Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Generell aber liest sich das Zeugnis für mich so, als habe da jemand nicht wirklich viel Ahnung von den normalerweise verwendeten Codes gehabt - wie groß war die Firma denn?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Guten Abend allerseits!

Ich hoffe, ich störe die derzeitige Runde nicht zu sehr, jedoch möchte ich angesichts der derzeitigen "heißen" Bewerbungsphase auf Nummer sicher gehen, was mein Zeugnis angeht:

Er hat stets mit enormem Fleiß und sehr großer Beständigkeit an seiner Ausbildung gearbeitet. Er bewies schon als Auszubildender sehr gute verkäuferische Fähigkeiten und ein stets sicheres Sprachverständnis. Herr X beherrscht alle Fertigkeiten und und Kenntnisse seines Berufsbildes sehr gut. Er hat alle ihm übertragenen praktischen Arbeiten im jeweiligen Tätigkeitsbereich mit zunehmender Selbstständigkeit stets gut erledigt.
    Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen stets von sehr guter Qualität. Herr X benutzte alle erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse mit sehr großem Erfolg. wir waren mit seinen gezeigten Leistungen stets außerordentlich zufrieden. Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten, Ausbildern und Mitauszubildenden war stets einwandfrei. Unsere Kunden bediente er stes zuvorkommend und freundlich. Herr X war ein verantwortungsbewusster Auszubildender, der mit den ihm anvertrauten Arbeitsmitteln und Materialien stets sehr sorgfältig umging und seinen Ausbildungsplatz stets in vorbildlicher Ordnung hielt.

wir wünschen dieser engagierten jungen Nachwuchskraft bei ihrer Bewerbung in unserem Haus viel Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Guten Abend allerseits!

Ich hoffe, ich störe die derzeitige Runde nicht zu sehr, jedoch möchte ich angesichts der derzeitigen "heißen" Bewerbungsphase auf Nummer sicher gehen, was mein Zeugnis angeht:

Er hat stets mit enormem Fleiß und sehr großer Beständigkeit an seiner Ausbildung gearbeitet. Er bewies schon als Auszubildender sehr gute verkäuferische Fähigkeiten und ein stets sicheres Sprachverständnis. Herr X beherrscht alle Fertigkeiten und und Kenntnisse seines Berufsbildes sehr gut. Er hat alle ihm übertragenen praktischen Arbeiten im jeweiligen Tätigkeitsbereich mit zunehmender Selbstständigkeit stets gut erledigt.
    Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen stets von sehr guter Qualität. Herr X benutzte alle erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse mit sehr großem Erfolg. wir waren mit seinen gezeigten Leistungen stets außerordentlich zufrieden. Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten, Ausbildern und Mitauszubildenden war stets einwandfrei. Unsere Kunden bediente er stes zuvorkommend und freundlich. Herr X war ein verantwortungsbewusster Auszubildender, der mit den ihm anvertrauten Arbeitsmitteln und Materialien stets sehr sorgfältig umging und seinen Ausbildungsplatz stets in vorbildlicher Ordnung hielt.

1 mit Sternchen; so gut, daß es an verdächtig kratzt ;)
    Hast Du's eingeklagt :D (SCNR)?

Im Ernst, da musst nen echt guten Job hingelegt haben, gz :)

Zitat

wir wünschen dieser engagierten jungen Nachwuchskraft bei ihrer Bewerbung in unserem Haus viel Erfolg.

Das ist die einzige Formulierung, die sich irgendwie strange anhört, ist das bei euch/allgemein so üblich, daß man sich nach der Ausbildung innerhalb der Firma nochmal bewerben muss? Wird man nicht in seinem Bereich übernommen bzw. bei keinen freien Vollzeitstellen anderweitig intern durch den Abteilungsleiter o.ä. weiterempfohlen? Das könnte dann ein echt fieser Bumerang sein;

• Ja, man muss sich innerhalb des Unternehmens bewerben - unabhängig von der in der Ausbildung erbrachten Leistung. Das interpretiere ich - hoffentlich korrekt - als normalen Passus für Azubis, die man gerne behalten möchte.

