Auch bei Maserati Montagsautos?

  • @ Michael




    imho waren das so um die 15 *Besuche* in einem Monat..... allerdings wird eventuell die Nutzungszeit abgezogen, was aber zu klären ist.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Also bzg. Wandlung wirst Du im Laguna2 Forum sehr viele Infos finden! :D ;)


    Es geht bei der Wandlung imho vor allem darum, ob die Werkstatt ein bestimmtes Problem nach 3 Versuchen erfolgreich beheben konnte oder nicht.
    Kommen noch mehr Probleme hinzu, besteht größere Chance auf Wandlung.
    Die andere Partei ist dabei immer der Händler, nicht der Hersteller!


    Und mache Dich darauf gefaßt, daß Du nicht den gesamten Neukaufpreis zurück bekommst!


    Generell würde ich dem Wagen und der Werkstatt aber immer ein paar Chancen gebe, bevor ich wirklich die Wandlung anstreben würde.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wir haben gerade fünf neue BMW 530d als Firmenwagen bekommen.
    Nach einer Woche mussten alle zum Händler zwecks Softwareupdate :eek:


    Passiert also auch bei BMW :rolleyes:


    SpeedTriple

  • Der Mann hat Geschmack! :top:


    Was aber nun die angesprochenen Qualitätsprobleme angeht: Speziell vor Fehlern in der Elektronik ist wohl heutzutage kein Hersteller sicher, ganz egal ob das Auto nun 10.000 oder 100.000€ kostet.
    Denn solche Probleme lassen sich auch durch noch so akuraten Zusammenbau von Hand oder durch noch so aufmerksame Augen bei der Endkontrolle nicht entdecken und nicht vermeiden.


    Das "paradoxe" an der Geschichte ist ja eigentlich, dass je höher die Klasse des Fahrzeuges, desto mehr Elektronik ist meist im Wagen zu finden, einfach weil eben auch immer mehr "Luxusausstattung" (bzw. Schnickschnack und Spielereien) an Bord ist.
    Und somit steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.


    Und der Maserati Quattroporte ist ein komplett neu entwickeltes Modell, wodurch natürlich das Risiko weiter steigt, da noch keine Zeit war, die Systeme im ausreichenden Maße in "freier Wildbahn" zu testen und zu optimieren.
    Nicht umsonst haben ja viele Autokäufer den Standpunkt, nie ein komplett neu am Markt eingeführtes Modell zu kaufen, sondern erst nach einem halben oder einem Jahr zuzugreifen. Dieses Problem ist ja beim Handykauf ebenfalls bekannt. ;)


    Insofern hättest du genausogut auch 500.000 oder 1 Mio. € ausgeben können, du wärest womöglich trotzdem 5m hinter der Händlerausfahrt liegengeblieben.


    Ich drücke dir mal die Daumen, dass du möglichst bald nur noch Freude an dem Wagen hast und die Probleme behoben werden können. :)


    Und wenn du zufällig mal durch Mecklenburg düst, sag mir mal Bescheid. :D



    So long....

  • Zum Thema Prollen oder negative Assoziationen wecken:
    Vielleicht bin ich da anders als andere User hier im Forum, aber ich assoziiere nicht Michael mit "Geld" oder "Bonze" oder sonstwas, obwohl wahrscheinlich jeder halbwegs aktive User weiß, dass er recht gut situiert ist.
    Viel Geld haben und trotzdem keinen Neid wecken kann man vor allem durch eines realisieren, was bei Michael Karl doch sehr deutlich zum Vorschein tritt:
    Offenheit und Klarheit. Das ist anders als bei Usern, die oft sehr neblig (*SCNR*) reden... :)


    @ Michael Karl: Freut mich für dich, dass du einen Maserati fahren darfst...
    Ansonsten gilt wie bei jedem anderen neuen Auto wohl auch: Dat ist eben so, dat dat am Anfang kaputt geht... ;)
    Hatten wir bei unseren letzten Peugeot auch (2mal 806): Der erste (direkt zur Neueinführung 1995 bekommen) war Murks, der 2te war viel besser. Das gleiche Spiel beim 807 wieder - der war auch schon einige Male wegen Softwareproblemen in der Werkstatt.
    Und das Problem gilt wahrscheinlich auch bei deinem flotten Italiener :D


    Es grüßt
    Der Bär (der grad den Führerschein hat und auch irgendwann mal nen Maserati fahren will...)

