ab, aber das Zeugnis ist max. befriedigend und nicht zum Bewerben geeignet....Thema Weiterbildung fehlt bspw. vollständig.

• Kann mich StebuEx da leider nur anschliessen, mehr als ne Note 3 ist dies leider nicht, würde da nochmal nachbessern lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!