Ser. Datenkabel über Adapter USB-seriell?

• Moin,

ich habe für meine diversen Siemens-Handys nur serielle Datenkabel. An meinem Desktop-PC ist dies auch kein Problem. Mein Notebook dagegen besitzt keinen seriellen Port, nur USB ist vorhanden.

Kann ich über einen Adapter USB -> serieller Port meine Datenkabel weiterhin verwenden?
    Es geht mir um Datenabgleich, Bearbeiten von Telefonbüchern, Klingeltöne etc.

Bei manchen Mobiles ist natürlich IrDA eine alternative Möglichkeit, aber leider nicht bei allen (z.B. M55).

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht?

(Um evtl. Ratschlägen, ich möge mir doch einfach ein USB-Datenkabel kaufen, zuvorzukommen: Da es mir um mehrere Modellreihen geht, ist das nicht die beste Lösung ;) )

Gruß, handy-andy

• Ich stand nach meinem letzten Notebookkauf vor dem gleichen Problem.
    Zur Konfiguration meiner TK-Anlage brauchte ich unbedingt eine serielle Schnittstelle, wenn ich nicht ständig einen der tower in den Keller schleppen wollte.

Ein erster Versuch mit einem äusserst preiswerten noname-Adapter USB -> seriell klappte auf Anhieb ohne Probleme. Die Verbindung mit Datenkabeln über den Adapter habe ich noch nicht probieren müssen, weil mir da die Ir-Verbindung reicht.

Gruß
    Joe

• *hochhol*

Hallo Forum,

ich wollte euch fragen, ob ihr konkrete Erkenntnisse bezüglich eines Adapters für ein original Siemens-Datenkabel mit serieller Schnittstelle zum USB-Eingang eines Computers habt.

Danke! :top:

• Servus!

Ich verwende einen Adapter an meinem iMac. Treiber installiert und schon läuft er ohne Probleme. :)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Ich würde eher zu PCMCIA-Karten greifen, die ein oder zwei serielle Ports haben.
    Die funktionieren i.d.R. besser als USB-Adapter, das habe ich (wir) schon mehrfach festgestellt.
    Das Problem liegt wohl in der Art und Weise, wie Windows COM-Ports am USB-Port händelt. Das läuft leider nicht immer sauber.
    Mit meinem PCMCIA-Adapter komme ich bis jetzt an alle seriellen Geräte ran :top:

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Warum nocht das Siemens USB auf Seriell Kabel (das mit der Elektronik dazwischen)?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Warum nocht das Siemens USB auf Seriell Kabel (das mit der Elektronik dazwischen)?

Ich verstehe die Frage nicht ganz :confused:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ich verstehe die Frage nicht ganz :confused:

Bd,C

Es gibt ein Siemens Datenkabel mit USB-Anschluß auf PC Seite und Seriellem Anschluß auf Telefonseite. Das Funktioniert mit allen Geräten, wo auch das serielle passt.

Es gibt noch ein reines USB-Kabel, das geht aber nur an neuen Handys, die USB können (z.B. S65)

• Wenn der Ser/USB-Adapter mit allen Siemens-Geräten läuft - Okay.
    Ich bin nur der Meinung, dass die PCMCIA-Adapter eine größere Funktionssicherheit bieten.
    Muß jeder für sich entscheiden :)

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wenn der Ser/USB-Adapter mit allen Siemens-Geräten läuft - Okay.
    Ich bin nur der Meinung, dass die PCMCIA-Adapter eine größere Funktionssicherheit bieten.
    Muß jeder für sich entscheiden :)

Bd,C

Das Siemens-Kabel ist extra und nur für Handys/Gigasets von Siemens und passt dazu optimal. Es ist kein 'normaler' Adapter.

Alles andere ist eine Standard-Serielle Schnittstelle, die sich für alles eignet, was seriell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!