Einstellungstest bei der Deutschen Bank

• Hi,

ich hatte mich auch mal bei der Deutschen Bank für ein BA Studium beworben. Ist allerdings schon fast 5 Jahre her und mittlerweile bin ich mit meinem BA Studium schon durch :D.

Eins vorneweg: Wenn du auf irgendein Vorstellungsgespräch, Assessment Center, etc. für ein BA Studium in diesem Zweig gehst ist Anzug (am besten passend zusammen), Hemd und Krawatte PFLICHT. Dabei würde ich auch nicht sparen, sondern schon was schönes holen.

Ich war damals auch im Assessment Center in Frankfurt. Genau erinneren kann ich mich nicht mehr so gut.
    Morgens gab es ein paar Tests, so die Standardsachen, wie sie in allen möglichen Büchern stehen (Zahlen zusammenrechnen, Analogien erkennen, etc. pp.).
    Nachmittags gabs dann Gruppengespräche, jeder musste sich selbst vorstellen (was hast du bisher gemacht, Hobbies, Interessen, warum willst du zur BA (Duales Studium, Verbindung Theorie und Praxis, guter Einstieg ins spätere Berufsleben,...) und ganz wichtig: Warum willst du unbedingt zur Deutschen Bank). Dann gab es glaube ich noch ein paar Gruppenspielchen.
    Dabei ist es IMHO wichtig einigermaßen dominant zu sein (ohne arrogant rüber zukommen) denn man muss aufallen, innitativ und dynamisch sein.

Nach dem Assessment Center wurde ich dann nochmal zu einem persönlichen Test eingeladen. Da habe ich dann aber auch abgesagt, da mir die BA Frankfurt nicht zugesagt hat.
    Weißt du, dass diese BA staatlich nicht anerkannt ist? Ausserdem muss man monatlich eine Gebühr dazu bezahlen (die hat man bei erfolgreichem Abschluss von der Deutschen Bank dann glaube ich wieder bekommen) und zum Teil sind wohl auch Samstag Vorlesungen.

Ich bin dann lieber zur Berufsakademie Mannheim gegangen. Bei dieser ist der Abschluss staatlich anerkannt unc man hat auch gleich noch den Bachelor dazu bekommen.

• Hi Leute,

super, habt mir schon viel weitergeholfen :)

Werde also in einen Anzug steigen müssen, und dieser muss auch noch gekauft werden... ;)

Was ich aber noch gefunden habe im Internet:

Michael Rautenberg, Director Strategic Talent Initiatives, Deutsche Bank:
    „Bei der Deutschen Bank führen wir keine klassischen AC mehr durch. Unsere Auswahlverfahren bestehen aus strukturierten Interviews, gegebenenfalls ergänzt durch Methoden, die dem Assessment Center entlehnt sind. Das hängt von der jeweils zu vergebenden Position ab. Unsere Verfahren sind nicht standardisiert. Wir sind der Ansicht, dass die Arbeitswelt von heute und die sie bestimmenden Trends sich grundsätzlich von jener unterscheiden, in der die AC ihre Hochzeit hatten. Natürlich sind wir uns bewusst, dass eine falsche Auswahl, insbesondere auf Managementebene, sehr teuer sein kann. Deshalb setzen wir auf das Mehraugenprinzip, um eine solide Personalauswahl zu treffen.“

Quelle: focus.msn.de (Thema: Assessment Center)

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Hi !

Hab erst vor ca. 3 Wochen einen Test bei der Deutschen Bank in einem Assesment Center gemacht - und bestanden (von über 240 Bewerbern wurden nur 15 genommen, einer ich :-) ).

War ein Test über 9 Stunden (9-17 Uhr) in 3ter Instanz (d.h. 2 kleinere Tests wurden schon einige Tage vorher abgearbeitet ;-) ), viel üblicher Kram (PC- & Psycho - Test, persönliche ca. 30 minütige Präsentation, ein richtiges Vorstellungsgespräch (warum grade die DB, Motiviation ?) etc. ...)

Und jetzt das beste : Es ging um einen Platz als stud. Hilfskraft ! :-)

Bei dir geht es um einen Platz in der DB Akademie - Anzug ist da evtl. angebracht, but I´m not quit sure... Wenn du Ihn weglässt sollte das eigentlich keine großen Probleme verursachen (allerdings immer noch etwas besser anziehen, also keine Jeans o.ä.)...

