Review Sony Z5

• Re: Re: Review Sony Z5

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Wer preist die denn an? Und welches Handy muß derjenige als Vergleich haben?

War das Z5 nicht mal ganz oben in dem tollen Empfangs-Test von der Connect? Ich meine, dass irgendeine Zeitschrift es mal so gelobt hätte...

Ich habe in dem Review wohl ziemlich viel gemeckert, oder..? :rolleyes:

Ich halte das Z5 auch für ein tolles Telefon und sehe es als eins der herausragenden Geräte in der Mobilfunk-Geschichte - bisher habe ich auch noch kein Handy besessen oder gesehen, an dem ich nichts auszusetzen hatte. ;)
    Ich finde es eben nur ein wenig schade, dass bei manchen Funktionen nicht zuende gedacht wurde, um diese eben zu perfektionieren. Ein paar geringe Modifikationen würden das Z5 meiner Meinung nach für mehrere Zielgruppen interessanter machen: mit IrDA und dem Terminkalender ohne Begrenzung auf 4 Einträge pro Tag wäre es ein nahezu vollwertiges Business-Phone (von den Datendiensten abgesehen) und mit einem geräteinternen SMS-Speicher kämen auch die Viel-SMSer mehr auf ihre Kosten.
    Der Jog-Dial ist eindeutig Geschmackssache - mir persönlich liegt die Bedienung über Tasten eben mehr. Nichtsdestotrotz finde ich das Konzept genial! :)
    Die Klingeltöne habe ich sträflich vernachlässigt und muss dafür noch mal einen Absatz nachreichen. Da ich es gerne etwas dezenter mag, empfinde ich sie auch als etwas zu laut.
    Das Tontaubenschießen ist wirklich ganz witzig und ich habe heute morgen im Bus schon vergeblich versucht, Jochens Rekord zu knacken. ;) Wird aber noch! :D

Wenn ihr (als Hardcore Z5-User) noch weitere Anregungen, Meinungen oder Korrekturen habt - schießt los! Ich werde sie dann gerne übernehmen! :)

Liebe Grüße,

Mooney :)

• Re: Re: Re: Review Sony Z5

Zitat

Original geschrieben von Mooney
    Ich habe in dem Review wohl ziemlich viel gemeckert, oder..? :rolleyes:

Ja! ;)

Naja, heutzutage ist das Gerät natürlich wirklich veraltet. Infrarot z.B. hätte hingegen schon damals vorhanden sein soll. Aber SMS-Speicher war vor zwei Jahren noch nicht so üblich. GPRS, HSCSD etc. auch nicht. Man muss halt immer bedenken, dass das Telefon mittlerweile mehr als zwei Jahre auf dem Buckel hat. Als ich es vor zwei Jahren frisch in der Hand hielt, gab es kein Telefon, dass Featuretechnisch dem Z5 ebenbürtig war.

Ach, was schwafel ich wieder? Das Z5 ist und bleibt für mich eines der besten Handys überhaupt. Benutze es mal ein paar Monate, du wirst es nicht mehr missen wollen!

In Search of Sunrise

• Ich muss sagen, dass ich es gar nicht mal so veraltet finde - vielleicht habe ich deswegen auch teilweise etwas harte Maßstäbe angelegt. Andererseits hat das Z5 seinerzeit auch einen Haufen Geld gekostet und ist auch heute noch ziemlich teuer - da kann man schon etwas mehr erwarten.