Und nein, ich habe nicht geklagt. Die Vitamine S, E und X haben mir bedeutend geholfen. SCNR ;)

• Mich würden die Phrasen eher abschrecken... Wer in fast jedem Satz "stets" schreibt, verfügt imo über ein mangelhaftes Sprachverständnis und kann dieses folglich nicht bewerten.

Fleiß und Beständigkeit an erster Stelle... Fähigkeiten benutzt man nicht sondern setzt sie (gewinnbringend für wen?) ein. Ohne jetzt in das Detail gehen zu wollen, entsteht bei mir der Eindruck, dass man Dich wegloben möchte...

• Einerseits kann es sein, andererseits ist es ein sehr großes Unternehmen. Ich bin auch schon darüber gestolpert, habe aber die Vermutung, dass die Sätze vielleicht anhand eines Schulnotensystems ö. ä. automatisch generiert werden. Ein Ausbilder meinte zu mir, dass es ein neues Bewertungssystem gäbe, anhand dessen meine Note geringfügig besser ausfallen würde, was allerdings auf die Formulierungen im Zeugnis keinerlei Auswirkung hätte.

• edit.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hallo StebuEx,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Da ich leider auch nicht der Profi bin versuche ich mal die von Dir angesprochenen Punkte etwas anders zu formulieren und würde mich freuen wenn Du nochmal drüber schauen könntest oder vielleicht sogar bessere Vorschläge dazu hast. :top:

Zitat

gut ist schon mal, daß sie nach der Ausbildung übernommen wurde.

Das würde ich meinem Empfinden nach dann auch so lassen. Gehört da normalerweise mehr zu?

Zitat

>> "wird betraut" wirkt ziemlich passiv, ob sie persönlich auch gut Englisch spricht, wird nicht erwähnt.
    interessant wären die Tätigkeiten: also mehr Schema F oder mehr anspruchsvolle Dinge, die man bei dieser Stelle erwarten würde.

Hier mal die Aufstellung:
    - Disposition/Abwicklung von Zusatzstoffen sowie Fette/Öle aller Werke (ständige Absprache mit den Mitarbeitern der Außenwerke und den Einkäufern)
    - Einkauf für Makrokomponenten
    - Lieferterminüberwachung/Absprache mit den Lieferanten
    - Dokumentenprüfung (bei Importen - Bsp. Soja aus Brasilien)
    - kontraktrechtliche Qualitätskontrolle und Regressführung gegen nationale und internationale Lieferanten genäß Formularkontrakten
    - Zusammenarbeit mit Einkäufern, Wissenschaftlichen Abteilung u. Labor
    - Selbstständiges Bearbeiten von Eingangsrechnungen (prüfen, erfassen, buchen) auch IGL Rechnungen (innergemeinschaftliche Lieferung)
    - Erstellen von Statistiken
    - Kontraktabwicklung (Erfassen von Einkaufskontrakten) und Kontraktabwicklung
    (Doppelt!)
    - Verwaltung der Sicherheitsdatenblätter der o.g. Artikel
    - Auftragsabwicklung und Abrechnung von Handelsware

Zitat

>> solides Fachwissen ist leider zu wenig. Lagen Ihre Tätigkeiten größtenteils bei WWS evtl. ok, ansonsten eher nicht gut.
    Arbeitssituationen und Probleme werden zwar erfaßt, aber nicht gelöst. Schwierige Probleme haben im Regelfall nichts mit dem WWS zu tun, das liest sich nicht gut...

Genau, das fand ich auch total merkwürdig. Als ob sie nur das WWS bedienen könnte und sonst nichts getan hat, zumal das Produkt eh keiner kennt.
    Ich würde einfach mal nach Standard vorgehen:
    "Frau xxx verfügt über ein abgesichertes, erprobtes Fachwissen und löste durch seine sichere Anwendung auch schwierige Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit" (Angestrebte Note: 2)

Zitat

hört sich gut an, könnte aber auch Selbstverständlichkeiten überbetonen.... Wenn etwas überbetont wird, ist damit das Gegenteil gemeint "immer sehr", "absolut"

Finde ich jetzt nicht so überbetont. Wie denkst Du könnte man es etwas dezenter beschreiben?

