Da bist Du aber einer der wenigen, die den A3 bieder finden. Die meisten bezeichnen ihn gerade von vorne als aggressiv und sehr sportlich.
Was den 5er angeht, liegen wir auf einer Wellenlänge. Wobei ich den 7er und den 6er mindestens genauso gelungen finde. BMW setzt auf kurze Überhänge. Der A6 hatte schon wie die 100er immer sehr lange Vorderwagen.
Audi muß eben wegen des Klientels den Spagat zwischen angepeilter Nüchternheit, Eleganz und der selbstgesetzten Sportlichkeit packen. Beim A8 gelingt das imho fast perfekt.
Wobei zumindest in meinem Kopf immer noch so das Denken drin ist: eine Oberklasse kommt nicht von Audi, sondern von Benz oder BMW. Schon merkwürdig, wie hartnäckig Strukturen sitzen können.
Dafür würde ich eher einen A4 als eine C Klasse kaufen.
Und eher einen 3er als einen C. Dem fehlt einfach der Pepp!
Jetzt gleich auf N-TV: Audi A6 Weltpremiere
-
-
-
Hi.
Jetzt setze ich mich auch mal auf die Seite derer, die den Neuen eher nicht so toll finden. Ich bin ehrlichgesagt schon bei der Vorstellung des A8 6.0 erschrocken. Ich finde diese Megagrills nicht gerade schön. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich immer einen A6 einem 5er vorgezogen.
Nun sieht das ein bischen anders aus. Die neuen BMW (abgesehen vom 7er) sind echt wunderschön. Der aktuelle 5er ist echt der besste, den BMW je bebaut hat. Auch der neue 6er (habe ich gestern live bei uns im Kaff gesehen) ist mehr als gelungen.
Schade für den A6. Ich finde (IMHO) dass so BMW auf alle Fälle Audi überholt hat in diesem Segment
MfG Florian
-
Re: Vorne hui, hinten pfui
ZitatOriginal geschrieben von Chris
Von vorne finde ich den neuen A6 sehr gelungen. Desto weiter man den Blick allerdings in Richtung Heck schweifen läßt, umso gräßlicher wird es. Die Dachlinie ist ähnlich wie beim alten Modell, wo ich diese lang abfallende Heckschreibe schon schrecklich fand. Das Heck ist von den Proportionen einfach indiskutabel. Viel zu kurz in Relation zur Gesamtlänge des Wagens.Das Amaturenbrett ist sehr klotzig geraten. Da hätte ich mir von einem italienischen Designer etwas mehr Eleganz erwartet.
Für mich ist und bleibt der BMW 5er durch seine neue Formengebung das schönste Auto in der Oberklasse. Die von Chris Bangle gezeichneten Linien beim 5er sind markant, ohne aber zu aufdringlich zu wirken. Das Erstlingswerk von Bangle, der 7er, ist dagegen ein absoluter Fehlgriff.
100%iges ACK - aber hast du dich schonmal in einen neuen 5er gesetzt ? Daewoo erreicht so ein Verarbeitungsniveau inzwischen auch (etwas übertrieben), vom iDrive mal ganz abgesehen...
ZitatAudi muß eben wegen des Klientels den Spagat zwischen angepeilter Nüchternheit, Eleganz und der selbstgesetzten Sportlichkeit packen. Beim A8 gelingt das imho fast perfekt.
Ebenfalls 100%iges ACK
ZitatWobei zumindest in meinem Kopf immer noch so das Denken drin ist: eine Oberklasse kommt nicht von Audi, sondern von Benz oder BMW. Schon merkwürdig, wie hartnäckig Strukturen sitzen können.
Dafür würde ich eher einen A4 als eine C Klasse kaufen.
Und eher einen 3er als einen C. Dem fehlt einfach der Pepp!Einen 3er würde ich mir niemals vor die Tür stellen - schonmal das Basismodell gesehen ? Not my Thang, wirklich NULL Austattung zu fast dem selben Preis wie ein C - und der ist nach dem Facelift deutlich attraktiver geworden...
