Eure Meinung: Wechsel D2 zu "O2" ?? Was mit altem Vertrag....

• Hallo Teddybär40,

ja, wir werden, sollten wir ein wirklich schönes u. seriöses Angebot bekommen, einen Duo-Vertrag abschliessen und ggf. unsere zweite D1-Karte bis März 03 "einmotten".

Da mein Vertrag zum 31.8. ausläuft, habe ich bereits jetzt schon mal nach der Netzabdeckung von O2 in meiner Region gefragt und eine Menge an Informationen erhalten.

http://www.telefon-treff.de/sh…hp?postid=87136#post87136

Pauschal lässt es wirklich nicht beantworten, was die bessere Variante ist,
    da mehrere nicht unwesentliche Faktoren zur Entscheidungsfindung beitragen (Standort, Telefonierverhalten......)

Bei den vielen (günstigen) Angeboten rund um Genion, haben wir uns aber entschieden, das ganze zu testen; entspricht es nicht unseren Erwartungen, wird halt die zweite Duo-Karte beiseite gelegt und mein Mann bleibt bei D1.

Da in meinem Bekanntenkreis niemand bei O2 ist, werde ich vorab noch eine Loop Karte besorgen, die man (ich werde jetzt keinen Namen nennen ;) )ja günstig beziehen kann und die Netzabdeckung testen.

MfG LuluBaby

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Sorry, wenn ich so doof frage, aber Halbduplex sagt mir nichts !

Zitat

Antwort von Steffen[HH]
    Halbduplex lässt sich am besten mit Walkie Talkie vergleichen ;-)

Ich weiß nicht, ob me too diese Information gereicht hat, daher bin ich mal etwas genauer: Halbduplex bedeutet in der rein praktischen Anwendung, dass du beim eigenen Sprechen den Gesprächspartner nicht gleichzeitig hören kannst. Wenn er dich also unterbricht, bemerkst du das akustisch nicht. Diese Datenreduktion hat den simplen Grund der fehlenden Bandbreite oder sogar installierten, veralteten Hardware-Technik. Glossar zu Halfrate und jede Menge anderer Kanaltypen (ab 4.Zeile lesen)]

Da ich HR sowohl hören, als auch im Nokia NetMonitor sehen würde, kann ich für den süddeutschen Raum um Stuttgart schon mal bestätigen, dass dieser Kanaltyp dort im Zusammenhang mit o2 nicht mehr auftaucht. Aussetzer gibt es beim Hören manchmal, aber das liegt eher an schlechtem Empfang, speziell in Gebäuden. D2 hat sicherlich die weitaus bessere Netzabdeckung, aber im Normalfall befindet man sich eher die längste Zeit am Tag/Abend in nicht-ländlichen Gebieten - in puncto Netzabdeckung musst du also selbst abwägen, in Sachen Sprachqualität kann ich o2 in meinem Raum eher ein gut vergeben; D2 steht dort aber in nichts hintenan.

Wenn du, teddybär40, ein schlechtes (Finanz-)Gewissen hast, weil mit der D2-Karte die teurere in der Schublade landet, dann hilft nur das kühle Gegenrechnen der entstehenden, aktiven Gesprächskosten. Mit der Mobile Option von o2 dürfte das recht schnell beantwortet sein, vor allem weil D2 ins o2-Netz unverschämt teuer ist. Die Taktung könnte übrigens auch je nach D2-Vertrag anders sein, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Ich weiß nicht, ob me too diese Information gereicht hat, daher bin ich mal etwas genauer: Halbduplex bedeutet in der rein praktischen Anwendung, dass du beim eigenen Sprechen den Gesprächspartner nicht gleichzeitig hören kannst. Wenn er dich also unterbricht, bemerkst du das akustisch nicht. Diese Datenreduktion hat den simplen Grund der fehlenden Bandbreite oder sogar installierten, veralteten Hardware-Technik. Glossar zu Halfrate und jede Menge anderer Kanaltypen (ab 4.Zeile lesen)]

Da ich HR sowohl hören, als auch im Nokia NetMonitor sehen würde, kann ich für den süddeutschen Raum um Stuttgart schon mal bestätigen, dass dieser Kanaltyp dort im Zusammenhang mit o2 nicht mehr auftaucht.

Erm, meinst du jetzt Halfrate == Halbduplex? Sorry, aber dann mußt du nobbis Seite glaube ich noch ein wenig mehr lesen. Halfrate ist lediglich ein Codec der mit der halben Datenrate im Vergleich zu Fullrate (dem 'normalen' Codec) auskommt.
    Nach meiner Kenntniss gibt im GSM Netz keinen 'Halbduplex Betrieb'. (Wenns einer besser weiß, korrigiert mich bitte!) Genaugenommen baut das Netz bei jedem Telefonat zwei Verbindungen mit der Sendestation auf. Einen sogenannten 'Uplink' für Richtung Netz und einen 'Downlink' für Richtung Handy. Diese beiden Kanäle sind ansonsten so ziemlich unabhängig. Wenn es im O2 Netz diese 'Halbduplex Störungen' gab, hatten sie sicher eine andere Ursache.... :rolleyes:

so long...

