Auch bei Maserati Montagsautos?

• Eine recht interessante Studie zu Qualität in der Automobilbranche findet sich hier.

Es geht zwar nicht um die Qualität der Autos an sich, aber um die Qualität des Service im PreSales (Interessenten-Management).
    Darüber kam letztens im TV auch eine Reportage, die ich sehr gut fand.
    Bei VW fand man im Autohaus nicht die Schlüssel wodurch sich der Interessent nicht ins Auto setzen konnte, bei Opel kam erst gar kein Mitarbeiter, bei Alfa war eine Probefahrt unmöglich, etc....

Titel der Studie: "Fast hätte ich ein Auto gekauft".
    (Sagt eigentlich schon alles).

Grüße SpeedTriple

• So Jungs, nachdem Sie ( die Italienerin ;) ) heute morgen wieder sehr zaghaft in Bewegung kam, habe ich heute direkt mit dem Händler doch sehr ernst telefoniert.

Das ganze fühlte sich heute so an, als ob die Bremsen mit voller Bremskraft zupacken und ich so natürlich nicht wirklich anfahren kann (auch nicht mit 400 PS :D). Die Folge ist ein Lichtermeer auf sämtlichen Displays.

Mein Händler, dem das ganze sehr sehr peinlich ist, hat mich ersteinmal auf nächste Woche vertröstet, dann will man sämtliche Steuergeräte durch neue ersetzen. Man bot mir seitens Maserati auch an, den Wagen direkt zu tauschen, jedoch müsste ich auf einen Neuwagen min. 4 Wochen warten, was mir gar nicht gefällt. Ich werde wohl nächste Woche die Elektronik seitens der Werkstatt austauschen lassen.

Eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Werkstatt hat man mir auch versprochen, ich darf gespannt sein, ob das mehr als ein Kuli ist.. :)

Über den Service kann ich mich bislang nicht beschweren, nur über das Produkt selbst.

Chevygnon

Ich war letzte Woche mit dem Wagen in der Nähe von Schwerin, eine sehr schöne Stadt! :top:

Gruß,

Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    dann will man sämtliche Steuergeräte durch neue ersetzen. Man bot mir seitens Maserati auch an, den Wagen direkt zu tauschen, jedoch müsste ich auf einen Neuwagen min. 4 Wochen warten, was mir gar nicht gefällt. Ich werde wohl nächste Woche die Elektronik seitens der Werkstatt austauschen lassen.

Sämmtliche Steuergeräte wird man wohl nicht tauschen, das dürfte in der Autokategorie eine dreistellige Anzahl sein (für jede Beleuchtungseinheit, Spiegelsteuergeräte, Türsteuergeräte) imho wird wahrscheinlich das Hauptsteuergerät und vielleicht noch die Brems-, ABS-, evtl. auch noch die Antriebssteuergeräte getauscht.

Das man bei so einem exklusiven Hersteller nur 4 Wochen auf einen Neuwagen warten müsste, finde ich richtig schnell. Wiel lange dauert den eigentlich die Erstbestellung?

• bei Nachbesserungen ist das Proble immer, dass das auch den Wert eines Fahrzeugs verringert. Ich denke da vor allem auch an die aktuell laufende Geschichte mit dem 3er BMW, bei dem des öfteren Qualitätsprobleme mit den hinteren Federdomen auftauchen sollen (lt. Autobild). Die Folge ist, dass das Blech reißt und somit das ganze Blech hinten ausgetauscht werden muss (der Umbau ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig, und man sieht, dass eine Vebesserung vorgenommen werden musste)
    Dadurch verringert sich der Zeitwert des Fahrzeugs immens - ist ja auch klar, ich will mir ja auch keinen 3er kaufen, der schon hinten einmal ganz zerlegt war, sowie bei dem ein tragendes Element ausgetauscht wurde...

Da solltest du auf jeden Fall dich mal informieren, wie sich das bei deinem Wagen handelt...

Ansonsten: schickes Auto, ich bin überrascht, dass es in diesem Forum auch noch Italo-Liebende gibt. :top:

MfG M.

