Auch bei Maserati Montagsautos?

• Hallo Jungs,

es scheint so, als verfolge mich das Pech. Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines neuen Maserati Quattroporte. Soweit so gut, der Wagen an sich ist schon ein Hammer, wenn er denn mal 500 km am Stück laufen würde.

Schon 3 mal bin ich jetz innerhalb weniger Wochen wegen Elektronikproblemen liegen geblieben. Das ganze erinnerte mich jedesmal an meinen ersten VW Polo, obwohl es da nicht die Elektronik sondern der Auspuff war :D

Kurz um: für mich ist es unglaublich wie sowas vorkommen kann, denn schließlich baut Maserati noch mit Hand und Schraubenzieher ;)

Gibt es tatsächlich auch in einem solchen Preissegment das Phänomen der "Montagsautos"?

Bei knapp 100.000 € kann man doch wenigstens die Zuverlässigkeit eines BMW oder Mercedes erwarten ...

Besteht womöglich ein Anspruch auf Wandlung?

Grüße,

Michael

P.S falls ich hier mit meiner Frage fehl am Platze bin (was ich verstehen kann) - Kennt jemand entsprechende Plattformen wo ich gut aufgehoben bin? :)

Edit 2: 2 dumme - 1 Gedanke :D In diesem Sinne...

• Nobody (no car) is perfect. Probleme kann auch ein Maybach machen.
    Erwartest Du jetzt eigentlich Erfahrungsberichte von anderen Maseratifahrern? :rolleyes:
    Ich denke, TT ist nicht ganz die richtige Anlaufstelle a) für die reine Information und b) für Feedback.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Auch bei Maserati Montagsautos?

Zitat

Original geschrieben von Michael Karl

Schon 3 mal bin ich jetz innerhalb weniger Wochen wegen Elektronikproblemen liegen geblieben. Das ganze erinnerte mich jedesmal an meinen ersten VW Polo, obwohl es da nicht die Elektronik sondern der Auspuff war :D

Kurz um: für mich ist es unglaublich wie sowas vorkommen kann, denn schließlich baut Maserati noch mit Hand und Schraubenzieher ;)

Hallo Michael,

Die fünfte Maserati Generation Quattroporte werden in Mondena in einer halbautomatischen Montageline gebaut. Also nicht mehr nur von Hand!
    Da Fiat hinter dem ganzen steht und ja berühmt/berüchtigt ist für ausgereifte KFZ-Elektronik :D sollte es nicht wundern das das bei Maserati und Co. auch nicht so ganz 100 % ist....

Dann doch lieber den AMG S55 oder den Jaguar XJR. ;)

Hier solltest Du aber Gehör deinesgleichen finden ;)

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• @ Jochen

Es war mir mehr oder weniger klar, dass ich hier nicht 50 Erfahrungsberichte von Maseratifahrern bekomme. Ich schätze nur irgendwie (schlagt mich deshalb) die Meinungen so mancher User hier in diesem Forum. Das ganze hat schon fast etwas persönliches, obwohl ich niemanden hier persönlich kenne :confused:

Ich habe über Google Carpassion.com entdeckt und wollte dort auch schon fast posten, jedoch hatte ich den Eindruck, dass sich dort 90% 16-jähriger Schüler tümmeln. :D

Nix für Ungut.

@ Patric

Das Forum sieht auf den ersten Blick ja schoneinmal ganz gut aus :top:

Zum AMG: Ich war lange sturer SL-Fahrer, jedoch sieht man den mitlerweile an jeder Ecke, diesesmal wollte ich was haben, was sonst nicht viele fahren und das ist in meinen Augen eben Maserati. Wäre die Elektronik nicht so ein Schrott, dann wäre das ganze auch schon fast perfekt :) Dass die Autos halbautomatisch gefertigt werden, ist mir neu. Mein Händler erzählte mir noch ganz stolz wie man in Italien jedes Fahrzeug per Hand fertige. Sogar Bilder hat man mir gezeigt. War eine Maserati Vertragswerkstatt, so einen Wagen kauft man ja auch nciht beim Ali um die Ecke :D

• Zitat

@ Jochen

Ich habe über Google Carpassion.com entdeckt und wollte dort auch schon fast posten, jedoch hatte ich den Eindruck, dass sich dort 90% 16-jähriger Schüler tümmeln. :D

Man könnte meinen, Du sprichst von TT. ;)
    Ich wäre nur etwas vorsichtig, wenn ich so offen und locker über 100000 Euro Autos sprechen würde. Erst vor Kurzem hat ein gewisser User sich mit solchen Auftritten keine Freunde gemacht.

