Warum sorgt dann eigentlich o2 für Verwirrung bei dem Kunden, indem Sie diese Fussnote online im Internet sowie in den neuen Preislisten veröffentlichen, wenn diese nur Abrechnungsintern zu beachten ist?!
ThunderHawk
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Warum sorgt dann eigentlich o2 für Verwirrung bei dem Kunden, indem Sie diese Fussnote online im Internet sowie in den neuen Preislisten veröffentlichen, wenn diese nur Abrechnungsintern zu beachten ist?!
ThunderHawk
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatOriginal geschrieben von Lüni Wie bereits im "Genion ohne Handy"-Thread erwähnt ist die Fussnote in der Preisliste falsch.
Dieser Fehler ist aufgrund dieser internen Abrechnungsmodalität entstanden. Es handelt sich dabei einfach um einen Druckfehler.
In diesem Sinne... Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.
Hallo ihr TT-User,
ich verstehe leider mit jeden Post, den ich in den vielen Threads lese immer weniger. Jeder sagt etwas anderes und ich blicke gar nicht mehr durch.
Also Folgendes: Ich habe das o2 Surf & Email Pack, was sind dann diese Data-Options, von denen hier immer gesprochen wird, dass verstehe ich leider nicht so genau. Heisst das, dass trotz der Wap Flatrate noch Kosten auf mich zu kommen?
Wäre klasse, wenn das mal einer klar beantworten könnte, weil man überall was anderes hört.
Vielen Dank!
Grüsse
Nein, wenn du nur ins WAP willst, deckt die Flat das ab; willst Du aber ins Internet, z.B. mit P800, Nokia 6600 oder XDA (II) würde man mangels einer dafür gültigen flat zur Finazierung durch eine Datenzusatzoption schreiten, damit die Kosten z.B. durch das Inclusivvolumen kalkulierbar sind; zu beachten ist z.B. daß für alle mails, die Du durch die in den Geräten eingebauten mail-clients abholst und nicht übers WAP-Portal Online-Kosten anfallen.
Das tolle an einem Forum wie TT ist, daß immer irgend jemand alles gelesen hat und es einem selbst manches mal erspart bleibt, über nicht gelesene Fußnoten zu stolpern, auch wenn dies hier wohl nun doch eher 'blinder Alarm' war.
Fußnoten und sonstige Fallstricke
ZitatOriginal geschrieben von Schleimenstein
.... über nicht gelesene Fußnoten zu stolpern, auch wenn dies hier wohl nun doch eher 'blinder Alarm' war.
Da wäre ich nicht so sicher:
Habe heute bei der Hotline als Altkunde mit bisher GPRS XL und Email-Wap-Flat noch viel tollere Auskünfte erhalten:
Da ich die XL-Option seinerzeit vor der Email Flat gebucht habe, werden mir die Abrufe von Mails per Wap vom Inklusivvolumen der Data-5 Option abgezogen!
Die Anzeige in der Online-Verwaltung meines Vertrages, wonach ich
ohne mein Zutun von GPRS XL (besteht seit über 8 Monaten) auf Data 5 umgestellt bin, trifft zu. Im Moment gilt zwar die 6 Wochenfrist für mich noch nicht, sollte ich aber in eine andere Data-Option wechseln, so beginnt ab diesem Zeitpunkt die 6-Wochenfrist zu laufen. Nach deren Ablauf ist die Option fest bis zum Vertragsende gebucht. Sollte ich die Data-Option gänzlich kündigen, so habe ich ab da in jedem Fall die neuen GPRS-Standardtarife zu zahlen: 10 ct / 10 KB + 9 ct. Tagesnutzungsgebühr.
Ich muss sagen, dass ich nach dreieinhalb Jahren o2 mit andauernden Verschlechterungen allmählich die Nase von dem Laden endgültig voll habe. Ich habe es satt, "unbeweglich in meinem Tarif und mit meinen Optionen zu verharren und nix anzurühren", um ja nichts an den so günstigen Konditionen meines Altvertrages zu ändern. Die denken wohl, dass sie die Kunden jetzt völlig für dumm verkaufen können. Oder sie glauben sich bereits auf der Höhe der D-Netze.
