Das Wort "schwul" als solches

  • Ich glaube Du wohnst zu dicht an Köln dran :D


    Von meiner Mutter (Grundschullehrerin) weiß ich, dass es in der Schule weiterhin als Schimpfwort dient. Zumindest bis zu einer gewissen Altersstufe. Die Kids wissen zwar (zunächst) gar nicht, was das Wort bedeutet, aber beschimpft wird trotzdem. Auch sonst vermute ich, dass es mehr altersabhängig ist, wie das Wort gebraucht wird. In dem Alter, wo die Jungs noch nach ihrer originären sexuellen Orientierung suchen ;), ist naheliegend, dass es eher negativ besetzt ist und entsprechend alles blöde als "total schwul" bezeichnet wird.




    _______________
    [small]Imagine a man where it all began...
    The pilot of Enola Gay
    Flying out of the shock wave on that August day
    All the powers that be - and the course of history
    Would be changed forever more!
    [/small]

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • SF³ - Du wirst mich dafür hassen - aber das ist heute nunmal in der Häkelmützchen-Pimp-Cool-Krass-Baggyhosen Jugend normal und an der Tagesordnung. ;)


    Ohne einen Funken disrkiminierend klingen zu wollen, ist dies oft von jüngeren Vertretern der sehr konservativen, sexuell intoleranten Mitbürger ausländischer Abstammung mit häufig isalmischer Überzeugung (vorsichtig genug?) zu hören.


    Ein "Ey bis Du schwul oda was!" hat wohl schonmal jeder von uns mitbekommen.


    Vielleicht täusche ich mich auch und "schwul" ist eine alltägliche Silbe wie z.B. "Hallo" im von Jugendlichen mit offenbar niedrigem Bildungsniveau gesprochenen "Turk-Deutsch", welches doch soooo "IN" ist.



    Und ja: Mich nervt dieser Ausdruck, der mittlerweile für jeden Scheiss verwendet wird, maßlos. :rolleyes:



    Aber wahrscheinlich bin ich mal wieder einfach zu alt, intolerant oder "Schwul" um das alles nachvollziehen zu können.



    In diesem Sinne ... Stößchen!



    Stefan

  • Ich würde sagen, dass ist einfach der Sprachgebrauch der sich mit der Zeit ändert. Nicht nur auf Menschen bezogen gibt es Leute die das Wort "Schwul" anwenden sogar auch auf Gegenstände die als hässlich bezeichnet werden wie z.B. "Das Teil sieht ja voll schwul aus".


    Jeder hat seine eigene Bezeichnung für etwas was er aussagen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Ich würde sagen, dass ist einfach der Sprachgebrauch der sich mit der Zeit ändert. Nicht nur auf Menschen bezogen gibt es Leute die das Wort "Schwul" anwenden sogar auch auf Gegenstände die als hässlich bezeichnet werden wie z.B. "Das Teil sieht ja voll schwul aus".
    l.


    Also außer in Kreuzberg oder im Wedding hab ich das aber ehrlich gesagt noch nicht gehört... :rolleyes:

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Also außer in Kreuzberg oder im Wedding hab ich das aber ehrlich gesagt noch nicht gehört... :rolleyes:


    Ist auch noch nicht so extrem, dass man das Wort dauernd hört, aber wie es so oft ist wird ein Wort "Zweckentfremdet" und verbreitet sich im Sprachgebrauch und immer mehr nehmen das Wort anstatt das Wort was sie schon immer gesagt haben.

  • Hmm, mir ist das auch schon aufgefallen, insbesondere bei Teenagern bzw. kleinen, die sich behaupten wollen!
    Das man damit einer ziemlich großen Menge "auf den Schlips tritt", merken die gar nicht! Möchte dann nur mal erleben, wenn einer der Kiddies von einem Schwulen die Meinung gesagt bekommt! *g* Da es in erster Linie eine Beleidigung darstellt (wie schon gesagt) kann das auf Schwule (im eigentlichen Sinn also männliche Homosexuelle) sehr verletzend wirken, wie ich von einem Bekannten, der dieser sexuelle Richtung angehört, hören musste!


    PS: Ich bin nicht schwul, so als Anmerkung nach meinem Beitrag!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    SF³ - Du wirst mich dafür hassen - aber das ist heute nunmal in der Häkelmützchen-Pimp-Cool-Krass-Baggyhosen Jugend normal und an der Tagesordnung. ;)


    Ohne einen Funken disrkiminierend klingen zu wollen, ist dies oft von jüngeren Vertretern der sehr konservativen, sexuell intoleranten Mitbürger ausländischer Abstammung mit häufig isalmischer Überzeugung (vorsichtig genug?) zu hören.


    Warum sollte ich dich dafür hassen? Ich seh jeden Tag so Leute.
    Oder willst du mich etwa dazuzählen obwohl du weisst, dass ich als Schriftgelehrter eindeutig dem Bildungsbürgertum zuzurechnen bin? ;)


    Zitat

    Hmm, mir ist das auch schon aufgefallen, insbesondere bei Teenagern bzw. kleinen, die sich behaupten wollen!


    An so einer herablassenden Ausdrucksweise erkennt man übrigens zu 90% die jüngeren hier :D


    -SF³

  • Also ich muss sagen das ich 'schwul' im alltäglichen Gebrauch nicht zu hören bekomme. Einzig und allein auf meiner Schule benutzen die Kiddies (oder zum Teil auch die Deppen aus meinem Jahrgang :rolleyes: ) das Wort 'schwul' um einfach jemanden zu kränken/ärgern. Der eigentliche Wortgebrauch (männl. homosexuell) fällt dabei weg. Ich muss aber auch sagen, dass sich die meisten Typen sehr angegriffen fühlen wenn sie das Wort gegen sich hören, da man 'schwul' gleich mit tuntig etc. verbindet!!!


    BTW: Es gibt doch auch eine Schauspielerin namens Rebecca Gayheart aus dem Film 'Düstere Legenden'. Also sollte 'gay' kein Hinderniss darstellen ;) !


    Ciao...!

  • Zitat

    Ich muss aber auch sagen, dass sich die meisten Typen sehr angegriffen fühlen wenn sie das Wort gegen sich hören, da man 'schwul' gleich mit tuntig etc. verbindet!!!

    Ich behaupte mal, dass genau das der Grund ist, warum das Wort schwul auch heute noch als negativ behaftetes Attribut, bzw. als Beleidigung benutzt wird.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    (...)Oder willst du mich etwa dazuzählen obwohl du weisst, dass ich als Schriftgelehrter eindeutig dem Bildungsbürgertum zuzurechnen bin? ;)
    (...)


    Nie im Leben würde ich es wagen... ;)


    Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Erwähnung der "Ich habe so große Eier, dass ich den Schritt in den Kniekehlen brauche" - Hosen eine Diskrepanz zwischen uns bezüglich des Empfindens Deines eigenen Kleidungsgeschmackes und eben meiner Äusserung hervorrufen könnte. ;)


    Und dem hätt isch voll schwul gefunden. Weissu.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!