Zitat

seltsame Formulierung

Stimmt, hier einfach mal ne Alternative:
    Wir haben sie als eine ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin kennengelernt, die und auch unter Termindruck ihre Aufgaben stets bewältigte.

Zitat

eher schlecht, wenn bei Einkäufern kein Wort zu Geschäftspartnern erwähnt wird. Einkäufer haben idR nichts mit Kunden zu tun. Kollegiales Wesen bedeutet "Schwatzhaftigkeit", sorry. Außerdem ist die "Reihenfolge Vorgesetzte, MA, Geschäftspartner" in einem Satz notwendig. Und zwar genau in der Reihenfolge, nicht etwa Vorgesetzte an 2. Stelle und Kunde im neuen Satz.

Stimmt, ist uns gar nicht aufgefallen :-O
    Vorschlag:
    Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern war vorbildlich. Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei.
    (Ja, ich habe wieder "kollegiales Wesen" verwendet. Habe das u.a. hier http://www.tu-harburg.de/pr/info/zeugnis/zeugnis.html als gute Bewertung gelesen. Alternative?)

Zitat

das Bedauern könnte größer ausfallen. Ergänzend zu "Eine unserer wichtigsten Abteilungen ist der zentrale Einkauf" könnte man interpretieren: in schwierigen Zeiten möchten wir Frau X nicht in der wichtigsten Abteilung. Entfällt natürlich, wenn die ganze Firma schließt oder nur der Einkauf. Ansonsten macht es keinen Sinn zu erwähnen, daß der Einkauf wichtig ist.

Das stimmt. Auch die Werbung oben von wegen "marktführenes Unternehmen" find ich irgendwie unpassend!?
    Alternativ dann die Wichtigkeit des Einkaufs oben weglassen?

Zitat

Bei den Wünschen für die Zukunft muß unbedingt stehen WEITERHIN viel Erfolg und persönlich alles Gute.
    Erfolg wird gar nicht erwähnt, gewünscht wird nur "das Gute".
    [quote]
    Würde ich dann von Dir übernehmen:
    Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Frau xxx an dieser Stelle für die bisher geleistete Arbeit zu danken und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

[quote]Reiß mir nicht den Kopf ab, aber das Zeugnis ist max. befriedigend und nicht zum Bewerben geeignet....Thema Weiterbildung fehlt bspw. vollständig.

Das hatte ich auch schon befürchtet. Kann man es denn mit der Änderung von ein paar Floskeln und als Amateur bewerbungsfähig kriegen oder sollte man da professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Für den Weiterbildungspart:
    Würde dann intuitiv einfach nach Aufführung der Tätigkeiten sowas in der Art ergänzen:
    "Frau xxx hat im Rahmen ihrer Tätigkeiten Weiterbildungen im Bereich x und y genossen, welche sie in die tägliche Arbeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit einsetzte."

Dank Dir vielmals!

Gruss Dacoco

• Hast du noch mehr von diesen Bewertungen?Oder einen konkreten Link wo ich mir das selbst durchlesen kann?Das sind nämlich genau die Floskeln,nach denen ich auf der Suche bin.Nebenbei ist es immer von Vorteil genauesten darüber Bescheid zu wissen.
    Danke im Vorraus! :D

Quid quid agis prudentam ages!

--------

Life is hard, think twice before trying it out ....

• Zitat

Original geschrieben von mike20
    Hast du noch mehr von diesen Bewertungen?Oder einen konkreten Link wo ich mir das selbst durchlesen kann?Das sind nämlich genau die Floskeln,nach denen ich auf der Suche bin.Nebenbei ist es immer von Vorteil genauesten darüber Bescheid zu wissen.
    Danke im Vorraus! :D

Hier als PDF: http://www.hoteljobs24.net/Zeugnis.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!