Seit 2 Wochen kann auch ich mich als stolzen Z5-Eigner an dem putzigen Gerät erfreuen. Ich habe es recht günstig (110 EUR) bei Ebay ersteigert. Klar, es ist gebraucht und hat auch ein paar minimal Gebrauchsspuren, die mich insoweit nicht weiter stören.
Das Bedienkonzept mit dem 5-Wege-JogDial ist genial. Enttäuscht haben mich allerdings die "normalen" Tasten. Sehr ungenau, kein wirklicher Druckpunkt.
Eine weiter Enttäuschung ist der schwache Standard-Akku. Mein Vorbesitzer meinte, er hätte das Gerät kaum benutzt. Genauso sieht es auch aus. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Standby-Zeit nur 3 Tage bei wenig Gespräch und 1, 2 SMS / Tag beträgt. Dem ist aber anscheinend wirklich so. Naja - damit muss ich wohl leben, denn der extended Akku macht das Handy zum Klotz.
Empfangstechnisch hatte ich bisher als o2-Kunde nie Probleme. Ich habe an den gleichen Stellen Empfang / keinen Empfang wie mit meinem 6210. Dass die Displayanzeige unterschiedlich ist, stört auch mich nicht, solange ich erreichbar bin bzw. selbst telefonieren kann. Sogar mit einer Miniantenne von antenne-alu habe ich immer noch ausreichend Empfang. Was will man mehr?
Ich denke, dass das Z5 - solange kein schwerwiegender Defekt auftritt - sehr lange bei mir bleiben wird, trotz kleiner Schwächen (Tastatur/Akku).
@ Mooney:
Danke für Dein Review. Es hat mich dazu animiert, das Z5 mal auszuprobieren, als ich es günstig bei Ebay gesehen habe. Nun bin ich so angetan von dem Gerät, dass mein 6210 nur noch als Wecker dient...:D