Wer kann mir helfen?
Habe eine Yagi Richtantenne (Dual Gsm 900 - 1800) aufgebaut. Kabel ins Haus verlegt (RG58 mit Fme). Gibt es irgendeine Möglichkeit schnurlos wenigstens in einem Raum mit Handy zu telefonieren ( Ohne Antenne kein Netz). Ich weis, dass es einen Microrepeater von Sifax ( Schweiz ) gibt, der kostet aber so um die 3300.- €. Und das ist mir viel zu teuer. Vielleicht kann mir einer von den Profis (die gibt es in diesem Forum) helfen. Ich selbst bin ein Neuling. Danke!
Kein Hausempfang - was tun?
-
-
-
hi
du müsstest dir ein relay aufbauen.zb mit nem gsm-dect umsetzer(gab mal sowas von siemens).oder du nimmst ein modernes handy mit bluetooth und nutzt nur ein bt-headset.oder du benutzt eine telefon-anlage,wo du dein handy einbinden kannst.
wie auch immer,im gsm-netz darfst du nicht "rumfunken",auch nicht mit nem mikrorepeater(oder ist das in der schwiz anders).da haben zumindest die netzbetreiber was dagegen und sicher auch die post(bzw die fernmeldebehörde).
das der mikrorepeater so teuer ist,hat sicher auch was damit zu tun,das er eigentlich nur den betreibern zugänglich sein soll und nicht den consumern.also bleibt dir nur von gsm nach was anderem umzusetzen.entweder direkt an die telefonanlage,oder an ein bt-headset oder auch direct an schnurlose dect-telefone.es gibt da sicher noch mehr möglichkeiten.wenn dich die möglichkeit des abhörens nicht stört,dann kannst du sicher auch mit nem alten headset und ein paar lpd-funken nen adapter bauen...
gruss rainer
-
hallo.
Am besten ein Bluetooth handy und ein Siemens SX353isdn. das gerät kann bluetooth. handy verbindet sich mit Telefon (sx353) und kannst telefonieren. das siemens gerät kann auch schnurlostelefone verwalten. -
kein Hausempfang
Hallo!
Erst mal schönen Dank für die Antworten. Mich stört es nicht wenn die Abhörsicherheit nicht gegeben ist, aber wie kann ich so einen Adapter - Dect Umbau machen , bin da komplett Newbie, hätte aber einen Bekannten, der mir (wenn mir das einer (z.b. Rainer) genauer beschreiben würde, sicher zusammenbasteln könnte.
Schon jetzt großen Dank für eventuelle Erklärungen/Schaltplan/...... -
also erstmal zum prinzip:
du darfst auf gsm nur empfangen,aber nicht weiterfunken.deshalb geht dein repeater offiziell nicht.
da 1. jede zelle im netzwerk auch ne kennung hat und 2.die betreiber die frequenzen teuer gekauft haben werden sie dir damit auch ganz schnell auf die schliche kommen.was du aber darfst,das ist auf gsm empfangen und auf ner beliebgen freien frequenz oder kabelgebunden "weitersenden"
ab da liegts an deiner derzeitigen ausstattung.
deshalb hier mal ein paar speziellere ideen:-es gibt gsm-telefone,die haben eine schnittstelle,mit der sie sich ganz normal mit der telefonanlage verbinden lassen.du hast dann einfach eine "gsm-amtsleitung" mehr.
an der telefonanlage betreibst du dann die geräte,die dir gefallen,zb auch schnurlose dect.-es gab/gibt von siemens eine dect-station,die holt sich die amtsleitung nicht über ein kabel sondern über ein eigebautes gsm-teil.
-es gibt telefone,die haben bluetooth.an diesen kannst du zb direkt ein headset betreiben oder auch dieses siemens-telefon als headset.nachteil ist die reichweite von 10m.je nach montage des telefons reicht das aber.
-es gibt telefone,an denen lassen sich kabel-headsets betreiben.in nem kabelheadset ist meist ein knopf zum annehmen/wählen,eine mikrofonleitung und eine lautsprecherleitung.du könntest aus diesen drei signalen mit ein wenig elektronik einen "amtsanschluss" für ein normales telefon machen und daran ein dect betreiben.
- oder die leitungen eines headsets einfach mit einem funkgerät verbinden.(lautsprecher telefon-->mikro funkgerät,mikro telefon <-- lautsprecher funkgerät,headset-knopf<--call-led funkgerät)
dann kannst du mit nem zweiten funkgerät telefonieren.
wenn dein telefon sprachwahl und steuerung hat,dann brauchst du die zifferntasten auch nicht.ist aber ne ziemlich "grobe" bastellösung,die zudem noch von anderen funkgeräten gestört und abgehört werden kann.willst du es ordentlich,dann wirst du um eine der anderen "systemlösungen" nicht herumkommen.siemens bietet zb in dem segment ein paar intelligente lösungen an,die man sich nur wunschgemäss zusammenstellen muss.lass dich dazu am besten in nem laden beraten.das bringt mehr als hier...
die bluetooth-headset-lösung halte ich persönlich für die beste,da unkomplizierteste.
wie sieht es denn mit der versorgung durch andere netzbetreiber oder festnetz bei dir aus?dann solltest du mal an ne einfache rufumleitung denken und dir von nem funktionierendem netz ne prepaid holen.mit so "best-friend"-nummern ist das auch finanziell ertragbar.
gruss rainer
-
Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!