Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• @ ArneH

Ich würde daraus eine 2 "lesen".

Für ein Zwischenzeugnis doch wirklch gut.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hier
    mal einige "Geheincodes" von Arbeitszeugnissen.

Einige Dinge "lesen, hören" sich gut an, geben aber eine schlechte Beurteilung ab.

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Hier
    mal einige "Geheincodes" von Arbeitszeugnissen.

Einige Dinge "lesen, hören" sich gut an, geben aber eine schlechte Beurteilung ab.

Wobei ich in dem Zeugnis von ArneH nichts negatives feststellen kann, für sich betrachtet würde ich sagen 1-2.
    Allerdings muss die Leistungsbewertung im Gesamtkontext betrachtet werden, durch Zeugnisaufbau und Aufgabenbeschreibung kann eine gut aussehende Leistungsbewertung durchaus relativiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wobei ich in dem Zeugnis von ArneH nichts negatives feststellen kann, für sich betrachtet würde ich sagen 1-2.
    Allerdings muss die Leistungsbewertung im Gesamtkontext betrachtet werden, durch Zeugnisaufbau und Aufgabenbeschreibung kann eine gut aussehende Leistungsbewertung durchaus relativiert werden.

Ich habe das von User ArneH nicht gelesen.

Mein Link bezog sich sich nur auch die übliche Floskeln, die in einer Beurteilung vorkommen können. ;)

• @all: Vielen Dank für die Analyse, dann bin ich beruhigt und kann das Zwischenzeugnis für Bewerbungen nutzen.

Basti: War kein klarer Hinweis, nur ein "Bauchgefühl"...

"im Studium erworbenes vielseitiges Fachwissen" <- Fand ich interessant, dass es gleich der erste Satz nach der Aufgabenauflistung war, denn ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung als einziger BWLer zwischen vielen Ingenieuren, ich dort aber mit betriebswirtschaftlichem Aufgabenfeld...

"strukturierte und selbstständige Arbeitsweise" <- Ich fragte mich, ob die Reihenfolge etwas aussagen sollte. Ich arbeite als Werkstudent nach Aufgabenanfragen meines Chefs, dann aber mit Deadline und komplett eigenständiger Zeiteinteilung...

Aber es scheint ja alles in Ordnung zu sein, wollte nur sicherstellen, nicht aus Versehen eine "Bombe" in meinen Bewerbungsunterlagen zu haben.

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Ich würde das Zeugnis mit einer 2 bewerten.

Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich von Arbeitszeugnissen nicht viel. Ich bin zwar noch recht neu im Personalwesen, aber mir sind bis jetzt fast nur gute Arbeitszeugnisse untergekommen, Ausreißer nach unten gab es bis jetzt nur ganz selten und die gingen dann auch maximal in den schlechten 3er-Bereich.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Basti: War kein klarer Hinweis, nur ein "Bauchgefühl"...

Ich fragte das deshalb, da ich keine wirklichen "negativen" Dinge gefunden habe. Die von dir angesprochenen Passagen könnte man vielleicht in diese Richtung deuten, dazu muss der Lesende aber das notwendige Hintergrundwissen haben. Alles in allem ist das Zeugnis mindestens gut. Ich persönlich würde es irgendwo bei 1-2 einordnen.

Wobei Snooker aber natürlich auch recht hat. Es gibt wenig Bereiche, wo so gnadenlos gelogen wird wie bei Arbeitszeugnissen. Der AN kann ein gutes Zeugnis einklagen, wodurch der AG nur wenig Möglichkeiten hat, ein (durch die Blume) schlechtes Zeugnis zu erstellen. Nachteil dabei ist, dass ein unbedarfter AG eigentlich ein gutes Zeugnis erstellen will und aus Unwissenheit in den Zeugniscode-Strudel gerät und aus Versehen die falschen Formulierungen benutzt bzw. etwas vergisst zu erwähnen.

• Hallo,

ich muß mir selber ein Zeugnis schreiben, habe das aber noch nie gemacht.

Jetzt habe ich schon was zum Bereich qualifiziertes Zeugnis gefunden und auch was davon verwendet, das Gerüst ist also da.

Jetzt gibt es ja auch Dienstleister die einem Zeugnisse schreiben, auch nicht ganz billig.

Lohnt sich so etwas? Wie kann man überhaupt einen qualifizierten Anbieter finden?

In meinem konkreten Fall geht es um ein langjähriges Angestelltenverhältnis > 10 Jahre und verschiedene Tätigkeiten.

Von daher wäre es mir eine Investition von EUR 200,00 schon wert, vorausgesetzt man findet den richtigen Anbieter.

Könnt Ihr was in der Richtung empfehlen?

Vielen Dank

JD

• Hallo,

ich habe mich zu meiner Bewerbungszeit sehr viel auf http://www.jova-nova.com "rumgetrieben".
    Es gibt dort auch den Zeugnisschreibservice, kostet 95€ was ich als kein Schnäppchen aber für ok halte. Infos dazu gibt es unter Link
    Fand die Infos auf der Seite eigentlich durchgehend sehr gut, glaube aber das es im Personalbereich extrem auf den Bewerbungsleser ankommt.

Gab neulich auch bei Spiegel Online einen Bericht wo ein und das selbe Arbeitszeugnis mehreren Personalern vorgelegt wurde und dort in jedem Bereich zwischen 1 und 5 bewertet wurde :-)
    [URL=http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,765158,00.html]Spiegel Artikel[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!