Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Hab versehentlich in Software statt in Geplauder gepostet. Bitte verschieben, danke!

Hallo,

unsere Firma schliesst demnächst (hatte ich schonmal gepostet) und ich fang wieder an zur Uni zu gehen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, selbst Einfluss auf mein Arbeitszeugnis zu nehmen, und das soll natürlich so gut wie möglich sein.

Ich habe hier einmal den Vorschlag meines Vorgesetzten gepostet:

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, was man noch verbessern könnte. Insbesondere der Bereich mit den Aufgaben gefällt mir noch nicht so gut, wie weit ist es denn da üblich ins Detail zu gehen. Nennt man Kundennamen und ist es besser, auch zum Ausdruck zu bringen, in welchen Bereichen ich genau Planungsarbeit geleistet habe und Schulungen durchgeführt habe. Außerdem kommt mir die Projektverantwortlichkeit bei einem Dingen zu kurz. Wie könnte man es denn formulieren, dass ich auch die zu erledigenden Aufgaben an Mitarbeiter verteilt und die Zeitplanung sowie den Gesamtstatus überwacht habe. Und was mir besonders fehlt ist die Teamfähigkeit.

Hat vielleicht auch jemand eine Idee, wie man die Bereitschaft, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, unterbringen könnte und eine beratende Tätigkeit bei der Anschaffung neuer Produkte im Hause in Form von Auswertungen über die Produkteignung, etc.

Abschließend wollte ich noch fragen, was ihr vom Abschlußssatz "Wir bedauern sein Ausscheiden zum ... außerordentlich und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der Abteilung beigetragen hat." haltet. Wenn mich jemand fragt, muss ich ja sagen, dass ich gekündigt wurde und nicht umgekehrt. Und wenn ich maßgeblich am Erfolg der Abteilung mitgearbeitet habe, klingt es eigentlich wie ein hohn, da unsere Abteilung resp. Tochterfirma geschlossen wird, wenn auch primär deshalb, weil es nicht mehr zum Geschäftsfeld der Muttergesellschaft passt und keine bereit war, die Firma zu übernehmen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich habe mich damit bisher nicht enger auseinandergesetzt, aber alles was ich dir sagen könnte, steht hier. ;)

• Hallo,

größere Projekte und deren detailierte Beschreibung werden IMHO nur bei wirklich großen und langen Projekten, welche über das normale der Arbeit hinaus gehen erwähnt (z.B. Ausland etc.).

Was mir aufgefallen ist:

Zitat

Herr Nebelfelsen ist ein sehr fähiger und tüchtiger Mitarbeiter.

Note 2. "Äußerst" wäre Note 1.

Zitat

Auch unsere Kunden schätzten ihn als hilfsbereiten und kompetenten Gesprächspartner.

Und Deine Kollegen und Vorgesetzen nicht??? Liest sich jedenfalls so.
    "Sehr" wäre übrigens besser.

Zitat

Auch sein Verhaltne gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei.

Und gegenüber Kunden also nicht???
    "Stets" wäre hier besser als "immer". (AFAIK)

Nebenbei steht nichts über Deine Arbeitsmotivation und Deinen Arbeitseinsatz drinnen.

Auf der anderen Seite steht dann: "Er hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. ", was sehr gut ist.

Also entweder Du warst Du nicht hilfsbereit zu Deinen Kollegen und unfreundlich zu Kunden oder jemand hat keine Ahnung vom Schreiben eines Zeugnises in der Zeugnissprache.

Auch verwunderlich ist, dass nichts über Deine Motivation drinnen steht.
    Schliesslich ist es ein "Beraterzeugnis".

!!Bitte nimm nichts persönlich. Ich wollte Dir nur Tipps geben und sagen,was mir aufgefallen ist!!

Grüße SpeedTriple

• Re: Hilfe bei Arbeitszeugnis - BITTE VERSCHIEBEN

> Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben

Gerne.

> Insbesondere der Bereich mit den Aufgaben

Ist viel zu kurz. Das kann ruhig detaillierter sein.

> Nennt man Kundennamen

Normalerweise nicht.

> was mir besonders fehlt ist die Teamfähigkeit

Da wär' ich eher vorsichtig. Formulierungen in diese Richtung werden oft und gerne missverstanden.

> wie man die Bereitschaft, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen

Nicht gut. So etwas ist eher selbstverständlich. man könnte herausstellen, dass Du selbst Dich sehr für Deine Weiterbildung, auch und gerade in Deiner Freizeit, engagiert hast. Wäre besser.

