Hab versehentlich in Software statt in Geplauder gepostet. Bitte verschieben, danke!
Hallo,
unsere Firma schliesst demnächst (hatte ich schonmal gepostet) und ich fang wieder an zur Uni zu gehen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, selbst Einfluss auf mein Arbeitszeugnis zu nehmen, und das soll natürlich so gut wie möglich sein.
Ich habe hier einmal den Vorschlag meines Vorgesetzten gepostet:
ZitatAlles anzeigenHerr Nebelfelsen, geboren am... in ..., trat am ... in unsere Firma ein.
Herr Nebelfelsen war als Fachberater Internet Services eingesetzt.
Herr Nebelfelsen war mit der Planung und Realisierung von Kundenprojekten, z.T. in projektverantwortlicher Stellung, betraut. Dazu gehörten die Planung, Entwicklung und Implemtierung von webbasierten E-Business-Anwendungen und deren Einbindung in ein Redaktionssystem. Weiterhin umfasst sein Verwantwortungsbereich die Pflege der Firmen-Website, die Weiterentwicklung und Neuentwicklung von Redaktionssystem und weiterer datenbankgestützter Internet-Anwendungen. Webserver-Administration und Kundenbetreuung (Secon Level Support, Schulungen) runden den Verantwortungsbereich ab.
Herr Nebelfelsen ist ein sehr fähiger und tüchtiger Mitarbeiter. Auch unsere Kunden schätzten ihn als hilfsbereiten und kompetenten Gesprächspartner. Er hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Auch sein Verhaltne gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei.
Wir bedauern sein Ausscheiden zum ... außerordentlich und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der Abteilung beigetragen hat.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, was man noch verbessern könnte. Insbesondere der Bereich mit den Aufgaben gefällt mir noch nicht so gut, wie weit ist es denn da üblich ins Detail zu gehen. Nennt man Kundennamen und ist es besser, auch zum Ausdruck zu bringen, in welchen Bereichen ich genau Planungsarbeit geleistet habe und Schulungen durchgeführt habe. Außerdem kommt mir die Projektverantwortlichkeit bei einem Dingen zu kurz. Wie könnte man es denn formulieren, dass ich auch die zu erledigenden Aufgaben an Mitarbeiter verteilt und die Zeitplanung sowie den Gesamtstatus überwacht habe. Und was mir besonders fehlt ist die Teamfähigkeit.
Hat vielleicht auch jemand eine Idee, wie man die Bereitschaft, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, unterbringen könnte und eine beratende Tätigkeit bei der Anschaffung neuer Produkte im Hause in Form von Auswertungen über die Produkteignung, etc.
Abschließend wollte ich noch fragen, was ihr vom Abschlußssatz "Wir bedauern sein Ausscheiden zum ... außerordentlich und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der Abteilung beigetragen hat." haltet. Wenn mich jemand fragt, muss ich ja sagen, dass ich gekündigt wurde und nicht umgekehrt. Und wenn ich maßgeblich am Erfolg der Abteilung mitgearbeitet habe, klingt es eigentlich wie ein hohn, da unsere Abteilung resp. Tochterfirma geschlossen wird, wenn auch primär deshalb, weil es nicht mehr zum Geschäftsfeld der Muttergesellschaft passt und keine bereit war, die Firma zu übernehmen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar...