XP / Recovery CD / Laptop / versteckte Partition mit den Recoverydaten löschbar ?

• Hallo zusammen.

Sorry für den Threadtitel, mir viel nichts besseres ein.

Meine Frage:

Ich habe beim Laptop eine XP Recovery CD beiliegen. Wenn ich also Probleme habe, CD rein und alles in den Auslieferungszustand drüberbügeln. Das ist klar und klappt auch innerhalb weniger Minuten.

Ich gehe davon aus, daß XP dann auf die versteckte Partition auf der C-Platte zugreift, welche so um die 5 GIG oder so hat.

Nun würde ich gerne wissen, was passiert, wenn ich diese lösche und meiner Hauptpartition hinzufüge bzw. freigeben.

Im Fall der Fälle, kann ich die Recovery CD dennoch nutzen (also eine jungfräuliche Installation durchführen) oder bekomme ich dann Probleme, daß XP auf mein System sich gar nicht mehr spielt ?.

Das würde mich nämlich interessieren.

P.S. Treiber etc. sind auf extra CD´s vorhanden. Im Notfall habe ich ein Image von dem ganzen Sums. Auch eine Vollversion von XP. Aber die halt nur im Notfall, weil ..... ;)

Über eine kurze Antwort der hier anwesenden MCSE´s oder Admin´s wäre ich dankbar.

Viele Grüße !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Was ist das für ein Notebook? Ich kenne es nur so, dass man entweder eine vesteckte Partition hat (z.B. bei IBM Thinkpads) _oder_ eine Recovery-CD.

Im Fall der Recovery-CD düften alle relevanten Files auf der CD vorliegen, soviel ist das bei Windows ja auch gar nicht. Im Fall von einer versteckten Partition ist der Inhalt der Recovery-CD auf der Partition vorhanden - im prinzip genau das gleiche.

Zitat

MCSE

Unsinn.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi..

Im Prinzip braucht man den Recovery mist nicht.. also die versteckte Partition, da es nur für Laien relevant ist.. Ich selber bevorzuge eine reine Neuinstallation und kein verseuchtes teil mit asbach uralten installierten Treibern.

Wenn du deine PLattform demnächst neu Installieren willst kannste die Recovery-Partition löschen.

Mfg. Heini

• Danke für Eure Antworten.

Das bedeutet:

Recovery CD -> auf komplett gelöschte Platte (versteckte Partition ist auch weg = XP Neuinstallation wie eh und jeh. Lediglich die entsprechenden Hardwaretreiber müssen dann halt von der Treiber CD extra installiert werden.

Oder ?

Gruß
    vom Stefan

• Zitat

Lediglich die entsprechenden Hardwaretreiber müssen dann halt von der Treiber CD extra installiert werden.

Wenn du neuerer Treiber hast (bspw. aus dem Netz), dann kannst du so die Treiber nachinstallieren. Treiber vom auslieferungszustand der Recovery CD sind natürlich auch drauf - aber entsprechend alt. ;)

Gruß,
    Dominik

• Hey!

Habe letztens mein NB auch neu aufgesetzt, und dabei alle neu installiert! Ist nämlich wirklich die einzig "saubere" Lösung!

Bin allerdings direkt nach der Installation vom Betriebssystem, den ganzen Updates & Patches und den Gerätetreibern hingegangen, und habe ein erstes Image erstellt! Ist nicht besonders gross, und ich kann es auf CD-R brennen, und über eine Startdiskette jederzeit wieder zurückspielen!

Weiterhin erstelle ich einmal die Woche ein weiteres Image, welches dann den aktuellen Stand des Systems inkl. Programmen, etc. beinhaltet!
    Das Image spiele ich dann über´s LAN auf einen Fileserver, von dem ich auch jederzeit eine DVD brennen kann!

Jetzt kann ich mich entscheiden, wenn ich mal was ändern möchte! Entweder das "Komplett" - Image mit allem drum und dran, oder ein schlankes "System" - Image, was nur das nötigste beinhaltet!

EDIT: Eine Image - Partition braucht man daher nicht! Bringt nämlich auch nicht wirklich viel, denn im Falle eines Plattendefektes kommt man gar nicht mehr an die Image - Partition und das Image heran!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Genau so will ich nämlich auch machen. Also gut. Das mit dem XP ist somit geklärt und ich kann dann mal loslegen. Ich dachte nur daß es bei so ner Recoyery CD halt Einschränkungen gäbe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    vom Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!