Das Wort "schwul" als solches

• Hi Freax,
    ich habe mich letztens aus der üblichen Langeweile heraus mal gefragt an wievielen der vergangenen Tage ich das Wort "schwul" weder gehört noch gesagt habe - können nicht viele gewesen sein :confused:

"Schwul" begegnet einem einfach überall. Ob im Fernsehen, im Netz oder im täglichen Sprachgebrauch - vor "schwul" gibt es kein Entkommen.

"Schwul" ist auch als allgemeines Wort für alles negative sehr gebräuchlich ("Das ist ja schwul...") Ob das so im Sinne des Erfinders war?

Geht euch das auch so auf die nerven? Schwul, schwul, schwul!

-SF³

• Re: Das Wort "schwul" als solches

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    "Schwul" ist auch als allgemeines Wort für alles negative sehr gebräuchlich ("Das ist ja schwul...") Ob das so im Sinne des Erfinders war?

Geht euch das auch so auf die nerven? Schwul, schwul, schwul!

a) nein. b) nein.
    Schlicht und ergreifend weil ich keinen übermäßigen Gebrauch des Wortes im täglichen Leben wahrnehme.
    Was wohlgemerkt nicht heißt, dass dieses Wort nicht womöglich ständig irgendwo "missbraucht" wird, ich achte nur nicht drauf.

Sprache ist nunmal dynamisch, da werden Wörter auch mal abseits der ursprünglichen Bedeutung genutzt und oft dann auch im negativen Sinne.

Zumal: Die 80er Jahre sind meines Erachtens dann zum Glück doch vorbei, in denen schwul "dank" Aids einen ernsthaft abwertenden Charakter bezüglich der sexuellen Orientierung hatte.
    Klar, auch heute gibt es entsprechende Diskriminierung noch, aber im alltäglichen Sprachgebrauch existiert der negative Touch des Wortes "schwul" mittlerweile grundsätzlich mal unabhängig vom sexuellen Hintergrund.
    Soll heißen: Wenn ich etwas als "schwul" bezeichne, dann passiert das, ohne dass ich dabei in irgendeiner Form eine Meinung über Homosexuelle zum Ausdruck bringe.

Wirklich nervig würde es wohl erst, wenn sich plötzlich wieder irgendwelche "Wächter der deutschen Sprache" dieses Themas annehmen würden und die ganze Thematik (die in meinen Augen eben keine ist) dann ernsthaft in den Focus der Allgemeinheit rücken würden.

So long...

• Ja, mich stört das genau so. Obwohl man eigentlich meinen sollte, dass heutzutage mehr Toleranz herrschen sollte, wird dieses Wort immer noch sehr oft für alle möglichen negativen Eigenschaften gebraucht. Fällt mir auch immer wieder mal auf - finde ich wirklich nervig.

Andere oft gehörte Phrase "Ich bin doch nicht schwul" (als Ersatz für "Nein, wieso sollte ich?") :rolleyes:.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also irgendwie finde ich die Frage jetzt total Schwul.... :)

Ich persöhnlich benutze das Wort im allgemeinen nur im ursprünglichen Wortsinn von Männlih-homosexuell. Ganz einfach weil ich es für ein Modewort halte. Es wird zurzeit einfach von allen und jedem Benutzt. Viele kommen sich dabei toll vor.
    Das mag daran liegen daß zum einen ein Sexueller Bezug hergestellt wird, und dieser Sexuelle Bezug auch noch eine von der allgemeinen Norm abweichende Form ist.
    Dadurch erhält das Wort Schwul eben eine gweisse Brisanz. Es wirkt Schmutzig, und taburisiert. Und gerade diese Eigenschaft führt dazu, daß man es eben gerne benutzt. Vorallem eben auch für abwertungen verschiedener Dinge.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Re: Das Wort "schwul" als solches

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Sprache ist nunmal dynamisch, da werden Wörter auch mal abseits der ursprünglichen Bedeutung genutzt

Stimmt!
    "gay" bedeutete früher mal "glücklich"

• Re: Re: Re: Das Wort "schwul" als solches

Zitat

Original geschrieben von claude
    Stimmt!

Laut Leo.org gibt es etliche Bedeutungen für "gay", die meisten davon positiv.

Ich sehe wie gesagt keinerlei Grund zur Aufregung.

Und wenn mich mal jemand als schwul bezeichnet, dann sehe ich es (auch wenn ich weiß, dass es anders gemeint ist) als Kompliment für gute Kleidung und meine "Frauenversteher" Fähigkeiten. :D ;)

• Re: Re: Re: Das Wort "schwul" als solches

Zitat

Original geschrieben von claude
    Stimmt!

Gay heist doch auch immer noch "glücklich"

Das Flugzeug mit der Atombombe auf Hiroshima hat afaik auch einen Namen mit Gay, aber was das da heisst

• Re: Re: Re: Re: Das Wort "schwul" als solches

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Flugzeug mit der Atombombe auf Hiroshima hat afaik auch einen Namen mit Gay, aber was das da heisst

Die B-29 Superfortress, welche die Atombombe "Little Boy" auf Hiroshima abgeworfen hat, hieß "Enola Gay".

Zur Bedeutung des Namens habe ich das hier gefunden:

Zitat

Das Flugzeug hieß ENOLA GAY und der Pilot erklärte später gegenüber Reportern, dass er es nach seiner irischen Großmutter benannt habe, weil sie einen so fröhlichen Namen trug.

Mit schwul hat gay in diesem Falle jedenfalls definitiv nichts zu tun.

• Hallo Anja

Enola Gay

Enola ist (war) ein amerikanischer Frauenname zu der Zeit. Ich finde es etwas
    makaber, das dieser Flieger "glückliche Enola" genannt wurde. Aber so waren
    die Zeiten damals wohl...

Oder es war ein Wortspiel und die meinten statt glücklich, ausgelassen eher
    sowas wie "losgelassene..." bzw. "die Rache nehmende Enola"

• @Simensfreak

endlich weiß ich wie man über 4000 Postings zusammenbekommt :D

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!