Deutsche DVDs und deutsche Untertitel- lizenzrechtliche Restriktionen?!

• Moin. Kann mir einer von euch sagen, warum bei manchen DVDs in der englischen Tonversion (also deutsche DVD) die deutschen Untertitel nicht ausblendbar sind?

Beispiele:

• Pulp Fiction
    • Jackie Brown
    • Die Mothman Prophezeiungen

Da steht drauf "aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausblendbar". Ist klar, aber warum das Ganze, welchen Hintergrund hat das? Hab mich doch über Pulp Fiction geärgert da ich die DVD nur aus dem Grund gekauft habe um den Film auf Englisch zu sehen und dann läuft die blöde Schrift immer mit... :mad:

Godfath3r

• Hallo!

Bei der Pulp Fiction DVD soll es reichen die Menüsprache des DVD-Players auf Englisch zu stellen, dann sollen die Zwangsuntertitel verschwunden sein. Habe ich aber selber noch nicht probiert.

Mfg,
    Alex

• "Lizenzrechtlich" bedeutet IMHO nichts anderes, als daß sie nicht die "volle Lizenz" gekauft haben. Will heißen, daß man dadurch weniger Gebühren zahlt, wenn man keine "vollwertige englische Version" zusätzlich zu der deutschen drauf hat. Ähnliches ist wohl auch die Begründung, warum Premiere bei vielen Filmen auf eine 2. Tonspur (Original) verzichtet, obwohl technisch kein Problem - um Geld zu sparen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Hallo!

Bei der Pulp Fiction DVD soll es reichen die Menüsprache des DVD-Players auf Englisch zu stellen, dann sollen die Zwangsuntertitel verschwunden sein. Habe ich aber selber noch nicht probiert.

Mfg,
    Alex

Stimmt auch nicht. Meiner X-Box jedenfalls ist es wurscht, auf welche Sprache sie eingestellt ist (der Player selbst ist sowieso englisch) - die Untertitel werden immer eingeblendet. Extrem nervig. :rolleyes:
    Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang auch, dass man da eine Box für relativ viel Geld kauft, diese auch noch dolle Wolle limitiert ist und man dann mit solchen Sparmaßnahmen konfrontiert wird - also nee, beim nächsten Mal informiere ich mich da vorher drüber.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Deutsche DVDs und deutsche Untertitel- lizenzrechtliche Restriktionen?!

Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Ist klar, aber warum das Ganze, welchen Hintergrund hat das?
    Godfath3r

Lizenzrechtlich gilt eine O-Fassung mit festen deutschen Untertiteln anscheind wie eine deutsche Sprachfassung. Kostet also garnichts zusätzlich...

daher hat das, gerade Kinowelt sehr gerne gemacht.

Wohl dem der einen Player hat, der die User Prohibitions nicht beachtet.

Bei Pioneer Playern gibts auch so einen Trick.
    (Kapitel merken, Stop drücken, im Menü Untertitel ausschalten, dann direkt mit Titel und Trackwahl auf den eigentlich Film springen)

Torsten

• Deshalb lohnt sich bei DVDs immer ein Blick auf die Rückseite! Gerade vermeintliche "Billigangebote" zeichnen sich dadurch aus, daß die dt. Untertitel bei englischer (oder anderer Original-) Sprache nicht ausblenden lassen bzw. die Original Tonspur komplett fehlt. Nur dadurch lässt sich der "Schnäppchenpreis" realisieren, da an den Lizenzen gespart wird. Soll ja tatsächlich Leute geben, die sich die paar Euros sparen wollen, da sie die Originaltonspur eh nicht benötigen. :rolleyes:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Stimmt auch nicht. Meiner X-Box jedenfalls ist es wurscht, auf welche Sprache sie eingestellt ist (der Player selbst ist sowieso englisch) - die Untertitel werden immer eingeblendet. Extrem nervig. :rolleyes:
    [...]

Hast recht, das klappt echt nicht.
    Habe es grade nochmal bei meinem Player probiert. Obwohl ich die "Player-Menü"-, "Disk-Menü"-, "Untertitel"- und Audiosprache auf Englisch gestellt habe waren die Untertitel noch da.
    Dann frage ich mich aber warum Leute sagen das würde gehen... (...und warum ich das glaube.) :rolleyes:

• real_proximus: Ich benutze übrigens nichtmal den gedongleten DVD-Player, sondern einen von Festplatte (via Modchip). Freier und unabhängiger kann eine Software im Grunde kaum sein, aber geht dennoch nicht.. :rolleyes:

Allerdings geht es bei manchen Hardware-Playern durchaus. Sonys können das nach einem Codefree-Umbau, andere Player können durch Stop, Resume und variierende Kombinationen "überlistet" werden.
    Von daher stimmt das Gerücht schon, nur weiß halt niemand - so weit ich das jetzt sehen kann - wie es bei der X-Box geht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• das ganze ist wegen den Lizenzgebühren der Labels, korrekt.
    Besonders gern wurde dies bei FIlmen von BMG UFA gemacht (ich weiß es noch von "Hannibal" und "Pulp Fiction", da hab ichs getestet).
    Bei den meisten DVD Playern lässt sich dies aber ganz einfach umgehen. Vorraussetzung ist eine extra UT-Taste auf der Fernbedienung.
    Dann eifnach Film mit englischem Ton starten und wenn der Film läuft über die UT-Taste die UTs rauskicken.
    So hats bei mir mit "Hannibal", "Pulp Fiction" und bei "Funny Games" (da waren es aber französische Zwangs-UTs zum [deutschem] O-Ton).
    Bei manchen reicht es auch die Sprache im Menü auf englisch zu stellen, aber halt nur bei manchen.
    Oder an wählt einfach manuell während dem abspielen die englische Tonspur, sollte auch funzen, habich aber noch net getestet mit ner Zwangs-UT-DVD.

Wieso das bei der XBox nicht läuft versteh ich aber net, denn eigentlich ist das ja ein Softwareplayer der da mitläuft, oder? Da sollte man das doch rein theoretisch noch einfacher umgehen können?

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!