Es ist eher wichtig, das du selbstbewußt und natürlich auftritts, v.a. mit konkreten Vorstellungen was deine späteren Arbeitgeber (u.a. also auch die DB) und deine Zukunft i.A. angeht...

So long...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• ok, kann ja sein, dass sie innerhalb von 5 Jahren was geändert haben ;)

viel Glück...

noch ein Tipp: Je lockerer ich an die Sache rangegangen bin umso besser hat es geklappt. Einfach natürlich und freundlich auftreten, keine unglaubwürdigen Sachen erzählen und den Eindruck machen, dass einem der Job sehr wichtig ist.
    Am Besten ist es, wenn du schon ein paar Infos über die BA und die Deutsche Bank im Voraus kennst. Wenn es Tage der Offenen Tür gibt (das gibt es z.B. in Mannheim) unbedingt hingehen. Dort sind auch die meisten Firmen vertreten und du hast dann einen direkten Ansprechpartner, an den du dich bei deiner Bewerbung wenden kannst. Oder kennst du Freunde oder Bekannte, die schon ein BA Studium gemacht haben und dir tolle Sachen davon erzählt haben,...

Die Unternehmen waren IMHO immer beeindruckt, wenn man schon etwas über die BA und das Unternehmen selbst wusste.
    So konnte man schön zeigen, dass man sich diesen Berufswunsch gut überlegt hat und das auch WILL.

Achja und Zeitung lesen und Tagesschau schauen schadet auch auf keinen Fall. Auch so Sachen wie die dt. Minister kennen, welche aktuellen Probleme haben die,...

• Danke DJ Wisdom und Horizon,

habt mir sehr geholfen!

Komisch allerdings, dass die Test bei Wisdom so lange gingen bzw. sich über mehrere Tage erstreckten...mein Test geht nur von 9.30Uhr bis 12.30 Uhr?

Hab mir vorgenommen morgen einiges über die Deutsche Bank im Internet nachzulesen, welche Produkte sie anbietet, welche Strategien sie hat, wer im Vorstand/ Aufsichtsrat sitzt usw....

Über die BA an sich kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß, an welcher BA ich studieren würde. Dies konnte man mir am Telefon damals nicht sagen, wird also erst später ausgewählt.
    War aber schon mal in einer BA, Tag der offenen Tür in Mosbach, weiß also, wie so etwas von innen aussieht :D

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Noch ein Tipp: Informier Dich, was grade so in der Welt politisch und wirtschaftlich vor sich geht. Also mal ausnahmsweise ein paar Abende die Tagessschau anstelle der RTL II-Nachrichten gucken und vielleicht auch die Bildzeitung mal weglassen ;).

Ansonsten ist es schon nicht verkehrt was über das Unternehmen zu wissen!

Und versuch niemals mit Ellbogenmentalität Dich vor andere zu boxen. Der Schuss geht nach hinten los. Immer verbindlich aber solidarisch bleiben und auch mal etwas von der eigenen Linie abweichen um anderen entgegenzukommen, ohne jedoch das eigene Ziel aus den Augen zu verlieren. Das macht sich sehr sehr gut. :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hallo zusammen

Ich habe zwar nicht bei einer Bank an so einem Assesment Center teilgenommen, sondern bei Moeller für ein BA Studium...

Das ging bei mir von morgens 8 bis abends um 18 uhr mit einer Stunde Mittagspause...

Über normale EIgnungstest mit Rechnen, Analogien usw., mussten insgesamt mit mir 12 andere so dolle Gruppenübungen und Diskussionen durchführen, sich jeder vorstellen als Selbstpräsentation, Geschäftsbriefe in Englisch formulieren ohne jegliche Vorgabe in deutsch, Geschäftsfälle und STudien bearbeiten und zum Schluss noch ein EInzelgespräch...

Als ich abends fertig war , war ich wirklich ziemlich groogy....
    Das awr mit Abstand das härteste AUswahlverfahren das ich bisher hatte und auch wenn ich nicht genommen wurde, war es trotz allem eine gute Übung!!!!!

Viel Glück für deinen BA test!

