1,5 Jahre Gefängnisstrafe für Autobahnraser

• Wenn es nicht so traurig wäre, wären die Rechtfertigungsversuche der Schnellfahrerfraktion und Fahrerprofis mit über 1,5 jährigen Fahrpraxis ( ;) ) amüsant.
    So aber legen einige hier ein äußerst beredtes Zeugnis über ihre soziale Kompetenz im Allgemeinen wie auch Verantwortungsbewusstsein im Verkehr im Besonderen ab.

Ansonsten halte ich mich hier raus, weil sonst mein Account gesperrt werden würde, was aber auch nicht weiter schlimm wäre, bei dem Kindergarten.

cu

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eine S Klasse wird in der Regel bei 250 abgeriegelt.
    Hügelig ist die A5 dort imho nicht, bin erst letzte Woche dort entlang gefahren.
    [...]

Das sehe ich anders: Abgeregelt werden Serienfahrzeuge. Bestimmt keine Testwagen von Mercedes Benz.

• ah verstehe. für mich gibt es praktisch nur die eine seite als objektive quelle, nämlich das urteil des gerichts. das besagt: die frau hat überholt, der mann ist zu dicht aufgefahren (maximal 20 meter) und hat mit den reifen sogar noch auf dem grünstreifen dann überholt. damit finde ich dann eine verurteilung in ordnung (und persönlich das urteil zu hart).

die seite des mercedes-fahrers konnte man ja gar nicht anhören, weil er die tat ja bestritten hat (sich aber ja danach sehr merkwürdig verhalten haben soll; aber das lässt sich von hier aus natürlich nicht bewerten).

wie auch immer: ich würde das mögliche fehlverhalten der frau (panisch reagiert, wenig erfahrung im straßenverkehr) keinesfalls mit dem des mannes (zu dicht auffahren, drängeln, so schnell fahren, dass er ein betriebsrisiko darstellt) vergleichen. gegen ihres kann sie ja eigentlich nix machen und genau dieses reaktionen sind es doch, auf die sich die erfahreneren und schnelleren fahrer unbedingt einstellen müssen.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eine S Klasse wird in der Regel bei 250 abgeriegelt.
    Hügelig ist die A5 dort imho nicht, bin erst letzte Woche dort entlang gefahren.

faxe318: Wo die 2 Seiten sind?
    Konkret: 1. Seite Benz, 2. Seite junge Frau. Zwei Unfallparteien.
    Wo möglichlerweise (!) der Fehler der Frau liegt, wird praktisch gar nicht beleuchtet. Und das kann es doch nicht sein!

Endlich sind wir mal einer Meinung *freu* Zwar ein trauriges Thema aber selten waren wir mal der gleichen Meinung !

Zitat

Original geschrieben von Mort
    Wer auf einer unübersichtlichen (hügeligen!) Strecke rund 250 oder mehr fährt, dürfte schon allein deshalb zumindest wegen fährlässiger Gefährtung und Nötigung dran sein (ianal...).

Wenn es zu gefährlich dort wäre so schnell zu fahren, wäre es sicherlich nicht erlaubt gewesen. Ich kenne keine Autobahn wo keine Begrenzung ist, und man auch nicht so schnell fahren kann.

Zitat

Original geschrieben von Mort
    Schon, aber ob da nun zwei Menschen gestorben sind oder nicht: Er ist "nur" gerast und hat gedrängelt, also nichts anderes, als hunderte von Menschen (leider) alltäglich auf unseren Straßen machen. Ich will das nicht verharmlosen (wie gesagt, ich kann diese Drängler auch nicht ausstehen), aber im Vergleich zu anderen Straftaten finde ich das Strafmaß trotzdem zu hoch.

Das Strafmaß ist viel zu hoch. Natürlich wissen wir nicht was genau passiert ist, von daher kann man kein endgültiges Urteil fällen. Aber ich denke schon das der Druck der Medien einfach sehr groß war.
    Es war wie schon erwähnt einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände, die dazu führten. Und dafür das Leben eines anderen sein Leben lang kaputt machen? Naja, halte ich für fragwürdig !