Ich würde hier auch nicht posten: "Ich habe mit meiner Villa in Spanien nuuuur Probleme. Bei einem 300000 Euro Haus darf man doch wohl etwas mehr erwarten, oder?!"

Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine! So etwas würde ich nur Leuten erzählen, von denen ich weiß, wie sie auf so etwas reagieren und wie sie dazu stehen. Aber niemals einer Öffentlichkeit von einigen Tausend Menschen.
    Es ist ganz sicher Deine eigene Entscheidung, wem Du was erzählst, ich will Dich damit nur darüber aufklären, wie so etwas ankommen kann und meist auch ankommt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Auch bei Maserati Montagsautos?

Zitat

Bei knapp 100.000 € kann man doch wenigstens die Zuverlässigkeit eines BMW oder Mercedes erwarten ...

Kann zu BMW nichts sagen, aber was bei Mercedes derzeit alles für Probleme und Wandlungen auftreten ist auch nicht mehr witzig... :mad:

Egal ob C, E, S oder sogar SL-Klasse!

Klingt interessant, isses aber nicht.

• @ Namensvetter

erstmal, schöner Wagen...... aber glaubst Du ernsthaft, bei Mercedes oder BMW würde es Quallitätsmässig anders aussehen ? (man erinnere sich an die rostenden Benz.... )

Klar könntest Du ne Montagsschüssel erwischt haben, dann würde ich Dir aber zur Wandlung raten.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Im Moment liest man vieles in der einschlägigen Presse zu dem neuen Maserati. Ich wusste aber gar nicht, dass der neue Quattroporte schon verkauft wird....

IMHO eine der schönsten Limousinen seit langem.

Jetzt aber wieder BTT ;)

mfg supersiggi

• @ Jochen

natürlich verstehe ich was du meinst. Den User den du ansprichst, belächle ich seit längerem. Ich möchte nur ungern in das selbe Licht gerückt werden wie dieser User.

Nur, ich behaupte hier nicht ich könnte mir jeden Tag 2 neue X5 etc. vor die Tür stellen. Das ist Humbug.

Ich bin wohl so naiv, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich eine solche Frage hier stellen könnte, eben aus dem Zorn heraus für immer mehr Geld immer weniger Qualität zu bekommen. Dass TT für mein Problem ein eher ungeeigneter Platz ist, ist mir auch in den Kopf gekommen, siehe Edits. Patric hat ja schon ganz gute Hilfestellung gegeben :top:.

Evtl. kann das noch jemand toppen oder evtl. ist sogar doch ein Maserati-Fahrer hier in unseren Reihen? :eek:

Nochmal: ich möchte hier sicher nicht Prollgeschichten verbreiten, das habe ich einfach nicht nötig.

Dankeschön,

Michael

Edit: Mann bin ich langsam beim Tippen. @ toyboy: Das ist genau das was ich wissen will. Habe ich irgendwelche Ansprüche auf Wandlung?

• Ich sagte nicht, daß Du prollst. Ich sagte lediglich, daß es bei einigen vielleicht Asoziationen weckt und daß es so vielleicht ankommen kann.

Ich meine: das ist schon "Jammern" auf hohem Niveau!
    Damit sage ich nicht, daß Du nicht Anspruch auf entsprechende Qualität hast bei dem Preis!
    Vielleicht tut es ja auch bei den Summen umso mehr weh?

Ich sage Dir ganz ehrlich: bei den Summen käme mir kein anderes Auto als ein dt. ins Haus, obwohl ich bei niedrigerpreisigen Autos eine ganz andere Einstellung habe und auch das keine Garantie wäre.

Bedenke alleine den Wertverlust des Maserati!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!