1,5 Jahre Gefängnisstrafe für Autobahnraser

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    da sollte das gericht schon erst einmal eine seriöse quelle sein.

Sollte es, ja. Aber wie stellt ein Gericht eine Quelle dar, wenn es keine genauen Angaben veröffentlicht. Ich kenne zumindest keine.
    Was bekannt ist, erfährt man aus den Medien. Aber auch da nur bruchstückhaft und teils für Außenstehende Widersprüchliches.
    Auch ein Gericht ist nicht unfehlbar.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• das mit der unfehlbarkeit stimmt schon, allerdings habe ich schon ein gewisses grundvertrauen in unsere justiz. das gericht hat sich ja auch wesentlich intensiver mit dem fall beschäftigt als wir alle zusammen. hier wird von einigen, ohne jeden gegenbeweis, das urteil in zweifel gezogen mit dem tenor: "die frau wird schon selbst schuld gewesen sein".

in der berufung kommt das ja auch nochmal auf den prüfstand. aber offenbar hat hier einer halt das drängeln wirklich übertrieben. ich glaube, das hier im forum sind verteidigungsreflexe, weil wir alle (mich eingeschlossen) oft schnell unterwegs sind und auch mal drängeln.-

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Begriffe wie "Turbo-Rolf" oder "Florida Rolf" entsprechem eindeutig ein Niveau was hier in der Diskussion zu nichts führt ;)

Der Begriff "Florida Rolf" wurde von den Boulevardmedien geformt, "Turbo Rolf" hat der Mercedes Testingenieur allerdings von seinen eigenen Arbeitskollegen verpasst bekommen. :D

Ob die sich da allerdings etwas an "Florida Rolf" orientiert hatten weiss ich nicht :)

Zum Urteil: Gerecht. Auch wenn die Frau einen Fahrfehler begangen hat, so ist dieser wohl durch das dichte Auffahren des Rasers entstanden.

• Darum geht es doch gar nicht!
    Es geht darum, daß ich - Jochen - mir gerne ein Bild davon verschaffen will, wie das wirklich ablief, rein vom Hergang her gesehen.
    Dabei interessiert mich nicht, was das Gericht am Ende entschieden hat. Das ist ja bekannt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

in der berufung kommt das ja auch nochmal auf den prüfstand. aber offenbar hat hier einer halt das drängeln wirklich übertrieben. ich glaube, das hier im forum sind verteidigungsreflexe, weil wir alle (mich eingeschlossen) oft schnell unterwegs sind und auch mal drängeln.-

das drängeln übertrieben? bin erst letzten samstag von karlsruhe nach münchen und zurück gefahren und da hab ich 3-4 mal solche extreme situationen gesehen. sorry aber ich finde die strafe nicht gerechtfertigt. drängel und nötigung ja aber sonst nix. sonst müssten wir jeden der mal dicht auffährt, drängelt und lichthupe gibt für 1,5 jahre in den knast stecken! der unfall war zwar tragisch aber bitte gleiches recht für alle.

nochwas, turbo-rolf heißt der mann bei mercedes weil er überwiegend an turbo-motoren gearbeitet hat. das hat nix mit seinen fahrstill zu tun.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich sehe das Urteil irgendwie auch ziemlich zwiespältig...

Einerseits ist ein "Denkzettel" für solche Raser und Drängler durchaus mal nötig, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Fahrer Schuld hat.

Andererseits scheint mir die Beweislage (zumindest nach den Berichten, die ich bisher zu Gesicht bekam) ziemlich schwammig. Und 1,5 Jahre ohne Bewährung sind ganz schön heftig. Die Zahlen wirken immer so klein, aber überlegt euch mal, was in eurem Leben in den letzten 1,5 Jahren alles passiert ist... Ich hätte eine saftige Geldstrafe, am besten an eine gemeinnützige Einrichtung, und Führerscheinentzug für ca. 2-3 Jahre für eher angebracht empfunden. Da hat dann auch die Gesellschaft mehr davon, als den Kerl im Knast durchzufüttern, wo er evtl. erst richtig sozial absackt.

Zum Tempolimit: Ich hielte ein Tempolimit von etwa 180 km/h für durchaus sinnvoll. Damit sind gut 200 km/h immer noch mit "verschmerzbaren" Strafen möglich (wenn's denn sein "muss"...), während Leute, die die Autobahn zur Rennbahn machen, auch dafür zur Kasse gebeten werden können. Fast 300 km/h sind auf öffentlichen Straßen einfach absolut unverantwortlich.

• mir ist unklar: zweifelst Du die Version des Gerichts (siehe oben) an oder glaubst Du nicht, dass das richtig wieder gegeben ist?

schönen gruß, faxe318

• Zitat

mir ist unklar: zweifelst Du die Version des Gerichts (siehe oben) an oder glaubst Du nicht, dass das richtig wieder gegeben ist?

Naja, so wie ich das bisher gelesen habe, haben ihn ein paar Leute beim Überholen beobachtet, er war als Raser bekannt, und man hat die Leichen in den Überbleibseln des Autos gefunden. Den Unfall selbst scheint niemand beobachtet zu haben. Damit ist zwar sehr wahrscheinlich, dass er den Unfall verursacht hat, theoretisch hätte der Frau aber auch das Kind ins Steuer greifen können (wildeste, ziemlich unrealistische Theorie; dient nur als Beispiel!).

Zitat

Original geschrieben von diego206
    sonst müssten wir jeden der mal dicht auffährt, drängelt und lichthupe gibt für 1,5 jahre in den knast stecken! der unfall war zwar tragisch aber bitte gleiches recht für alle.

Wenn alle diese Drängel-Idioten (mit 250 angerast kommen, in letzter Sekunde bremsen, in 1m Abstand Lichthupe, obwohl man selbst schon mit 180 'nen LKW überholt...) im Knast wären (oder damit rechnen müssten), wären Deutschlands Autobahnen bestimmt deutlich sicherer und entspannter zu fahren... :rolleyes:
    Aber wie schon oben geschrieben: Strafe muss sein, das Maß halte ich aber auch für übertrieben.

• Zitat

nochwas, turbo-rolf heißt der mann bei mercedes weil er überwiegend an turbo-motoren gearbeitet hat. das hat nix mit seinen fahrstill zu tun.

lol, ja ne is klar =)
    Wenn man unter Kollegen so einen Spitznamen verpasst bekommt, dann wohl mit dem Hintergrund das man nicht gerade langsam unterwegs ist und immer gerne Bleifuß gibt. Ist nichts verwerfliches dran, ich fahre auch gerne schnell, aber deine sicht die du schilderst haben Turbo-Rolfs Verteidiger so ins Spiel gebracht :D

Du glaubst sicher auch noch an den Weihnachtsmann *lol* ;)

• Zitat

das drängeln übertrieben? bin erst letzten samstag von karlsruhe nach münchen und zurück gefahren und da hab ich 3-4 mal solche extreme situationen gesehen. sorry aber ich finde die strafe nicht gerechtfertigt. drängel und nötigung ja aber sonst nix. sonst müssten wir jeden der mal dicht auffährt, drängelt und lichthupe gibt für 1,5 jahre in den knast stecken! der unfall war zwar tragisch aber bitte gleiches recht für alle.

verstehe ich deine logik richtig? du findest, er hat das drängeln nicht übertrieben?

schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!