  • Chevygnon:
    Das gleich ist mit der E- und S-Klasse von MB! Die bleiben auch alle Nas' lang liegen, was MB bzw. DC einen ziemlichen Image Schaden verursacht hat! Ist ja wie mit den Handy: Der Verbraucher ist Beta-Tester mit der Software. Nur das man bei einem Handy etwas weniger geld ausgibt. Und es passiert weniger: Ein fehlgezünmdeter Akku durch einen fehlerhaften Prozessor oder andauerndes Fahren im Notmodus sind nicht ganz so schlimm, wie z.B. ein SW Absturz beim Handy...;)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Für Wandlung musst Du penibel sämtliche Reperaturen dokumentieren. Auch ich hab schon von den 3 fehlgeschlagenen Reperaturen gehört. Bei Opel schaut es so aus, dass man den Kaufpreis minus (glaub) 1% des Kaufpreises pro 1.000km zurück bekommt. Erkundige Dich einfach mal bei Deinem Händler und frage vorsichtig an, wie es mit Wandlung ausschaut. Wie er das dann mit dem Werk abrechnet ist sein Problem.


    Das mit der Elektronik ist inzwischen bei allen Marken bekannt. Je mehr davon im Auto drinne ist, desto anfälliger wird die Sache. Auch sieht es so aus, dass zwar die Mitarbeiter vor dem Produktionsanlauf durch diverse Trainings laufen - was aber lange nicht heißt, dass es auf der Fertigungsstraße rund läuft. Da werden Teile zunächst falsch geliefert, oder minderer Qualität, usw. Auch steigt der Anteil, der von Zuliefern entwickelt, gefertigt und geliefert wird. Was da seit "Lopez" läuft, wollen wir lieber auch nicht genau wissen ;)
    Wie schon geschrieben: Autos erst frühstens nach 6 Monaten Vollproduktion kaufen. Vorher geht da zu viel schief und läuft noch nicht rund.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Bei Opel schaut es so aus, dass man den Kaufpreis minus (glaub) 1% des Kaufpreises pro 1.000km zurück bekommt.


    Das hat allerdings nichts mit Opel zu tun, sondern mit der Rechtssprechung, wenn ich mich nicht irre.
    Ein Kumpel versucht, seinen Golf IV TDI zu wandeln (siebter LMM) und rechnet mit dem gleichen Wert. Leider hat er schon >60000km runter und der Wagen ist 3 Jahre alt, womit er privat fast mehr dafür bekommt als bei Wandlung. Allerdings hätte er bei Wandlung nicht das Problem, die Kiste loszuwerden.


    Ich halte sogar 6 Monate für den Kauf nach Start für verfrüht. Ich würde soweit gehen und sagen, man sollte erst nach Facelift kaufen.
    Ich werde es künftig auch nur noch so machen. Am allerliebsten einen aus den letzten Produktionsmonaten, mit viel Extraausstattung und guten Rabatten, völlig egal, ob dann bald das neue Modell rumrollt, auch der damit verbundene Preisverfall wäre mir wurscht, solange die Kiste dann wirklich ausgereift ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich werde es künftig auch nur noch so machen. Am allerliebsten einen aus den letzten Produktionsmonaten, mit viel Extraausstattung und guten Rabatten, völlig egal, ob dann bald das neue Modell rumrollt, auch der damit verbundene Preisverfall wäre mir wurscht, solange die Kiste dann wirklich ausgereift ist.


    Hast ja IMHO recht, aber die neuen Modelle sehen größtenteils besser aus, als die Vorgänger, so dass es echt schwer fällt ein Vorgänger Modell zu kaufen ;)


    Ansonsten stimme ich dir voll zu !

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Damit sage ich nicht, daß Du nicht Anspruch auf entsprechende Qualität hast bei dem Preis!
    Vielleicht tut es ja auch bei den Summen umso mehr weh?


    Ich glaube mein Anspruch auf Qualität bleibt immer gleich, egal ob ich 25000 oder 150000 Euro für ein Fahrzeug bezahle.


    "hätten Sie einen 750 gekauft , würde der nicht kaputtgehen - Ihrer ist nur ein 316i Compact." - Azubi (BMW) (über Nachbars Auto) :rolleyes:

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

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