Vom J5 als Einsteiger-Modell bin ich übrigens nach wie vor komplett begeistert und verzeihe ihm seine Fehler leichter als dem Z5! Wenn man bedenkt, dass das J5 nur etwa die Hälfte gekostet hat und dennoch ähnlich gut ausgestattet ist, verschiebt sich natürlich auch die Bewertungsskala etwas. Das J5 wird natürlich nie einen solchen Status erlangen wie das Z5, welches durchaus auf dem "Handy-Olymp" anzusiedeln ist. ;)

GPRS und HSCSD habe ich beim Z5 auch gar nicht erwartet - ich wollte damit nur aussagen, dass ein professioneller User von heute die beiden Datendienste wohl vermissen würde. Gleiches gilt für den SMS-Speicher. :)

Morgen müsste eigentlich ein J5 ankommen und ich werde am Wochenende wohl an einem Review darüber basteln (ich muss wieder arbeiten :D) - es wird vermutlich aus den oben genannten Gründen positiver ausfallen als das des Z5. ;)

Gruß, Mooney :)

• Interessant, wie verschieden die Meinung doch sind.
    Ich halte vom J5 überhaupt nix. Natürlich u.a. wegen des fehlenden Vibrationsmotors und der grauenhaften Klingeltöne, die sich wie eine singende Ravioli-Dose anhören. Das Menü vom Z5 find ich auch besser als das des J5... aber warten wir erstmal deinen J5-Test ab! :top:

In Search of Sunrise

• Jog Dial rules

Zitat

Die Bedienung des Z5 hinterlässt bei mir einen durchwachsenen Eindruck; ebenso wie die aller anderen Sonys mit Jog-Dial.

Der Jog Dial ist das Beste, was ich kenne. Auf jeden Fall Gewöhnungssache bis zu einer Woche, dann aber dann nie mehr ohne. Habe bis jetzt kein Handy in der Hand gehabt, welches eine kosistentere Bedienerfürhung hatte. Und einfach schnell ist es. Nix aktuelle "Tastenbelegung" am Display ablesen... Wer laufend die Hand für den Jog Dial ändert, hat ihn noch nicht verinnerlicht. Nicht so verkrampft, locker!

:(
    Warum gibt es kein Z700. Z5 mein Haupttelefon für immer bleib?

• Re: Re: Re: Review Sony Z5

[QUOTE]Original geschrieben von Mooney
    [B]

War das Z5 nicht mal ganz oben in dem tollen Empfangs-Test von der Connect? Ich meine, dass irgendeine Zeitschrift es mal so gelobt hätte...

@ Mooney:

Hast natürlich recht: In der Connect wurde das Z5 und auch das MZ5 wegen seiner guten Funk/Akustikwerte gelobt.
    Es hat z.B. immer noch eine höhere Bewertung diesbezüglich, als das 6310i.
    Ich konnte das auch nie nachvollziehen.

Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Wie bitte?
    Mit dem Z5 hatte ich an Orten Netzsuche, an denen ich mit anderen Geräten wie ME45 und 6310 zwei bis drei Balken Empfang habe und problemlos telefonieren konnte. E Plus übrigens.

Ein schlechteres Gerät hatte ich noch nie. Und ich hatte viele. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das bezog sich aber nur auf den Empfang, oder? ;) Insgesamt gesehen hatte ich nämlich schon haufenweise schlechtere Geräte... :D

Gruß, Mooney :)

• Zitat

Mit dem Z5 hatte ich an Orten Netzsuche, an denen ich mit anderen Geräten wie ME45 und 6310 zwei bis drei Balken Empfang habe und problemlos telefonieren konnte. E Plus übrigens.

Moin,

ich habe mit dem Z5 ähnliche Erfahrungen gemacht, das ist aber schon merkwürdig, denn laut den Meßwerten (sollten doch objektiv sein) aus der Connect müßte es tatsächlich im E-Netz einen sehr guten Empfang haben.
    Hat die Connect da etwa ein modifiziertes Z5 von Sony bekommen?

Gruß

• Zitat

Das bezog sich aber nur auf den Empfang, oder? ;)

Klar, zum Rest siehe mein früheres Posting. ;)
    Den miserablen Empfang hatte einer meiner Freunde mit E Plus und Z5 auch. Keine Ahnung, wieso Connect das Gegenteil behauptet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!