Brief vom Bund - Dienst ist am 1.4. anzutreten, wie ist das zu umgehen?

• nadia

Sag deinem Freund viel Spaß :D

Ich finde es irgendwie erschreckend, wie sich viele (nicht alle) Jugendlichen versuchen um den Wehrdienst zu drücken. Warum gibt er auch freiwillig bei der Musterung an, er möchte Fallschirmspringer werden?

Anderer Aspekt: Warum verpflichtet er sich nicht und macht sein Studium beim Barras?

Und ansonsten:

Die paar Monate wird er wohl auf einer Archbacke absitzen. Sind ja keine 15 Monate mehr wie bei mir oder wie bei ein paar armen Schweinen 18 Monate (1987/88). Denke es wird deinem Freund (Bekannten) auch nicht schaden, seinen Dienst am Vaterland abzuleisten!

andi2511 Sie schreibt, dass er seinen Dienst am 1.4. anzutreten hat und nicht von wegen Musterung

• ja, das wird alles schon irgendwie hinhauen...wie ich ja schon geschrieben habe mache ich das ja auch für meine Freundin. ;)

was die Musterung angeht, die ist schon lange her. Er ist mittlerweile 24 und es hatte sich niemand mehr bei ihm gemeldet. Das man dann mal innerhalb von 6 Jahren seine Einstellung ändert kann ich ja auch verstehen...

Na, wir werden sehen wie sich die sache weiter verhält, ich hab die Infos weitergeleitet und bin auch gespannt was da noch passiert :rolleyes:;)

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Mädle, Alter schützt nicht vor Bundeswehr!

Unser "jüngster Rekrut" war 28! Den haben Sie zwischen erstem und zweiten Staatsexamen gekrallt.

Aber vielleicht hat der betreffende ja Glück und wird während des Grundwehrdienstes noch ausgemustert :D

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Mädle, Alter schützt nicht vor Bundeswehr!

Unser "jüngster Rekrut" war 28! Den haben Sie zwischen erstem und zweiten Staatsexamen gekrallt.

Aber vielleicht hat der betreffende ja Glück und wird während des Grundwehrdienstes noch ausgemustert :D

mensch, neeee so mein ich das doch nicht! ich mein nur, dass er seine Meinung zum Wehrdienst geändert hat. Damals wollte er noch Fallschirmspringen und nu nach 6 Jahren halt eben nicht mehr! Jetzt möchte er eben in seinem Beruf arbeiten und studieren....und eben den Zivi dann leisten.

verstehst nu was ich mein? :D

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter

Ich finde es irgendwie erschreckend, wie sich viele (nicht alle) Jugendlichen versuchen um den Wehrdienst zu drücken.

DAS dürfte doch jeder verstehen wieso kein Schwein bock auf Wehrdienst hat, oder?

Ich hab z.B. keine Lust gehabt weil die
    a. zu wenig zahlen
    b. das ganze meist weit weg von zu Hause ist (und somit auch von Familie, Freunde, ...)
    c. das ganze unnötiger Mist ist, der meiner Meinung nach nur noch wegen den Zivis besteht

OK, ausschlaggebend war bei mir eindeutig Punkt a, denn es ist schon n Unterschied ob man 1500€ im Monat hat oder nur 300 oder 400. Da wär nix mit DVDs kaufen, KFZ Versicherung etc.

Zum Glück hat sich das bei mir von selbst erledigt, da ich so ein baver Suppenkaspar bin und laut deren tabelle 8kg Untergewicht habe und somit als T5 ausgemustert wurde.

Aber was ne große "Dummheit" von Nadja´s Bekanntem ist, ist dass er bei der Musterung wohl gesagt hat dass er zum Bund geht.
    MAn soll ja auf keinen Fall irgendeine Aussage treffen, weder "ich geh zum Bund" noch "nene, ich mach lieber Zivi", weil die denjenigen dann entsprechend mustern je nach Fall (z.B. wer normalerweise T3 oder T5 bekommen hätte, wird bei Zivi-Wunsch wohl noch T2 gemustert damit er doch hin muss). Und der Typ aufm KWEA hat sehr hartnäckig gefragt und wollte mich unbedingt zu ner Aussage drängen, hab ich aber net :p

Also ich kann sehr gut verstehen, dass jemand nicht zum Wehrdienst antreten möchte.