Gruß,
    Dominik

• Laut swr3.de war es kein Testwagen.
    Spielt aber auch nicht DIE Rolle, ob es 250 oder 280 waren.

faxe318: Ich vergleiche das Verhalten der beiden Beteiligten nicht. Ich bin nur der festen Überzeugung, daß zwei Verhaltensweisen miteinander im Zusammenhang stehen. Völlig wertfrei!
    Aktion und Reaktion. Ein einfaches Gesetz.
    Ich würde ja liebend gerne dem Gericht vertrauen. Aber ich kann niemandem einfach so vertrauen, wenn ich nicht weiß, warum es anhand welcher Anhaltspunkte so entschieden hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vorweg: Was redest Du denn für Quark? Hast Du irgendeinen Artikel zu dem Thema auch nur überflogen?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    War es denn eine 130er Zone, oder Richtgeschwindigkeit von 130?!

Das war eine rein hypothetische Annahme. "Wenn ... dann" Konstruktion kennst Du, oder?

Zitat

Und imho ist es vielleicht auch so gewesen, dass diese leider verstorbene Frau auf der linken Spur sicherlich nicht angemessen gefahren ist, zu langsam Fahren ist auch eine Straftat, und produziert ebenfalls Unfälle.

Eine Straftat? Denke ich nicht. Und ganz sicher nicht bei Geschwindigkeiten von 130-160 km/h - wenn jemand auf der linken Spur anhält oder mit 30 km/h vor sich hingondelt, kann man ihm sicher etwas vorhalten, nicht aber bei Geschwindigkeiten an und über der Richtgeschwindigkeit.

Zitat

PS: Ich bin kein Befürworter von Rasen o.ä. gehe nur sehr neutral an das Thema heran!!

So neutral, dass Du keinen blassen Schimmer davon hast. Das nenn ich neutral!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Wenn es nicht so traurig wäre, wären die Rechtfertigungsversuche der Schnellfahrerfraktion und Fahrerprofis mit über 1,5 jährigen Fahrpraxis ( ;) ) amüsant.
    So aber legen einige hier ein äußerst beredtes Zeugnis über ihre soziale Kompetenz im Allgemeinen wie auch Verantwortungsbewusstsein im Verkehr im Besonderen ab.

Ansonsten halte ich mich hier raus, weil sonst mein Account gesperrt werden würde, was aber auch nicht weiter schlimm wäre, bei dem Kindergarten.

cu

Ich, als überzeugter und daran Spaß habender Schnellfahrer, mit über 10 Jahren und ca. 180.000 km unfallfreier Fahrpraxis, fühle mich mal angesprochen.

Aber ich werde mich zu diesem Statement auch nicht äußern. Meine Krawatte ist schon sehr angeschwollen... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Es war wie schon erwähnt einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände, die dazu führten. Und dafür das Leben eines anderen sein Leben lang kaputt machen? Naja, halte ich für fragwürdig !

Du bist Dir aber der Tatsache bewußt, daß wegen dem, was Du "Verkettung ungünstiger Umstände" nennst (ich nenne das schlicht und ergreifend "höchst gefährliche, absolute Rücksichtslosigkeit auf Kosten Anderer") bereits zwei Leben "kaputt gemacht" wurden (und zwar vollständig), oder? :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Du bist Dir aber der Tatsache bewußt, daß wegen dem, was Du "Verkettung ungünstiger Umstände" nennst (ich nenne das schlicht und ergreifend "höchst gefährliche, absolute Rücksichtslosigkeit auf Kosten Anderer") bereits zwei Leben "kaputt gemacht" wurden (und zwar vollständig), oder? :rolleyes:

Ja, leider kann ich es nicht vorsichtiger formulieren. Trotzdem halte ich an meiner Formulierung (nach jetztigem Stand) fest. Wer weiß was noch rauskommt, vielleicht sehe ich die Sache dann anders...

Ich bin übrigens nicht der einzige, der sich so geäußert hat :rolleyes:

Gruß,
    Dominik

• Der Mercedes Fahrer hat gedrängelt ..2 Menschen sind Tod.
    Das mit dem drängeln ist Alttag auf den Autobahnen.
    1000 mal geht es gut...nur in diesem Fall nicht.
    Er ist Verursacher von dem Fahrfehler der Frau...
    OK..wir haben kein Tempolimit in Deutschland.
    Aber das Gericht muss ein Zeichen setzen..sonst
    kann man die Autobahn ja gleich als "rechtsfreien
    Raum" einordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!