Verbindung zwischen Word und Visual Basic möglich?

• Hallo,
    ich habe vor ein Prog mit Vb zu programmieren wo man Datensätze aus einer Access Tabelle in einem schon vorhandene Word Serien Brief einfügt und dieser Serien Brief durch VB ausdrucken kann (ohne extern das Prog. Word zu öffnen). Administration in DB mit VB

Besteht diese Möglichkeit?
    Würde mich auf jegliche Art von Tipps freuen

Hamasaki

Chinese aus Bremen

• Hi!

Es geht relativ problemlos, was du vorhast.

Zunächst lädst du dir in VB mal im Menü "Project -> References" die Word-Unterstützung rein. Die gesuchte Datei liegt normalerweise im Office-Installationsverzeichnis und heisst MSWORDX.OLB, wobei X einer Zahl entspricht (je nach Office-Version). Bei mir: f:\program files\microsoft office\office\msword9.olb

Die laden und dann hast du den Eintrag "Microsoft Word X.0 Object Library" in VB.

Dann einfach mal ein neues Modul oder eine neue Klasse anlegen und dort sagen "Private objWord As New Word.Application"

Tippst du dann objWord. kommt das IntelliSense-Menü und die weiteren Schritte dürften dann klar sein, oder? Ist dann aber eine Menge Handarbeit. Wir haben uns eine Word-Klasse geschrieben für die von uns genutzten Funktionen und die Datei ist gute 60k groß.

Aufpassen musst du, wenn verschiedene Office-Versionen im Einsatz sind. Einige ältere Versionen vertragen keine englischen Funktions- und Prozedurnamen, da musst du vorher die Version abfragen (objWord.version).

Viel Spass (den wirst du unweigerlich mit der Office-API haben <eg>!

Gruss,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!