Review Sony Z5

• Seit 2 Wochen kann auch ich mich als stolzen Z5-Eigner an dem putzigen Gerät erfreuen. Ich habe es recht günstig (110 EUR) bei Ebay ersteigert. Klar, es ist gebraucht und hat auch ein paar minimal Gebrauchsspuren, die mich insoweit nicht weiter stören.

Das Bedienkonzept mit dem 5-Wege-JogDial ist genial. Enttäuscht haben mich allerdings die "normalen" Tasten. Sehr ungenau, kein wirklicher Druckpunkt.

Eine weiter Enttäuschung ist der schwache Standard-Akku. Mein Vorbesitzer meinte, er hätte das Gerät kaum benutzt. Genauso sieht es auch aus. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Standby-Zeit nur 3 Tage bei wenig Gespräch und 1, 2 SMS / Tag beträgt. Dem ist aber anscheinend wirklich so. Naja - damit muss ich wohl leben, denn der extended Akku macht das Handy zum Klotz.

Empfangstechnisch hatte ich bisher als o2-Kunde nie Probleme. Ich habe an den gleichen Stellen Empfang / keinen Empfang wie mit meinem 6210. Dass die Displayanzeige unterschiedlich ist, stört auch mich nicht, solange ich erreichbar bin bzw. selbst telefonieren kann. Sogar mit einer Miniantenne von antenne-alu habe ich immer noch ausreichend Empfang. Was will man mehr?

Ich denke, dass das Z5 - solange kein schwerwiegender Defekt auftritt - sehr lange bei mir bleiben wird, trotz kleiner Schwächen (Tastatur/Akku).

@ Mooney:

Danke für Dein Review. Es hat mich dazu animiert, das Z5 mal auszuprobieren, als ich es günstig bei Ebay gesehen habe. Nun bin ich so angetan von dem Gerät, dass mein 6210 nur noch als Wecker dient...:D

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Nun bin ich so angetan von dem Gerät, dass mein 6210 nur noch als Wecker dient.

Das Z5 hat ein viel besseren Wecker...;)
    Die Tastatur ist Obermurks aber ansonsten auch mein Liebling.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Das Z5 hat ein viel besseren Wecker...;)

Nicht nur einen besseren Wecker auch einen super Kalender. Leider aber für diesen keine Sync Möglichkeit.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Das Z5 hat ein viel besseren Wecker...

Tja, leider habe auch ich mit der SW 6.3.7 den sog. "Wecker-Bug", d.h. ich kann leider nicht die Melodie/Lautstärke auswählen. Jedesmal wenn ich es versuche macht das Z5 einen Reboot. Ein SW-Update kostet, und selbst trau ich mich nicht, da ich den Files aus dem Inet nicht traue, zudem ist das ev. nicht legal.

Da ansonsten keine Bugs ersichtlich sind, belasse ich es besser bei der alten SW.

----------------
    edit: Habs grad nochmal probiert und siehe da: auf einmal geht der Wecker doch! Hatte ich nur einen :gpaul: ?

----------------
    edit2: So, jetzt kann mein 6210 definitiv im Regal verstauben...:D

• Habe mir jetzt noch ein paar "Reserve-z5" bei Ebay ersteigert.

Die Preise sind momentan sehr moderat für das zwar etwas veraltete Gerät, welches aber durch sein Design und Bedienungskonzept (ja, ich weiß - es gibt noch das z7...) einzigartig bleibt.

Mit der Tastatur habe ich mich inzwischen kompromissbereit erklärt und von daher gibt es für mich "designtechnisch" in dieser Preislage (50-100 EUR für ein gebrauchtes Gerät in gutem Zustand) kaum eine Alternative...

Grüße aus Regensburg,
    Tom

• Hallo, ich habe mir auch eins von diesen schönen Sony Z5 Handys besorgt. :)

Das erscheint bei der Firmware-Abfrage: ( *#7353273# oder *#RELEASE#)

SW:6.4.7 SAT*
    BR 48ue+w16

bei einem anderen Sony Z5 habe ich diese Daten ausgelesen:

SW:6.2.3 SAT
    BR 035

Hier kann ich allerdings D2WAP nutzen, bei dem mit der SW:6.4.7 SAT* klappt es nicht. :eek:

Welche Unterschiede gibt es zu diesen SW-versionen? welche ist die neuere SW von Beiden?

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• WAP-Nutzung ist nur mit der einen o.g. Software-Version 6.2.3 SAT möglich

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Mein altes Gerät aus dem Jahr 2000 habe ich vor zwei Monaten an einen Bekannten verliehen. Als eplus- Nutzer war ich doch recht überrascht, dass das Dualband- Gerät mit einer D1- Simkarte nicht funktionierte: Es zeigte zwar das D1- Netz an, aber bei Annahme eines Anrufs wurde das Gespräch jedesmal nach 10 Sekunden unterbrochen. Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine Prepaidkarte handelt; aber eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

Das Z5 hat mich jedoch so lange begleitet wie kein anderes Handy zuvor (Hatte das Nokia Elegance und das Motorola Star Tac 85 davor). Drei lange Jahre - erst das T610 konnte mich von ihm abbringen.

• Zitat

Original geschrieben von eviltom

Die Preise sind momentan sehr moderat für das zwar etwas veraltete Gerät, welches aber durch sein Design und Bedienungskonzept (ja, ich weiß - es gibt noch das z7...) einzigartig bleibt.

Ich wollte gerade sagen, vergesst mir hier das Z7 nicht. War eine Mischung aus Z5 und J5. Ein etwas pummeligeres Gehäuse (dafür ohne Antenne) als das Z5 mit der Software des J5 (leider ohne Anrufbeantworter). Als es auf den Markt kam, war für Sony der Handyzug aber schon abgefahren. Dann kam ja die Fusion mit Ericsson - und so richtig glücklich werde ich mit dem Design der SEs nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!