> Wir bedauern sein Ausscheiden zum ... außerordentlich und danken
    > ihm für seine wertvolle Mitarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der
    > Abteilung beigetragen hat."

Gut. Sehr gut.

> Wenn mich jemand fragt, muss ich ja sagen, dass ich gekündigt
    > wurde und nicht umgekehrt. (...) da unsere Abteilung resp.
    > Tochterfirma geschlossen wird

Das sollte auf jeden Fall drinstehen. Es ist ausserdem üblich, dem dahinscheidenden :D Mitarbeiter alles Gute zu wünschen, a la 'Wir wünschen Ihm für seinen weitern Berufs- und Lebensweg alles Gute'.

Ich würde da ausserdem gerne sehen 'Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei'.

N.

• Ich kenne aus eigener Erfahrung (Werkstudent in der Personalabteilung einer DaimlerChrysler-Tochter) folgende Verklausulierungen in der Lesitungsbeurteilung:

Beispiel: Allgemeine Aufgabenerfuellung

Note 4: Herr Nebelfelsen hat die ihm uebertragenen Aufgaben zu unserer Zufiredenheit erledigt.
    Note 3: Herr Nebelfelsen hat die ihm uebertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
    Note 2: Herr Nebelfelsen hat die ihm uebertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
    Note 1: Herr Nebelfelsen hat die ihm uebertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

EDIT: Nur zur Info: Dieser Satz wurde im Schlussteil des Zegnisses sozusagen als Fazit benutzt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Da häng ich mich doch glatt mal an diesen Thread mit dran: ;)

Wie schreibt man denn möglichst positiv, dass ein Mitarbeiter gekündigt wurde und nicht selber gekündigt hat?

• Zitat

Abschließend wollte ich noch fragen, was ihr vom Abschlußssatz "Wir bedauern sein Ausscheiden zum ... außerordentlich und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der Abteilung beigetragen hat."

"Herr Nebelfelsen scheidet auf eigenem Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung ausserordentlich und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit [...]

Für seine weitere berufliche Entwicklung/Zukunft (o.ä.) wünschen wir ihm viel Erfolg/alles Gute/ o.ä."

Gruß
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Das Problem an Arbeitszeugnissen generell ist ja, dass Aussteller und der spaetere Leser dasselbe Verstaendnis der Formulierungen aufweisen muessen, damit die zu transportierende Message ueberhaupt richtig ankommt.

Und da weiss ich auch Erfahrung zu berichten, dass das oft ein Riesenproblem ist. Es haben sich bei uns schon Leute beschwert, ihr Zeugnis sei zu schlecht gewesen (der Personalchef bzw. Chef des potentiellen neuen Arbeitgebers sei nicht begeistert gewesen), obwohl wir demjenigen ne glatte Eins mit Stern attestiert hatten.

Von daher ist auch die Frage mit der Kuendigungs-Formulierung echt schwer zu beantworten.

Bei uns war es so:
    Wenn der Arbeitnehmer selbst gekuendigt hat, kam der folgender Passus rein: Herr Nebelfelsen verlaesst das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.08.2002.
    Wenn wir gekuendigt haben: Herr Nebelfelsen verlaesst das Unternehmen zum 31.08.2002 [ggf. mit einem Zusatz "bedingt durch Umstrukturierungsmassnahmen"].

Und wenn derjenige eine saubere Akte hatte, kam als Schlusssatz darunter: "Wir bedanken uns fuer die hervorragende Zusammenarbeit und wuenschen Herrn Nebelfelsen fuer die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!"

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,

ich habe mal einem Bekannten beim Erstellen eines Arbeitszeugnisses geholfen und kann Dir dazu dieses Programm empfehlen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Also entweder Du warst Du nicht hilfsbereit zu Deinen Kollegen und unfreundlich zu Kunden oder jemand hat keine Ahnung vom Schreiben eines Zeugnises in der Zeugnissprache.

Eher letzteres, da mein Vorgesetzter eigentlich Techniker war, bevor er Geschäftsführer wurde. Er hat im Internet einfach mal ein paar Floskeln herausgesucht.

Ziel ist es, ein sehr gutes Zeugnis zu bekommen und es sollen keine versteckten Bewertungen enthalten sein, die die Wertung von sehr gut auf eine andere Note abstufen. Falls ja ist es unbeabsichtig. Ich kann auch selbst Änderungen und Ergänzungen einreichen. Daher habe ich den Thread gestartet.

Vielen Dank schon einmal für Deine Tips. Und dank an die anderen natürlich ebenso.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!