CU
    Dennis

• ich wuerde mal sagen das es dumm war, bei musterung bzw. wir mussten damals in grauer vorzeit noch einen test machen..... angaben zum truppenteil gemacht zu haben. daraus koennen sie einen strick drehen. und mit dem ausmusterung wegen gesundheit.... wenn du erst mal eingekleidet bist kann man noch so viele neue krankheiten von deine hausaerzte bestaedigen lassen, alles dumm gelaufen. allerdings ausnahmen gibt es immer. bei uns in der truppe hatten wir einer der sechs zehe hatte, ist bei der musterung schon aufgefallen. die aerzte haben sich nichts dabei gedacht.... nur das die kampfstiefel immer zu eng waren und was soll ich schreiben der junge wurde ausgemustert weil eine sonderanfertigung eines kampfstiefel (und andere schuehe ) zu teuer geworden waere. :)
    man(n) kann allerdings noch wenn mein eingezogen worden ist eine kdv antrag stellen.
    ich habe einige zeitsoldaten kennen gelernt die verweigert haben weil sie ins ausland gehen mussten und da ist es ja gefaehrlich.... die haben den job nur als job gesehen :( das besste ist nach dem ersten schuss aus dem g3 zu verweigern, hauptmann dann eine schrieb geben das du beim zustaendigen amt eine antrag eingereicht hast und solange bis urteil gefallen ist ( bei muendlichen verhandlung, ist immer so wenn du schon dabei bist) vom waffendienst befreit werden moechstest...allerdings bis dann alles gelaufen ist sind die drei monate grunddienst locker um und der groesste scheiss bei der wehrm aeh bundeswehr vorbei.
    allerdings muss ich schreiben das wir drei leute waren die eingezogen worden sind und eine kdv laufen hatten bzw. ich habe erst nach dem ersten scharfen schuss verweigert.. denn gott gab mir die moeglichkeit leben zu zeugen, aber hat er mir auch das recht gegeben leben zunehmen? mit dem einem satz bin ich durch die ganzen kdv gekommen :D und die zwei anderen wurden nicht anerkannt, weil sie angaben zum truppenteil gemacht haben.
    wenn er allerdings auf nichts bock hat bw/zivi dann weiter bei einer pn, denn einen aufruf zu straftat kann unangenehme folgen haben... :D nee muell muss sich nur nach dem ersten uebungen an der waffe zum pyschodoc ueberweissen lassen, hat damals bei zwei leuten geklappt und der dritte ist nachts immer vom bett gesprungen ans fenster und hat die schafe nebenan auf der weide angebloeckt... der war auch nicht lange dabei :D ich muss mich immer wieder mal wundern.. im nachhinein waren die drei monaten bei der bw recht lustig, wobei die die kdv gestellt hatten immer die arschlochkarte gezogen hatten....
    gruss udo

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• nadia: Falls dein Freund es nicht schafft, seine Verweigerung bis zum 1.4 durchzukriegen, sollte er unbedingt darauf achten, auch beim Bund stringent zu handeln. Sonst kann ihm das später zum Verhängnis werden. Also: Mit den Vorgesetzten sprechen, auf die Verweigerung hinweisen und darum bitten, keinen Dienst an der Waffe tun zu müssen! Dann ist er zwar erstmal der Arsch seiner Einheit und kann sich darauf einstellen, gehörig in den selbigen getreten zu werden, aber das ist immer noch besser als als KDVler abgelehnt zu werden weil "Sie haben doch schon Dienst an der Waffe getan!" Wie weit er dabei geht, bleibt ihm überlassen: Befehlsverweigerung kann unangenehm werden, wäre aber ein eindeutiges Zeichen für einen "Gewissenskonflikt".

Ach ja: Hätte er sich rechtzeitig dazu Gedanken gemacht, wäre ihm einiges erspart geblieben!

noksie: Stell schriftlich beim Kreiswehrersatzamt einen Antrag auf vorgezogene Musterung. Einfach formlos: "Hiermit bitte ich darum, vorzeitig und möglichst bald gemustert zu werden, damit ich meinen weiteren Lebensweg planen kann." Unterschrift! Und ab dafür!

Let the young fight the wars.

• mündliche Verhöre beim KDV gibt es afaik mit der Novellierung des Gesetzes nicht mehr.

Ob nun 9 oder 18 Monate, das schlimmste soll die AGA sein, danach sitzt man nur noch rum. So ist zumindest der allgemeine Tenor... die wurde immerhin von 3 auf 2 Monate gekürzt ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    mündliche Verhöre beim KDV gibt es afaik mit der Novellierung des Gesetzes nicht mehr.

Das betrifft aber nur die "normalen", also rechtzeitig eingereichten Anträge...

• Zitat

Original geschrieben von nadia
    was die Musterung angeht, die ist schon lange her. Er ist mittlerweile 24 und es hatte sich niemand mehr bei ihm gemeldet. Das man dann mal innerhalb von 6 Jahren seine Einstellung ändert kann ich ja auch verstehen...

Und genau das ist die Tatsache, die mich sagen lässt: Selber schuld! Denkt er denn er wird vergessen, nur weil er sich nicht meldet? Den ganzen Ärger hätte er sich ersparen können, wenn er frühzeitig Kontakt aufgenommen hätte.

Und die Änderung der Meinung ist hier nicht das Grundproblem, zumindest stellet es sich nicht als solches da. Deinen Postings entnehme ich, das er keine Lust auf die Bundeswehr hat, versucht hat sich davor zu drücken und jetzt nach Erhalt des Einberufungsbescheides Muffensausen bekommt.

Klar, ich hätte ich nach dem Abitur lieber sofort die Ausbildung angefangen, aber ich war mir meiner Pflicht bewusst und habe mich weit vor dem Abitur noch darum gekümmert das der Bund mich frühzeitig zieht, damit ich nicht aus einem betehenden Arbeitsverhältnis / Studium / Ausbildung gerissen werde.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!