Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Hi,

erst mal vielen Dank.
    Das Zeugnis kommt von einem NB (wie schon geschrieben aus dem Verkauf) und sollte mir auch die Türen zu dem nächsten öffnen. Ich kann zu 100% sagen, dass mein Filialleiter mit mir zufrieden war, darum habe ich das zeugnis auch nur positiv gesehen (selbst eine 3 wäre ja noch befriedigend...).

Was mich besonders schockte waren aber zwei weitere Sachen:
    1. Ich musste unterschreiben keinen Kontaktz zu Sientology (wie auch immer man die schreibt) zu haben. (ist sowas zulässig, ist doch ne Religion und im GG ist mir versichert, diese frei wählen zu dürfen)

2. Und welchen Fehler ich gemacht habe ist, dass ich zugegben habe mir ab und an zum Eigenbedarf (wie wohl wir alle) Handys bei e*** zu kaufen...

Denke, dass ich nun als potentieller Handydieb dastehe.
    Er konnte mir auch nicht wirklich sagen, was ihn denn nun besonders an meinem Zeugnis stört. Vor allem wissen wir ja auch alle was sonst so für Nieten im Shop rumlaufen!

Zu Tarifen kam keine einzige Frage...
    Auch nicht zu irgendwelchen Handys oder Dingen wie MMS UMTS usw.

Habe schon fast keinen Bock mehr da zu arbeiten...

• Bei kleineren Firmen, Partneragenturen oder Fillialen kann ich mir durchaus vorstellen, das dich dein ehemaliger Chef sehr gut oder gut bewerten wollte, aber es nicht so vormulieren konnte, wie es die Chefs in den Personalabteilungen erwarten.

Ich denke nicht das es nachteilig bewertet werden darfst, wenn du Handys zum Privatgebrauch über eBay erwirbst ... macht doch jeder hier und jeder der sonst irgendwie versiert ist. Das kann man sehen wie man will, man kann es auch positiv bewerten, das du an dem Branchenfeld auch privat intressiert bist. Ich würde es nicht als Fehler ansehen.

• Zeugnissprache in Ausbildungszeugnissen

Hi,

ich habe die tolle Aufgabe bekommen, mir das Ausbilungszeugnis von einem Bekannten anzuschauen, um ihm zu sagen, ob das so in Ordnung ist, oder nicht. Da in solchen arbeitsrechtlichen Dingen eigentlich immer recht fit war, komme ich damit so weit auch klar, nur einige Formulierungen sind mir noch etwas unklar:

"Durch seine verbindliche und hilfsbreite Art wurde er von Kunden, Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt"

Ich würde das so bei 2-3 sehen. Hilfsbereit soll laut evita.de "gut" bedeuten und die Reihenfolgen Kunden, Vorgesetzte und Kollegen ist so eigentlich auch ok würde ich sagen. Gleichermaßen wiederum würde ich eher als drei sehen, da es ja nicht sehr geschätzt oder so ähnlich heißt.

Später heisst es dann noch mal, dass das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen (wieder richtige Reihenfolge) vorbildlich war. Da stets fehlt, würde ich sagen, wäre das noch mal eine 2.

Womit ich überhaupt nichts anfangen kann ist: "war im Umgang mit unseren Kunden immer sehr aufgeschlossen". Entweder das ist ganz toll und heisst, er war immer sehr kundenorientiert oder es is "blablabla" und das wäre ja dann eher negativ.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zusammengeführt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Frage bezüglich eines Arbeitszeugnisses

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Ich habe die letzten 3 Jahre eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und diese vor 1 Monat mit der Note gut abgeschlossen.

Jetzt habe ich mein Arbeitszeugniss bekommen und kann es nicht richtig deuten ob es jetzt ein Gutes oder ein eher Negatives Zeugniss ist.

Ich schreibe jetzt einfach mal die wichtigsten Aussagen herraus:

Am 22 Juli legte Herr XXX seine Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel vor der IHK für Oberbayern mit der Note gut ab.

In dieser Zeit wurden ihm die seinem Ausbildungsberufsbild entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt.

Herr XXX hat mit Erfolg an den innerbetrieblichen Seminaren teilgenommen, die in unserem Unternehmen ergänzend zur betrieblichen Ausbildung durchgeführt werden.

Während seiner gesamten Ausbildungszeit hat sich Herr XXX immer gut geführt. Er war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und gewissenhaft. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war höflich und zuvorkommend. In seiner Arbeitsweise zeigte er sich gewandt und sicher. Die Ausführung der ihm übertragenen Aufgaben erfolgte immer zufriedenstellend.