BTT : Grade vom Cockpit des neuen bin ich herbe enttäuscht - das im A8 wirkt stilistisch einfach deutlich ausgereifter, auch was die homogene Integration des MMI und des Displays angeht... Im neuen fühlt sich der Beifahrer irgendwie ausgeschlossen...
@ JoPi : Preislich ist das ganze sicherlich auch im "40k and up" Bereich noch günstig, sieh dir mal an was ein 530D oder ein E320 CDI nackt kosten ...
Au revoir...
-
Na, also wenn ich so die Konfiguratoren bei Audi, BMW oder Benz anschmeiße, dann kommt da schon in einem gewissen Rahmen die gleiche Aufpreispolitik und -preisgestaltung ans Licht der Welt. Ob sich ein 3,0 TDI oder ein 320 cdi oder 530d da soviel geben werden? Und selbst wenn es am Ende 1500 Euro oder 2000 weniger sind- was ist das schon in der Preisklasse? Glaube weniger, daß man sich deswegen für den Audi entscheidet. Nun gut, die Diskussion ist ohne Preislisten müßig!
Ja, ich kenne das 3er Basismodell. Aber das ist beim C ebenso trist.
Das ist ja der Trick dabei.
Du sollst ja noch dies und das und jenes kaufen! Einen 3er hast Du schnell auf 40000 hoch. Gar kein Problem!
Ich habe neulich mal zum Spaß einen A6 Avant 2,5 TDI quattro zusammengestellt. Bei 66000 Euro blieb die Zahl dann stehen!
Diese 33000 sind - und da wiederhole ich mich trotz obigem Hinweis auf Preislisten - die allerunterste und praxisfremde Grenze. Das ist nur ein Lockpreis. -
Re: Vorne hui, hinten pfui
ZitatOriginal geschrieben von Chris
Generell setzt Audi zu sehr auf bieder. A3 und A4 sind absolute Langweiler und auch der A8 wirkt solide aber dafür kein bisschen emotional.
Gerade in der Oberklasse ist zumindest in good old Germany aber auch nicht unbedingt Emotion gefragt, nicht umsonst verkauft sich der A8 mittlerweile besser als der 7er BMW.Und in meinen Augen strahlt der aktuelle A8 in einzigartiger Weise Solidität und Souveränität aus, gepaart mit der richtigen Menge Understatement.
Vielleicht nicht aufregend, aber dafür herrlich unaufgeregt und entspannt trägt er sein elegantes Outfit.Was den A6 angeht: Außen definitiv gelungen. Typisch Audi eher dezent und zurückhaltend in seiner Formensprache, aber durchaus gelungen und stimmig.
Der Innenraum: sachlich, übersichtlich, aber weit von der einzigartigen Eleganz und der einmaligen Linienführung des A8 Interieurs entfernt.
Speziell das Display wirkt wie aufgesetzt, wenn auch nicht so deplaziert wie etwa in den aktuellen BMW (5er, 6er, 7er).
Trotzdem fehlt ein gewisser Charme.
Alles in Allem aber ein sehr gelungenes Auto. Bleibt nur abzuwarten, wie er sich gegen die Konkurrenz schlagen wird. -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Na, also wenn ich so die Konfiguratoren bei Audi, BMW oder Benz anschmeiße, dann kommt da schon in einem gewissen Rahmen die gleiche Aufpreispolitik und -preisgestaltung ans Licht der Welt. Ob sich ein 3,0 TDI oder ein 320 cdi oder 530d da soviel geben werden? Und selbst wenn es am Ende 1500 Euro oder 2000 weniger sind- was ist das schon in der Preisklasse? Glaube weniger, daß man sich deswegen für den Audi entscheidet. Nun gut, die Diskussion ist ohne Preislisten müßig!Der Preisunterschied dürfte, Austattungsbereinigt, bzw. bei gleicher Aufpreislistenzusammenstellung, deutlich mehr als 2000 Euro betragen, würde da, v.a. im Vergleich zum Stern, wahrscheinlich eher auf mind. 5000 Euro tippen, wahrscheinlich sogar mehr...
