Nokia 7650 Optimieren und überflüssige Dateien entfernen

• Moinsn Leutz..

Da man beim 7650 nur um die 3,6 MB Speicher hat und die Installierten programme oder Files patz wegnehmen hab ich meinen Speicherplatz etwas optimiert also z.b überflüssige files entfernt und bilddateien von Programmen verkleinert.

jedoch fällt mir auf das im Mail Ordner also C:\System\Mail eine index.dat ist die irgendwie was protokolliert. ich kann se jedoch nicht löschen oder leeren.

hat einer eine Idee oder Tipps was man machen könnte ?

Mfg. Heini

• hört sich vielleicht komisch an: einfach den cell broadcast aktivieren danach das phone kurz aus- und wieder einschalten den cell broadcast kannst du danach wieder deaktivieren. die datei müsste dann wieder ihre normale grösse haben ich habe das bei 2 verschiedenen 7650 gesehen. hoffe das hilft.

• Zitat

Original geschrieben von Heini_net
    wassn das cell broadcast ???

Ich habe mal einen kleinen Blick in unser Mobilfunklexikon geworfen:

Zitat

Cell Broadcast: Diese Technologie gehört zu der Gruppe der Kurzmitteilungen. Nachrichten können mit bis zu 93 Zeichen haben und werden von allen Handys in einer Mobilfunkzelle empfangen. Wird sehr oft für technische Infos oder auch regionale Informationen wie Wettervorhersage oder Stauwarnungen genutzt.

Quelle

Im 7650 findest du diese Funktion unter Mitteilungen - > Optionen - > Cell Broadcast. Dort kannst du den Empfang aktivieren und auch deaktivieren.

• ah ja.. hab den Empfang aktiviert.. kostet mich dies was obwohl ich keinen themendienst ausgewählt hab ?

Mfg. Heini

• Zitat

Original geschrieben von Heini_net
    ah ja.. hab den Empfang aktiviert.. kostet mich dies was obwohl ich keinen themendienst ausgewählt hab ?

Die Aktivierung und auch die Nutzung, sofern dies dein Netzbetreiber unterstützt, ist kostenlos. Mir ist bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen, daß Cell Broadcast etwas kostet.

• Zitat

Original geschrieben von brilliantdigital
    hört sich vielleicht komisch an: einfach den cell broadcast aktivieren danach das phone kurz aus- und wieder einschalten den cell broadcast kannst du danach wieder deaktivieren. die datei müsste dann wieder ihre normale grösse haben ich habe das bei 2 verschiedenen 7650 gesehen. hoffe das hilft.

Broadcast deaktivieren und kurz alle Themen löschen bringt der selbe Effekt.

Das Mobile muss nicht extra rebooten.

(Bei jedem neuen boot ergänzt Broadcast sein Index mit einigen Daten, so dass nach 20 bis 40 mal rebooten dieser Index um einige kb. angewachsen ist.
    Durch löschen der Themen und dem deaktivieren wird dieser index gelöscht.)

• Hi..

Bei mir kam noch nie ne Broadcast nachricht und Themen hatte ich auch nicht aktiviert.. jedoch verändert sich immer die größe der index.dat.

hab aber leider keinen einfluss drauf. Jedoch verändert es sich nur bis zu 15kb.. von daher isses zu verkraften..

Mfg. Heini

• Hi..

Also Ich hab bei mir alle Themen storniert und der empfang war eh deaktiviert. Das Rebooten keinen unterschied.

Als ich mit hilfe eines Fileexplorers die index.dat betrachten konnte stellte ich fest das es eine SMS nachricht beinhaltet und paar Ordner-Namen. also es Protokolliert anscheinend die Daten..

PS: die Protokolle wurden bereits geleert.

Mfg. Heini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!