P.S.: ich hab heute nen Knöllchen über 30€ bekommen, das wäre mir mit einem solchen Wagen sicherlich nicht passiert... ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max

P.S.: ich hab heute nen Knöllchen über 30€ bekommen, das wäre mir mit einem solchen Wagen sicherlich nicht passiert... ;)

Sag das nicht, ich durfte einen Beamten schoneinmal "Probesitzen" lassen :D

Die Bestellung erfolgte im September 2003, also unmittelbar nach Vorstellung.

Was genau die nächste Woche tauschen, ist für mich als Fahrer in erster Linie egal. Ich will nur den Wagen endlich genießen können, Wertverlust mal außen vor!

• Ein Tausch von ein paar Steuergeräten mindert den Wert nicht, weil ja an der Karosserie nichts gemacht werden muss.

Vielleicht würde es genügen, die Batterie mal einen Tag lang abzuklemmen, damit die Steuergeräte neu initialisiert werden. Der Händler hätte aber auch versuchen können mit der Diagnosesoftware die Steuergeräte zurückzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    bei Nachbesserungen ist das Proble immer, dass das auch den Wert eines Fahrzeugs verringert. Ich denke da vor allem auch an die aktuell laufende Geschichte mit dem 3er BMW, bei dem des öfteren Qualitätsprobleme mit den hinteren Federdomen auftauchen sollen (lt. Autobild). Die Folge ist, dass das Blech reißt und somit das ganze Blech hinten ausgetauscht werden muss (der Umbau ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig, und man sieht, dass eine Vebesserung vorgenommen werden musste)
    Dadurch verringert sich der Zeitwert des Fahrzeugs immens - ist ja auch klar, ich will mir ja auch keinen 3er kaufen, der schon hinten einmal ganz zerlegt war, sowie bei dem ein tragendes Element ausgetauscht wurde...

Wie es der Zufall will, habe ich den Artikel vor 15 Minuten gelesen.
    Das Problem beeinträchtigt offenbar nicht die Sicherheit und BMW stellt einem ein Zertifikat aus, mittels dessen belegt wird, daß der Wert des Wagens durch den Eingriff nicht gemindert wird.
    Gut, wie es dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussieht, ist wieder eine andere Frage...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wie es der Zufall will, habe ich den Artikel vor 15 Minuten gelesen.
    Das Problem beeinträchtigt offenbar nicht die Sicherheit und BMW stellt einem ein Zertifikat aus, mittels dessen belegt wird, daß der Wert des Wagens durch den Eingriff nicht gemindert wird.
    Gut, wie es dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussieht, ist wieder eine andere Frage...

Allerdings scheinen die Probleme des 3ers soooo gravierend zu sein, daß ich als potentieller, und informierter Käufer eher Wert auf ein verbessertes Auto legen würde, asl mir eins zu kaufen, daß nicht geändert wurde...!
    So gibt es in Gebrauhtwagenempfehlungen ja auch oft genug den Hinweis nach einem Auto zu suchen, daß breits ein Facelift (und somit erfolgten Verbesserungen) oder einen Rückruf hinter sich hatte!
    In diesem Sinne
    "Aus Freude am Fahren"
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Allerdings scheinen die Probleme des 3ers soooo gravierend zu sein, daß ich als potentieller, und informierter Käufer eher Wert auf ein verbessertes Auto legen würde, asl mir eins zu kaufen, daß nicht geändert wurde...!

Na, das ist klar. Würde wohl jeder vernünftig denkende Mensch so machen, um ein Restrisiko auszuschließen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    ...Eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Werkstatt hat man mir auch versprochen, ich darf gespannt sein, ob das mehr als ein Kuli ist.. :)...
    Gruß,

Michael

Ich hoffe doch Du erzählst uns dann was es ist.
    Ich tippe mal auf Wochenende mit Werksbesichtigung wird gerne gemacht bei genervten Premiumkunden (bist doch einer ;) ).

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!