Autoeinbausatz HCA-10 und HCA-20 oder doch HBH-15?

• Hi zusammen,
    Bin gerade am überlegen, was ich in mein Auto einbaue. Habe folgende /// die ich im Fzg betreiben möchte: Bevorzugt R320 und R520. Alternativ das T39, wobei, das mit dem kleinen Display und der Klappe eh nicht so geeignet ist wie die Grossen. Ein HBH-15 habe ich bereits, aber da ich eh nen Antennenanschluss und eine Halterung einbauen möchte, bin ich am überlegen, ob ich gleich nen kompletten Carkit einbaue. (Flexicard ist eh vorhanden) ;)

Was gibt es denn für Unterschiede zwischen den beiden FSE HCA-10 und HCH-20? Soweit ich weiss, ist HCA-10 die alte Variante mit verstellbarer Halterung für die Klappenmodelle (T28, T39 und co) und die großen (R320, R520, R380) und die HCA-20 das neue Modell bei dem der Halter je nach Telefon HCH-21 oder HCH-22 montiert werden muss. Gibt es sonst noch Unterschiede. Lohnt sich der Kauf der HCA-10 noch? Wäre halt praktisch wegen der variablen Halterung für R und T-Serie :)
    Wie sieht es mit der Befestigung aus? Ist eine Halterung am Radioschacht zu empfehlen? Fzg. ist passend zu /// nen Volvo 940 :D.

Schonmal Danke für Eure Kommentare und Mühe!

P.S.: Für Bezugsquellen oder auch Angebote von gebrauchten Lösungen per PN bin ich natürlich auch dankbar :D.

Servus harni

• Hallo,

soweit ich weiß sind hca-10 und 20 technisch identisch. Es geht wie Du schon geschrieben hast nur um die Halterungen.
    Ich hab den hca-10 mit t39 und r520 im Einsatz. Fuktioniert super.

Die hca-20 kompatiblen Halterungen passen auch an den hca-10. Du gehst also kein Risiko mit dem Kauf eines hca-10 ein. Die Umstellung zwischen klein (t39) und groß (r520) klappt gut.

Ich hab kein Ahnung wie die Preise im Moment liegen und ob man einen hca-10 überhaupt noch bekommt.

Ich werde in Kürze mal auf eine bluetoooth FSE umsteigen (ck3000 oder Nokia), bin ja gespannt...

Buzz

• Ahoi!

HCA-10 nutze ich auch mit dem R520,R380,T28,R320.... Zumindest meistens.

HBH-10 nutze ich auch. Im Auto die einzig wahre Lösung ist und bleibt der Festeinbau. Die Qualität ist immer noch besser als beim BT-Headset.

Befestigen würde ich die Halterung am besten an einer Lederkonsole,sieht IMHO am besten aus und bietet den besten Sitz.

Unterschiede zwischen HCA-10 und HCA-20 sind nicht nur die halterungen. Es reicht wohl nicht nur die Halterungen eines HCA-10 gegen die Aktuellen zu tauschen,das geht wohl net. Hatten wir auch mal hier.... *such*
    Ansonsten sind sie gleich,was Sprachwahl usw angeht.

Am einfachsten wäre also für dich ein HCA-10. Neu wirst du ihn schwer kriegen,aber schau mal bei Ebay. Da sind immer mal wieder welche zu finden.

Für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung,habe jetzt insgesamt in drei Autos HCA-10´s verbaut (im Familienkreis) und keine Klagen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Also soweit ich weiß hat sich nach langem hin und her herausgestellt, dass es nur die Halterungen sind und alle neuen Halterungen (bzw. Kabel) am hca-10 funktionieren...

• Erstmal Danke für Eure Antworten. Habe ein paar gebrauchte im WWW aufgetrieben. Allerdings haben die Leute immer das Adapterstück zum verstellen der Halterung zwischen großen und kleinen Geräten verschmissen :flop:
    Sollte ich jetzt so ein gebrauchtes Teil bekommen, muss ich mir den Adapter halt nachbauen. Oder halten die grossen Geräte auch zur Not ohne diesen Zwischensteg in der Halterung?