Grüsse Kathrin

• Kann mich den anderen nur anschließen, Nachrichten schauen und ein paar Tageszeitungen lesen sollte zum Standartrepertoire eines JEDEN Studenten gehören... :-)

Der Name Ackermann sollte dir also (hoffentlich) auch etwas sagen - und das berühmte V ;-)

Infomier dich gründlich über die DB, v.a. auch über deren Struktur, Organisation und deren Marktstellung und -macht... Kommt IMHO gut an...

Und am wichtigsten : Immer locker bleiben, deine Sätze ausformulieren und keine großen Pausen machen... Man muß dir anmerken, das du "Bock" hast auf den Job... Etwas Schlagfertigkeit erledigt dann den Rest...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Denn sach ich mal was dazu, der in ähnlichen Verfahren 4mal im Jahr die Leute quält :D

Was wollen Unternehmen an so einem Tag wissen? 1.) Ist der Kandidat qualifiziert? 2.) Passt der Kandidat zu unserem Unternehmen / zu unserer Unternehmensphilosophie?

"Qualifiziert" ist natürlich ein weites Feld. Entsprechend wird geguckt, ob Du die Anforderungen der freien Stelle erfüllst bzw. wie gut Du sie erfüllst. Deshalb wird da nicht mehr für jeden Furz ein AC durchgeführt, was das Unternehmen pro Tag mal schnell 5.000 Euro kostet. In schriftlichen Verfahren werden die üblichen Verdächtigen abgeklopft: kognitive Fähigkeiten, sprich Sprache, Mathe, Konzentration, schlussfolgerndes Denken.
    In einem strukturierten Interview geht es einmal um Inhalte: wer bist Du, Ausbildung, Engagements, warum gerade diese Stelle (da sollte man dann entsprechend wissen, wo man sich bewirbt und warum dies und nicht Automechaniker ;)). Andererseits geht es da verstärkt um soziale Kompetenzen und wie schlüssig Du argumentierst und Dich selbst zu verkaufen weißt. Denn die Fakten der bisherigen Ausbildung kann ich in den Bewerbungsunterlagen nachlesen ;)
    Also: durch kommt nur, wer authentisch und echt wirkt. Aufgesetztes Gehabe jeglicher Art fliegt im Laufe eines Verfahrens irgendwann auf.
    Sich selbst präsentieren können: kann ich andere von mir überzeugen? Und: baue ich Argumente schlüssig aufeinander auf, ist ein roter Faden drin? (Präsentation)
    In Diskussionen kommt es zwar auch darauf an, sich durchzusetzen, allerdings würde ich es anders formulieren: in wie weit gelingt es mir, andere von meinen Ideen zu überzeugen. Ellbogena*schlöcher braucht heute kein Mensch mehr (auch wenn es letztendlich die sind, die ganz oben ankommen - aber das ist ein anderes Thema mit anderen Beurteilungsmaßstäben), gesucht werden Leute, die integrieren können. D.h. es gilt eine gute Balance zu wahren zwischen sich durchsetzen und auf andere eingehen (können) und unterschiedliche Standpunkte vielleicht doch zu einigen. Zwar ist erwiesen, dass Vielredner besser abschneiden (was in sofern trivial ist, als dass wer den Mund nicht aufmacht auch nicht bewertet werden kann), allerdings fällt auch ruck zuck auf, wenn man nur dann was sagt, wenn es um eigene Interessen geht.
    Und der ganze Tag selbst ist natürlich ein Test für soziale Belastbarkeit an sich (Stichwort Stressmanagement) ;)

Nochmal zu den Klamotten: keine Ahnung, was das jetzt genau für ein Auswahlverfahren für was ist (mit diesem ganzen neuen Zeugs blick ich einfach nimmer durch :D - ich hab noch ein gutes altes Diplom, da weiß ich was ich hab...). Aber bei Bank kann Anzug und Krawatte nie schaden. Ob es jetzt unbedingt ein weißes Hemd sein muss, kann ich nicht genau beurteilen, mit diesen dämlichen Kleiderordnungen steh ich eh etwas auf Kriegsfuß ;) Aber notfalls kannst Du die Krawatte immer noch ausziehen, wenn Du total overdressed bist. Bei Ingenieuren sähe die Sache wieder total anderst aus... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    .... War ein Test über 9 Stunden (9-17 Uhr) ....

Das sind bei mir und meinen mathematischen Fähigkeiten 8 Stunden... ;):D

*SCNR*

Laika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!