Leute, da kann man doch nur noch mit (Sonder-?) Kündigung und Wechsel zu eplus reagieren. Das Telefonieren wird dort zukünftig wohl auch deutlich günstiger, als bei o2 sein, Datenfunk ist es ohnehin schon.
Der Verlust der Homezone ist verschmerzbar, vor allem wenn die Möglichkeiten der IP-Telefonie greifen. Außerdem soll von o2 laut einem Bericht hier zusätzlich die kostenlose netzinterne Weiterlleitung, außer zur Mailbox, vollständig abgeschafft werden. Was das bedeutet, dürfte hier ja jedem klar sein....
Gruß lupopax
Das hieße ja nun wieder, daß man als Besitzer der WAP-Flat immer angemeiert wäre - man kann doch nicht doppelt für die gleichen KBts bezahlen; wenn das wirklich so ist, bin ich nur froh, daß meine flat auf dem Vertrag liegt, der im August ausläuft.....
Der allgemeine Trend geht leider zur Verarsche der Kunden, beim mobil Telefonieren ist dieser mangels eines funktionierenden Wettbwerbs extrem ausgeprägt.
Das einzige Druckmittel ist Nichtbenutzung. Wartet mit dem Surfen und E-Mail abrufen bis ihr zu Hause oder im Büro seid, und gut ist.
Wer als Selbständiger auf mobile Datendienste angewiesen ist braucht sich nicht gemeint fühlen, ich denke bei den Mobilfunknutzern stellen diese von der Anzahl her eine für die Netzbetreiber unzureichende Kundenzahl dar.
SMS ist der beste Beweis dass sich Mondpreise stabil halten (und z.T. noch erhöht werden) wenn ein Dienst "zu viel" genutzt wird.
Re: Fußnoten und sonstige Fallstricke
ZitatOriginal geschrieben von lupopax Die Anzeige in der Online-Verwaltung meines Vertrages, wonach ich ohne mein Zutun von GPRS XL (besteht seit über 8 Monaten) auf Data 5 umgestellt bin, trifft zu.
Die Aussage ist zwar korrekt, aber außer des Namens hat sich für Dich überhaupt nichts geändert, also was solls? :confused:
Zudem wirst Du bei WAP 1.x Inhalten immernoch nach Clicks abgerechnet, so
dass die Flatrate hier trotzdem zuerst rabattiert wird. Die Data-Option kann mit
den Clicks gar nichts "anfangen", somit wird hier auch kein Frei-Volumen verbraucht.
Somit hat sich für Dich insgesamt keine Verschlechterung ergeben.
ZitatSollte ich die Data-Option gänzlich kündigen, so habe ich ab da in jedem Fall die neuen GPRS-Standardtarife zu zahlen: 10 ct / 10 KB + 9 ct. Tagesnutzungsgebühr.
Blödsinn. Du fällst in den Standardtarif für Bestandskunden zurück.
ZitatAußerdem soll von o2 laut einem Bericht hier zusätzlich die kostenlose netzinterne Weiterlleitung, außer zur Mailbox, vollständig abgeschafft werden. Was das bedeutet, dürfte hier ja jedem klar sein....
Wenn Du Dir das dort genau durchliest, wirst Du sehen, dass die Aussage
auf einem Missverständnis basierte.
Ich gebe zwar zu, dass es an der Hotline einige Defizite gibt, was die Qualität der Aussagen angeht, aber insgesamt ist es auch nicht so schlimm wie hier viele darstellen.
Bei den anderen 3 Anbietern muss man genauso still halten, wenn man seine Bestandskonditionen erhalten will.
Re: Re: Fußnoten und sonstige Fallstricke
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Lüni
Die Aussage ist zwar korrekt, aber außer des Namens hat sich für Dich überhaupt nichts geändert, also was solls? :confused:
Zudem wirst Du bei WAP 1.x Inhalten immernoch nach Clicks abgerechnet, so
dass die Flatrate hier trotzdem zuerst rabattiert wird. Die Data-Option kann mit
den Clicks gar nichts "anfangen", somit wird hier auch kein Frei-Volumen verbraucht.
