Die 200.-€ kannst sinnvoller ausgeben...
Hallo,
ein qualifiziertes Zeugnis selber schreiben ist kein Problem.
Ich würde keine 200.-€ jemanden dafür in den Rachen schmeißen.
Das kannst mit etwas Papierhilfe sprich Buch auch selber.
Es wäre dafür folgendes Buch zum empfehlen:
Autoren: Weuster/Scheer
Titel: Arbeitszeugnisse in Textbausteinen (Rationelle Erstellung, Analyse, Rechtsfragen)
12. Auflage, Verlag Boorberg
Preis: ca. 22.-€
Ist bei dem großem Buchversand mit dem a... zu bekommen.
Da habe ich immer meine Anregungen für Arbeitszeugnisse immer hergenommen, wenn die unfähigen Personaler mal wieder zu faul waren ihre Arbeit (Arbeitszeugnis für den Arbeitnehmer) zu machen.
Haben die meist dann auch zu 99% bei mir auch übernommen.
Wäre eigentlich deren Job, aber kaum einer kann es.
Aber Arbeitszeugnisse lesen wollen sie immer und bewerten. Da sind leider viele Null-Checker in den Personalabteilungen.
Warum muss der Arbeitnehmer selber sein Arbeitszeugnis schreiben? Verstehe ich bis heute nicht...
Aber es eröffnet die Möglichkeit für den schreibenden Arbeitnehmer mal so richtig auf die Kacke zu hauen und sich im besten, ja allerbesten Licht darzustellen.
Also immer auf die Note 1 hinschreiben bei den Bewertungen. Abwertungen werden dann schon noch vom Personaler/Chef/Geschäftsführer/Prokuristen vorgenommen.
Das oben genannte Buch erklärt auf seinen 400 Seiten die Bedeutungen der Arbeitszeugnisphrasen und wie sie in den Schulnotenabstufenungen lauten.
Das Buch ist sehr detailiert die einzelnen Abschnitte des Arbeitszeugnis und beschreibt sehr gut was ausgedrückt werden soll.
Meine Empfehlung das Buch, ich arbeite fast ausschließlich damit.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüßle
ingo61