Überspielen eines Videos von einem Camcorder

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Sony DCR-TRV80 Camcorder.
    Ich habe ein Video aufgenommen und möchte es nun überspielen. Dafür schließe ich den Camcorder über ein Firewire Kabel an den PC an. Dieser wird auch gleich erkannt. Im nächsten Schritt öffne ich die Software, welche bei der Kamera bei war. Die Software bietet nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten. Beim überspielen wandelt die Software die Videodaten in das MPEG1 Format ab und speichert das Video auf den Rechner.
    Wenn ich mir das Video jetzt im MediaPlayer anschaue, ist es klein dargastellt, aber sehr scharf. Schalte ich nun auf Vollbild um, ist es sehr unscharf. Um auszuprobieren, wie es auf dem Fernseher aussieht habe ich eine Video-CD erstellt und diese in einem DVD-Spieler abgespielt. Es ist eine super schlechte Qualität. Bei einer Kamera von 1500 € habe ich etwas mehr erwartet.

Habr ihr eine Idee, wie man die Qualität des Videos verbessern kann? Woran liegt es? Kann es sein, dass es am MPEG1 Format / an der Software liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe & Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• IMHO am MPEG Format.

Ich habe eine Panasonic die auf SD Karte aufnimmt. Ich habe da das MPEF2 und MPEG4 Format. Mit dem 4er habe ich das selbe Problem wie Du. Ist also echt nur für den PC geeignet. Die Aufnahmen mit dem MPEG 2 Format sind Top. Absolute DVD Qualität.

OK dann passt auf ne 512 MB Karte keine 65 Minuten Film sondern nur noch 12 Minuten.

http://www.panasonic-europe.co…ts/product.asp?p=sv-av100

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Was für ein Programm nutzt du? Das Format kann ich beim Aufnehmen an der Kamera nicht einstellen, sondern nur beim herunterladen des Videos. Und meine Software kann nur in das MPEG1 Format konvertieren.

Danke

Gruss
    Dennis

11 Windows Probleme
    0 haben geholfen...

• Also ich nutze das Videoproggie, das bei XP dabei ist. Ist nichts wildes aber ganz lustig. Hab aber auch nicht wirklich viel bisher damit gemacht. Halt nur ein wenig rumgespielt und Scenen überblendet etc.

Und ich kann MPEG 4 oder MPEG 2 beim aufnehmen einstellen. Das wird dann auf die SD Karte gespeichert und die Sequenzen die ich will, lade ich mir auf die Platte und füge die dann mit dem bei XP beinhalteten Programm zusammen.

Die Software die bei der Camera dabei war ist auch nicht so schlecht aber halt nicht der Hit.

Ich denke, daß es da schon superprofessionelle Proggies für gibt. Vielleicht meldet sich hier mal ein Freak, der sich damit echt auskennt oder Filme schneidet.

Denn auf dem Gebiet bin eich echt ein Newbie und kann dazu fast nichts sagen.

:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Bei mir ist es so. dass ich eine MiniDV Kamera habe, also mit so ner kleinen Cassette. Wenn ich etwas aufgenommen habe, muss ich es erneut von der Cassette auf den PC aufnehmen.

Kennt sich jemand da wirklich gut mit aus?

Dennis

11 Windows Probleme
    0 haben geholfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!