Bluetooth standards?

  • Hi ! Ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit Bluetooth etc. da ich mir jedoch jetzt ei neues Handy (moto v600) geholt hab, würd ich mir auch gern einen Bluetooth adapter holen, um diverse Dinge (klingeltöne, wallpapers, spiele ...) aufs handy übertragen zu können.


    Allerdings hab ich gehört das es 2 verschiedene standards gibt, zum einen Bluetooth 1(100m) bluetooth 2 (10m) ... (oder andersrum, weiß gar nicht mehr genau)
    Nun würd ich gern wissen, welche standard das v600 unterstützt und welcher besser geeignet ist..


    Danke für eure antworten

  • also ich denke, dass beide bluetooth adapter auf dem gleichen standard BLUETOOTH basieren.


    sie sind wohl nur von der reichweite unterschiedlich, also kannst du ganz nach belieben auswählen.


    ich habe gehört, dass die adapter (bluetooth dongles) von "acer" sehr gut sein sollen und mit dem handy gut funktionieren soll.


    (hängt vielleicht auch alles nur von der software ab?!)


    ich auf jeden fall hab mir bei ebay einen ersteigert!


    *aufs paket wart*



    mfg chrish191085

  • Bluetooth wird je nach Sendeleistung und dementsprechend Stromverbrauch in 3 Classes eingestuft. Dazu findest du einige Infos hier im Forum hier über die Suche.


    grob eingeschätzt:
    Class 3: Reichweite ca. 10m
    Class 2: Reichweite ca. 20-50m
    Class 1: Reichweite bis ca. 100m


    Dein Handy hat (wie fast alle Handys) Class 3 und dürfte ca. 10m Reichweite haben - liegt am niedrigeren Stromverbrauch. Beim Dongle ist es egal, welche Class er hat, da die maximale Reichweite, mit der der Dongle mit dem Handy kommunizieren kann eh durch das Handy vorgegeben ist. Um zukunftssicherer einzukaufen kannst du dir allerdings die höhere Investition für einen Class2 oder Class1 Dongle überlegen. Die maximale Reichweite zwischen 2 Geräten wird da allerdings durch das Gerät mit der geringeren Reichweite eingeschränkt.


    Wichtiger in Bezug auf Bluetooth Funktionalität sind die unterstützten Bluetooth Profile. Dazu findest du bestimmt mehr in den entsprechenden Bluetooth Dongle/Adapter Threads. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!