Herr XXX wird nach Beendigung seiner Ausbildung nicht in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

Ende

Für mich hört sich das Zeugniss eher negativ an. Obwohl ich in der Ausbildung immer gelobt wurde und mir nie irgendetwas negatives zu Ohren gekommen ist. Ich wurde auch in regelmäßigen Abständen von meinem Chef benotet und bekamm immer Noten zwischen 2-3.

Was kann ich jetzt tun? Schließlich will ich mich mit dem Zeugniss in einer anderen Firma bewerben.

Danke im Vorraus das ihr euch die Mühe macht den langen Text durchzulesen!

• beehalf:

Ich habe die Threads mal zusammengeführt.
    Lies Dir den ganzen Thread mal durch, das gibt einen guten Anhaltspunkt. :)

Nach schnellem Drüberlesen (zu mehr ist grade keine Zeit) würde ich das Zeugnis als Note 3 werten.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Frage bezüglich eines Arbeitszeugnisses

Zitat

Original geschrieben von beehalf
    Während seiner gesamten Ausbildungszeit hat sich Herr XXX immer gut geführt. Er war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und gewissenhaft.

Ehrlichkeit und gewissenhaftes Arbeiten sehe ich als Selbstverständlichkeit, d.h. wenn das schon angeführt wird, gibt es nichts anderes Positives zu berichten.

Zitat

Die Ausführung der ihm übertragenen Aufgaben erfolgte immer zufriedenstellend.

Also das hört sich für mich ziemlich negativ an. "Zufriedenstellend", aber auch nicht mehr

Zitat

Für mich hört sich das Zeugniss eher negativ an. Obwohl ich in der Ausbildung immer gelobt wurde und mir nie irgendetwas negatives zu Ohren gekommen ist. Ich wurde auch in regelmäßigen Abständen von meinem Chef benotet und bekamm immer Noten zwischen 2-3.

Ich bin kein Personaler, aber für mich hört sich das Zeugnis auch eher negativ an. Wenn du bei einem kleinen Unternehmen ohne eigene HR eine Ausbildung gemacht hast, kann es einfach sein, dass das Zeugnis durchaus gut gemeint, aber eben (unbewusst) unglücklich formuliert ist. Wenn du dich bei größeren Unternehmen mit fähigen HR-Managern bewirbst, kann sich das zu deinen Ungunsten auswirken.

Ich würde mal im Forum von Jobpilot nachfragen, was von diesem Zeugnis zu halten ist.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hm, wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen das dieses Arbeitszeugnis wirklich nicht so gut aussieht.

Im Absatz mit den Seminaren klingt das "mit Erfolg" danach, als wenn du nur zwangsweise zugehört hättest. "mit Engagement" oder "mit Ehrgeiz" wäre hier noch gut, "stets mit Engagement" oder mit "mit viel Ehrgeiz" wäre hier noch besser.

Die Bewertung selber dann wäre wohl allein so 3-4, aber die Reihenfolge wäre wohl für einen Job hinter den Kulliessen okay, aber für einen kundenorientierten Beruf sollten die Kunden eigentlich eher an erster Stelle stehen.

Das grosse Problem ist aber, das dem Zeugnis eine Glückwunschformel oder wenigstens eine Dankesformel ... und das macht es wertlos.

Es sollte schon was da sein wie "Leider können wir Herrn xxxxx nicht in ein festes Angestelltenverhältnis übernehmen. Wir möchten ihm auf seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg." oder wenigstens eine Dankesformel wie " An dieser Stelle möchten wir uns für das volle Engagement von Herrn xxxxx während seiner Ausbildung nochmals bedanken." oder beides zusammen.

Besser als ne 4, wenn überhaupt, klingt das für mich auf keinen Fall, leider.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Im Absatz mit den Seminaren klingt das "mit Erfolg" danach, als wenn du nur zwangsweise zugehört hättest.

Jo, stimmt. Das erinnert mich an mein Seminar "Wettbewerbsrecht". Dreimal durfte man fehlen, viermal hatte der Professor keine Zeit, ich habe in den verbleibenden Veranstaltungen nur blöd rumgesessen und hatte danach eine Bescheinigung, dass ich mit Erfolg (und/oder war es Interesse?) teilgenommen habe... :D.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das grosse Problem ist aber, das dem Zeugnis eine Glückwunschformel oder wenigstens eine Dankesformel ... und das macht es wertlos.

Sehe ich genauso. Nur lapidar zu schreiben, dass der Geselle nicht übernommen werde, klingt für mich ziemlich vernichtend. Hoffentlich hat es der OP nur rauseditiert.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!