Was ist so schlimm an Bielefeld?

• Hallo!
    Kann mich jemand mal aufklären!
    In der Sendung "Sieben Tage siebe Köpfe"(RTL) wird sehr oft über Bielefeld hergezogen bzw. schlecht gemacht.
    Hat das einen bestimmen Hintergrund oder gibt es dazu eine kleine Geschichte?
    Oder ist Bielefeld so schlimm? War noch nie da.

• genau, es gibt kein bielefeld!

auch bekannte wollten mir das schon einschwafeln, haben mir soagr fotos gezeigt. PAH ich glaub kein wort.

und jetz geh ich zu meinen grünen freunden

bye

:D

mfg
    lynco

• anlässlich eines fck spiels war ich letztes jahr in bielefeld.
    sind durch die stadt gezogen, glaube ich hab mich noch nie so derartig unwohl gefühlt wie da. leute komisch drauf, tristesse überall. keine ahnung.
    soviel von meiner seite.

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    anlässlich eines fck spiels war ich letztes jahr in bielefeld.
    sind durch die stadt gezogen, glaube ich hab mich noch nie so derartig unwohl gefühlt wie da. leute komisch drauf, tristesse überall. keine ahnung.
    soviel von meiner seite.

Also wie in Lautern :D

SCNR

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• musst du mir mal erklären...
    in k-town sind wenigstens menschen auf der strasse...und derartige viele drückerkolonnen die irgednwelche abos oder sonstwas verticken wollen gibts auch nicht.

• ...

Zitat

Original geschrieben von luk001
    Die Bielefeld-Verschwörung
    Bielefeld existiert nicht :eek:

Jetzt berichtet das auch yahoo.de (=Quelle) ;)

Hier der Text:

Gibt es Bielefeld wirklich? - Eine nicht ernst gemeinte Verschwörungstheorie geistert seit Jahren durchs Internet

Bielefeld (ddp-nrw). Bielefeld gibt es nicht. Das ist zumindest die These einer Verschwörungstheorie, die seit Jahren durch das Internet geistert. Ganz ernst gemeint ist diese These zwar nicht, aber alle Jahre wieder wird die so genannte «Bielefeldtheorie» in Internetforen heiß diskutiert.

Dort, wo angeblich die westfälische Stadt Bielefeld steht, ist in Wirklichkeit eine geheime Militärbasis - so die Verschwörungstheorie weiter. Was sich auf dieser Basis befindet, darüber streiten die Verschwörungstheoretiker. Die einen vermuten, dort werde der frühere US-Präsident John F. Kennedy gefangengehalten. Der sei nämlich nicht ermordet, sondern nur entführt worden, um zu verhindern, dass er etwas über die nicht stattgefundene Mondlandung ausplaudert. Die Mondlandung, so eine der bekanntesten Verschwörungstheorien, sei nämlich in Wirklichkeit in einem Filmstudio in Hollywood gedreht worden.

Andere Verschwörungstheoretiker vermuten auf der Militärbasis Ufos und Außerirdische oder den Eingang zum sagenumwobenen Inselreich Atlantis. Auch der Rocksänger Elvis ist angeblich dort schon gesichtet worden. Um die Basis zu vertuschen, geben sich laut Verschwörungstheorie Regierungen viel Mühe. Sämtliche Universitätsdiplome seien gefälscht, und natürlich würden die berühmten Backmischungen von Dr. Oetker nur «angeblich» in Bielefeld produziert.

Die «Bielefeldtheorie» ist eine so genannte satirische Verschwörungstheorie - will heißen, sie ist nicht ernst gemeint. Vielmehr spielt sie mit den Motiven anderer Verschwörungstheorien und zieht diese ins Lächerliche. Zum ersten Mal im Internet veröffentlicht wurde die Bielefeldtheorie 1994 von dem Informatiker Achim Held. Die Urheber entwickelten die Theorie, weil sie zwar immer wieder von «Bielefeld» gehört hatten, aber niemanden kannten, der je dort gewesen ist. Am «Biertisch» entwarfen sie dann die angebliche Verschwörung, die über das Internet verbreitet wurde.

In Bielefeld selbst hat sich die Theorie auch herumgesprochen. «Wir nehmen das mit Humor», sagt Annika Hempelmann vom Presseamt der Stadt. «Die Theorie hält sich hartnäckig. Seit Jahren seien immer wieder auch entsprechende Einträge im Gästebuch Bielefelder Internetseite zu finden.» Anhängern der Verschwörungstheorie rät sie, Bielefeld einmal zu besuchen. «Bielefeld ist immer eine Reise wert.»

Die Bielefeldtheorie ist nicht mit anderen Verschwörungstheorien oder Verschwörungserzählungen zu vergleichen, die einen ernst gemeinten Hintergrund haben. Eher bietet sich noch der Vergleich mit der «Paul ist tot»-Theorie an, die in den 80er Jahren in der Jugendzeitung Bravo diskutiert wurde. Danach ist der Sänger der berühmten Beatles, Paul McCartney, 1967 ums Leben gekommen und durch ein Double ersetzt worden. Beweise fänden sich in Songs und auf Plattencovern der Beatles.

So gebe das Lied «Strawberry Fields Forever» rückwärts gespielt die Botschaft «I buried Paul» (Ich beerdigte Paul) wieder. Auf dem «Abbey-Road»-Album bedeute das Kennzeichen des VW-Käfers im Hintergrund «LMW 27 IF» soviel wie «27, wenn...», also, dass McCartney zu diesem Zeitpunkt 27 gewesen wäre, wenn er denn gelebt hätte.

• Re: Was ist so schlimm an Bielefeld?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hallo!
    Kann mich jemand mal aufklären!
    In der Sendung "Sieben Tage siebe Köpfe"(RTL) wird sehr oft über Bielefeld hergezogen bzw. schlecht gemacht.
    Hat das einen bestimmen Hintergrund oder gibt es dazu eine kleine Geschichte?
    Oder ist Bielefeld so schlimm? War noch nie da.

#

Bielefeld liegt in Ostwestfalen, eine ganz üble Gegend! In NRW ist es so:

Westfalen & Rheinländer mögen sich nicht sonderlich, aber Westfalen & Ostwestfalen, dass ist Aversion pur! :D

Mat hat uns die halt einfach in der Gebietsreform auf den Buckel geschnallt, haben wollten wir die nie! ;)

Gruß,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!