Vergiss nicht : Auch bei den einzelnen Posten (z.B. Navi oder Leder) nehmen BMW und Mehrcedes mehr Geld...
ZitatJa, ich kenne das 3er Basismodell. Aber das ist beim C ebenso trist.
Das ist ja der Trick dabei.That´s not true, my Friend
Die C-Klasse bietet Multifunktionslenkrad, Tempomat, KlimaAUTOMTIK (jetzt mit dem Facelift
), 4 el. FH und Regensensor SERIE - nur als Beispiel...
Der 3er ist da meilenweit von entfernt...
ZitatDu sollst ja noch dies und das und jenes kaufen! Einen 3er hast Du schnell auf 40000 hoch. Gar kein Problem!
Yep
ZitatIch habe neulich mal zum Spaß einen A6 Avant 2,5 TDI quattro zusammengestellt. Bei 66000 Euro blieb die Zahl dann stehen!
Diese 33000 sind - und da wiederhole ich mich trotz obigem Hinweis auf Preislisten - die allerunterste und praxisfremde Grenze. Das ist nur ein Lockpreis.Da stimme ich dir zu, aber z.b. ist der 3.0 TDI mit ca. 42.5k gelistet, ein BMW530D kostet AFAIK schon 41k und ein E320 CDI schon über 44,5k - OHNE Allradantrieb, wohlgemerkt...
BTW : Bin mal auf das Duell E55 AMG, RS6 & M5 gespannt...
Au revoir...
-
Bevor man die Serienausstattung nicht genau kennt, kann man das wirkliche Preisniveau schlecht abschätzen, Audi hat schon beinah leere Konfigurationen angeboten, aber auch das komplette Gegenteil mit Vollausstattung.
Den neuen A6 finde ich nicht schlecht, auch wenn er nicht zu weit vom jetzigen A6 weg ist. Beim A8 W12 find ich den Kühlergrill dann doch etwas übertrieben, aber vermutlich musste er so sportlich wirken, damit der dem Pheaton nicht zuviele Kunden wegnimmt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Beim A8 W12 find ich den Kühlergrill dann doch etwas übertrieben, aber vermutlich musste er so sportlich wirken, damit der dem Pheaton nicht zuviele Kunden wegnimmt.
Wie bitte soll der A8 dem Phaeton denn Kunden wegschnappen? Der hat ja kaum welche.
Sorry, aber diese Aussage halte ich mindestens mal für gewagt.
Der A8 W12 ist das Flagschiff von Audi und daher wurde ihm auch die Ehre zuteil, als erster das neue Audi-Gesicht tragen zu dürfen. -
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Innenraum : Fahren die Audi Designer privat etwa BMW ? Diese zum Fahrer ausgerichtete Konsole ist einfach nur Schmarrn, v.a. mit dieser kleinen Erhebung um den "Rahmen"...
Ich habe zwar die TV-Präsentation nicht gesehen, sondern nur die Bilder bei n-tv.de - aber da sehe ich kein fahrerorientiertes Cockpit.
Übrigens finde ich ein solches Cockpit absolut klasse und ebenso schade, dass es dies in den aktuellen BMW-Modellen nicht mehr gibt.Von vorne gefällt mir der neue Audi überhaupt nicht. Sieht aus wie eine schlechtgelaunte Bulldogge mit Unterkieferfraktur und Gesichtslähmung. Die Heckansicht ist durchaus angenehm.
Vom aktuellen 5er ist er aber meines Erachtens rein optisch sehr weit entfernt. Der E60 ist IMHO eines der schönsten Autos, die momentan zu haben sind.
Aber ich geb's gerne zu, ich war nie ein Audi-Freund.Carsten
-
Was mich mal interessieren würde: Wie stark ist die persönliche Präferenz eigenlich vom "Kindheitserlebnis" (also, was der Papa immer gefahren ist, während man aufgewachsen ist) - Meine Affinität zu den Vier Ringen kommt nämlich auch sicherlich daher, daß mein Vater stets Ingolstädter gekauft hat/kauft.
Herzlichst, Tobsen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!