Servus harni

• Zitat

Original geschrieben von harni
    Erstmal Danke für Eure Antworten. Habe ein paar gebrauchte im WWW aufgetrieben. Allerdings haben die Leute immer das Adapterstück zum verstellen der Halterung zwischen großen und kleinen Geräten verschmissen :flop:
    Sollte ich jetzt so ein gebrauchtes Teil bekommen, muss ich mir den Adapter halt nachbauen. Oder halten die grossen Geräte auch zur Not ohne diesen Zwischensteg in der Halterung?

Kleine Zwischenfrage: wieviel hast Du für die Freisprecheinrichtung bezahlt ?

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Hallo,

ich habe mein Adapterstück + OVP und verkaufe meinen hca-10 Ende des Monats. Ich werde wahscheinlich auf eine ck3000 umsteigen.

Hat jemand die Nokia cark-112 schon mal mit Ericsson ausprobiert?

Bei Interesse einfach PM

Buzz

• Vergleich HCA-10 <--> HCA-20

Folgende Unterschiede sind mir bekannt:

Die HCA-10 hat einen Speicher für 2 x 100 (oder 50 ?) Sprachbefehle, allerdings nur für die Geräte bis R320 bzw. T28.
    2 x 100 deswegen, weil die HCA-10 zwei Geräte unterscheiden kann (!).
    Die Halterung hält auch ohne dem zwischenstück, wenn man "große" Geräte einsetzt.

Die HCA-20 hat keinen Speicher für Sprachbefehle, dafür hat sie einen Anschluß für "Zündung." Vom R380er weiß ich, dass es nach einer gewissen Zeit bei ausgeschalteter Zündung ausgeht.

Ob die jeweiligen Halter an die andere Black-Box passen, weiss ich net.
    Mir gefällt der Auswurfhebel beim Halter der HCA-10 wesentlich besser. Er ist drehbar gelagert und dient der Fixierung / Entnahme des Handys.
    Bei den neueren Haltern wurde er durch eine einfach Kunststofflasche ersetzt, die durch die Federkraft des Kunststoff das Gerät hält. Ist wahrscheinlich billiger (JA: BILLIGER) in der Produktion.

Nachtrag: Ericsson rät davon ab, daß R380 in der Halterung für die HCA-20 zu betreiben. Beim R380 ist der Antennen-Anschluß wenige 10tel mm länger, so daß es leider nicht 100%ig in der Halterung sitzt.
    Für mich persönlich reicht es.

Beide HCA´s können ein Radio stummschalten, ebenso können bei beiden Bordlautsprecher verwendet (2 Stück !) werden. Allerdings ist hierfür ein Kabelset von /// erforderlich.

Was Konsolen oder Dash-Mounts angeht: ARAT oder Kuda PhoneBase bieten gute Möglichkeiten an.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• HCA-10 und 20

Hallo, ich habe einen HCA-10 seit einigen Jahren und bin durch den Umstieg aufs T68 gezwungen gewesen, den HCA-28 mit Systemkabel zu kaufen. Funktioniert am HCA-10 einwandfrei, allerdings ist der verstellbare alte halter wie schon erwähnt besser.
    Den alten HAlter für R520, T39 etc. habe ich noch hier rumliegen. Wenn jemand Interesse hat (Heiko?) kann er sich ja melden.

Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch die Tatsache, dass das Systemkabel den vorhandenen Anschluß am Passivhalter ersetzt, und nicht einfach wie das Zig.-Anzünderkabel unten angesteckt wird. Dadurch wirkt das gesamte System hochwertiger.

Mfg

Schdeffe

• Dann sollte der HCA-10 Halter aber doch auch direkt an die HCA-20 Blackbox passen, oder?
    Ist bei der HCA-20 auch das Kabel für die Radiostummschaltung bzw. der Adpter zum Betrieb der FSE an den Radiolautsprechern dabei?

Servus harni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!