Möglichkeit bei Rennmotorrad mitzufahren ?

  • Hallo,


    suche für einen sehr guten Freund, der demnächst seinen 30.ten hat ein passendes Geschenk. Da er sehr von Motorräder fasziniert ist (speziell Ducati), aber keinen Motorradführerschein hat, bin ich jetzt auf die Idee gekommen ihm eine Runde z.B. auf dem Hockenheimring (oder auch woanders) auf ner Rennmaschine mitfahren zu lassen (ala Formel1 Doppelsitzer).
    Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt und was es kosten würde. Meine Suche bei 'google' hat mir auch nicht weiterhelfen können.


    Hat jemand von Euch schonmal so etwas gehört und mir eventuell weitere Infos ?
    Falls jemand noch ein anderes Geschenk (vielleicht auch zu diesem Thema) einfallen sollte, nur her damit - bin für jeden Tip dankbar ;) !




    Danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Da das Mitfahren auf einem Motorrad nicht ganz ohne ist, denke ich ist es fast unmöglich jemanden zu finden der das macht. Schliesslich ist es in Kurven stark davon abhängig wie sich der Sozius mitbewegt. In schnell gefahrenen Kurven kann das schnell böse ausgehen, da kann der Fahrer noch so gut sein. Auf der Landstraße bei 100 und fast aufrecht gefahrenen Kurven kann nich viel passieren. So wie es sich aber liest, sollte es doch schon etwas flotter vorangehen, was is Kurven zu einer gewissen Neigung des Motorads, sowie Gegenbewegung des Körpers des Fahrers, sowie Beifahrers bedarf, sind zuviel Faktoren vom Beifahrer abhängig. Beim Auto sieht es ja anders aus, da muss man einfach ruhig drin sitzen bleiben.


    Stay tuned! Roady

  • Re: Möglichkeit bei Rennmotorrad mitzufahren ?


    Zitat

    Original geschrieben von dabe76
    ... Da er sehr von Motorräder fasziniert ist (speziell Ducati), aber keinen Motorradführerschein hat, bin ich jetzt auf die Idee gekommen ihm eine Runde z.B. auf dem Hockenheimring (oder auch woanders) auf ner Rennmaschine mitfahren zu lassen (ala Formel1 Doppelsitzer)...


    Sorry,
    aber auf so ein waghalsiges Unternehmen würde sich ein einigermaßen verantwortungsbewußter Motorradfahrer nie und nimmer einlassen.
    1. Dein Freund hat wahrscheinlich nur sehr begrenzt Erfahrung als Aufsasse eines Motorrades.
    2. Hockenheim und Nürburgring sind von Extremheizern bevölkert. Da mit einem Sozius durchzuschleichen ist Selbstmord
    3. Gibt es keine zweisitzigen Rennmaschinen ;).


    Fazit: Wenn ihr doch einen findet der das mitmacht, haut es deinen Freund unter Garantie spätestens in der 1. Kurve mitsamt Fahrer und Mopped ins Gebüsch.


    Nicht empfehlenswert! Kauf ihm einen schönen Ducati-Kalender ;).


    cu

  • Nee also Soziusfahren auf einer Rennmaschine kann ich nicht wirklich empfehlen. Schon bei einer normalen Straßenmaschine braucht es sowohl für den Fahrer als auch für den Sozius (ich spreche mit Sozius-Erfahrung) einiges an Einfühlungsvermögen und Übung um sich einer Kurve gut anzupassen. Und @ GeneralCuster: stimmt wo du's sagst eine zweisitzige Rennmaschine hab ich auch noch nie gesehen! :)


    Ich würde deinem Freund eher einen Ausflug ins (Ducati?)-Motorradmuseum, oder auch eine Eintrittskarte zu einem Motorradrennen an einer der beiden Rennstrecken schenken, vielleicht ja auch ein Startkapital zum Motorradführerschein?! Wär doch auch was!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ich schliesse mich den Stimmen meiner Vorredner an, sowas gibt es entweder aus gutem Grund nicht oder aber es ist mehr als nur purer Leichtsinn, wenn jemand sowas machen würde.
    Bereits im normalen Strassenverkehr ist es ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten, wenn ein Sozius hinter dem Fahrer sitzt. Handling, Bremsverhalten und eigentlich jede Fahreigenschaft des Motorrads verändert sich, mal ganz abgesehen vom veränderten Schwerpunkt.
    Und wenn sich der Sozius richtig blöd anstellt, fährt die Maschine in einer Kurve einfach mal geradeaus, egal was der Fahrer macht.
    Und das dann auf den Grenzbereich auf der Rennstrecke zu übertragen, wäre IMHO grob fahrlässig.


    Ganz ganz schlechte Idee. ;)


    Carsten

  • Danke erstmal an alle.
    Hab die Idee wieder verworfen - dann muss ich mir wohl wieder was anderes einfallen lassen !



    Trotzdem danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • So langsam wird es ernst. Habe nur noch eine Woche Zeit für ein Geschenk.
    Jetzt hätt ich noch ne andere Idee, hab nur bisher ebenfalls vergeblich danach im Internet danach gesucht.
    Gibt es eine Möglichkeit ein paar Runden in nem Sportwagen z.B. auf dem Hockenheimring (Ferrari, Porsche) zu buchen ? Hat da jemand nen Link bzw. Ansprechpartner / Erfahrung ?



    Danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Mitfahren kann er auf der Nordschleife mit dem Ringtaxi von BMW was die letzten Jahre ein M5 mit einem erfahrernen Fahrer war. Sonst musste halt en Auto mieten ist normalerweise auch auf dem Ring mitversichert da dort ja die stvzo gilt nur bei ein paar ist halt eben sowas in den agbs ausgeschlossen musste halt genau nachschauen.

  • Ich kenne eine Agentur, die gerade ein ähnliches Angebot ausarbeitet, ist aber noch nicht offiziell und der Preis ist mir auch noch nicht bekannt. Wird vermutlich nicht gerade günstig.
    In Planung ist dabei die Mitfahrt im F550 GTS, pilotiert von erfahrenen GT-Piloten.
    Wer selber fahren möchte, kann sich nach Einweisung und Instruktion ans Steuer eines Porsche 911 GT3 R setzen.


    Genaueres weiss ich selber auch noch nicht, und das ganze wird vermutlich höllisch teuer werden.


    Das M5-Ringtaxi wollte ich auch grade vorschlagen, aber das scheint es momentan nicht zu geben:
    Klick


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!