Somit hat sich für Dich insgesamt keine Verschlechterung ergeben.
Blödsinn. Du fällst in den Standardtarif für Bestandskunden zurück.
Wenn Du Dir das dort genau durchliest, wirst Du sehen, dass die Aussage
auf einem Missverständnis basierte.
Ich gebe zwar zu, dass es an der Hotline einige Defizite gibt, was die Qualität der Aussagen angeht, aber insgesamt ist es auch nicht so schlimm wie hier viele darstellen.
Bei den anderen 3 Anbietern muss man genauso still halten, wenn man seine Bestandskonditionen erhalten will.
Lüni:
Ich weiß nicht, wie du zu deinen Aussagen hier kommst. Der Hotliner, dessen Name ich habe, hat definitiv gesagt, dass jede Veränderung an der jetzt umgestellten Dataoption zu einem Verlust der bisherigen Konditionen führt. Das bedeutet:
1. Bei Wechsel auf Data 1 oder eine größeres Inklusivvolumen beginnt die 6-Wochenfrist zu laufen, danach bin ich für die Restzeit gebunden.
2. Bei Kündigung der Data-Option komme ich unweigerlich in den neuen GPRS Standardtarif mit doppelt so hohen Volumenpreisen.
Und noch etwas: Er hat das nicht einfach so gesagt, sondern sich zuvor mehrere Minuten bei bei seinem Back Office erkundigt. Er machte einen sachlichen und informierten Eindruck. Ich nehme die Hotline nicht allzu oft in Anspruch, habe da aber tatsächlich schon Anderes erlebt. In diesem Fall scheinen mir die Aussagen absolut plausibel, zumal sie vom Inhalt der Homepage und den Änderungen in menem persönlichen Account voll abgedeckt erscheinen. Änderungen bei den Bedingungen für Bestandskunden gibt's danach immer, wenn die Option geändert, gekündigt oder neu gebucht wird.
Woher deine Infos sind, bleibt sicher dein Geheimnis. Warum sie aber vertrauenswürdiger sein sollen, als die der offiziellen Hotline, das verschließt sich mir völlig. Solltest du aber wirklich Recht haben, dann wäre das das größte Armutszeugnis für o2 schlechthin, da sie dann offensichtlich so ein Chaos haben, dass die eigenen Mitarbeiter mit den zahlreichen Tarifvarianten, Fußnoten und Fallen nicht mehr zurecht kommen. o2 ist gerade dabei, deutlich zu überziehen. Es bestätigt sich damit, dass übertriebener Erfolg offensichtlich übermütig macht und man dann offensichtlich glaubt, dem Kunden Alles zumuten zu können. Der ist ja vertraglich für 24 Monate gebunden.
Gruß Lupopax
PS: Nein, ich bin kein Uplooper und mein monatlicher Umsatz dürfte für o2 schon interessant sein. Ich lasse mir aber von keinem Unternehmen vorschreiben, wieviel ich dort abzunehmen und zu bezahlen habe. Als D2 vor langer Zeit kurzzeitig einen Mindestumsatz zusätzlich zum Basispreis einführte, habe ich sofort gekündigt. In die gleiche Kategorie ordne ich die Zwangsfestlegung von Opitionen ein, deren Bedarf niemand langfristig einschätzen kann. Das ist unseriös.
Re: Re: Fußnoten und sonstige Fallstricke
ZitatOriginal geschrieben von Lüni
Zudem wirst Du bei WAP 1.x Inhalten immernoch nach Clicks abgerechnet, so
dass die Flatrate hier trotzdem zuerst rabattiert wird. Die Data-Option kann mit
den Clicks gar nichts "anfangen", somit wird hier auch kein Frei-Volumen verbraucht.
Und warum muss ich dann, um den 02 Avtive Pack zu buchen, vorher den WAP Clickbasiert auf WAP Volumenbasiert umstellen ?
Dass macht doch nur Sinn, wenn o2 genau das nach der Fußnote vorhat :confused:
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