BigShadow

• Zitat

Original geschrieben von BigShadow

Erm, meinst du jetzt Halfrate == Halbduplex? Sorry, aber dann mußt du nobbis Seite glaube ich noch ein wenig mehr lesen. Halfrate ist lediglich ein Codec der mit der halben Datenrate im Vergleich zu Fullrate (dem 'normalen' Codec) auskommt.
    Nach meiner Kenntniss gibt im GSM Netz keinen 'Halbduplex Betrieb'. (Wenns einer besser weiß, korrigiert mich bitte!) Genaugenommen baut das Netz bei jedem Telefonat zwei Verbindungen mit der Sendestation auf. Einen sogenannten 'Uplink' für Richtung Netz und einen 'Downlink' für Richtung Handy. Diese beiden Kanäle sind ansonsten so ziemlich unabhängig. Wenn es im O2 Netz diese 'Halbduplex Störungen' gab, hatten sie sicher eine andere Ursache.... :rolleyes:

So weit ich weiß sind es die fehlerhaften Echo - canceller, die das Problem verursachen.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt

So weit ich weiß sind es die fehlerhaften Echo - canceller, die das Problem verursachen.

Genau, das war das Problem, die waren einfach "zu gut", will sagen die haben zu viel unterdrückt.

Aber ich kann nur sagen das das Problem hier an rein und ruhr schon lange behoben ist.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt

Hört sich schlüssig an... :top:
    Immerhin dürften die die Finger in BEIDEN Kanälen haben....

so long...

BigShadow

• Hallo,

allen die Ihre Meinung kundgetan haben, vielen Dank :top: :top: !

Ich habe heute einmal eine Liste gemacht, was mir an D2 oder "O2" gefällt oder nicht gefällt:

D2 Vodafone :

+ Twincard
    + SMS über Centrium (da ich die 100er-Grenze nicht sprenge, ein wichtiges Kriterium)
    + Abfrage der Telefonkosten über QuickCheck (Internet/Handy)
    + Netzabdeckung an vier wichtigen Orten
    + Nummer ist seit fast 6 Jahren bekannt
    + Gute Sprachqualität

- Hohe Kosten in Fremdnetze (nutze ich sehr selten)
    - Hohe Kosten ins Festnetz in der HZ (umgehe ich mit Prepaid-Services, aktuell mit "01039")

"O2" (ex Viag Interkom)

+ Hervorrragende Sprachqualität
    + Gute Netzabdeckung in der Stadt und auf dem Land durch das Roaming mit D1
    + Günstige Tarife

- Netzabdeckung an nur drei von vier wichtigen Orten
    - Keine Kontoabfrage
    - Nummer zu verbreiten würde Zeit kosten und wäre durch die Kosten zu "O2" schwer zu vermitteln
    - Keine Twincard
    - Teure SMS in die Fremdnetze

Ich werde das "O2"-Netz wie von Jochen angeraten intensiv testen, auch auf dem flachen Land (Urlaub in Mecklenburg ist dazu prima geeignet) ! Allerdings glaube ich nicht das mich "O2" weg locken kann.

Das positive an der "O2"-Card vom Fonmarkt ist, das die Bedingungen (Keine GG und kein MU) auch über die 24 Monate bestehen bleiben, solange ich den Tarif nicht wechsel (laut O2-Hotline). Die Fonmarkt-Verträge sind nämlich Verträge eines Rahmenvertrages und haben andere Bedingungen als die üblichen Verträge ohne GG bzw. MU (ala Super24).

Trotzdem noch einmal danke an alle !

Gruß aus Hamburg
    Kay

1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

• Hi...
    ich meine, dass viele ihren eigenen Geldbeutel zu dolle strapazieren, weil die Mehrzahl des Freundeskreises immer noch in den D-Netzen ist, die ja mittlerweile Strafzölle fürs Telefonieren in andere Netze verlangen...wenn mir jemand aus dem "Freundeskreis" erzählt ein Anruf auf meine E+ oder O2 Nummer käme ihn zu teuer und ich sollte deshalb gefälligst wechseln, dann braucht er mich in Zukunft gar nicht mehr anzurufen...gute Freunde tun so was aber nicht, also mach ich den "aktiven" Call für wenig Geld...und jetzt mal unter Klosterbrüdern...für wen ausser Menschen in lebensrettenden oder lebenserhaltenden Berufen ist es wichtig immer und überall Netz zu haben...da bastel ich mir lieber das persönliche Optimum selbst und geh vom Ersparten mit meiner besten Ehefrau von Allen richtig lecker Speisen..natürlich mit ausgeschaltetem Handy:D :D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Hallo
    ich habe seit 99 O2,(Homezone)hatte vorher E+.Ich wohne in Dinslaken (46535).Ich hatte erst alle Netze vorher auf Empfang getestet.Alle Netze hatten bei mir guten Empfang.Dann habe ich den Empfang im Keller getestet.Da war nur O2!Also die Indoor Versorgung von O2 ist hervorragend!Und die Preise sprechen ja für sich.Dieses "Halfduplex" bei mir keine Spur!Klare und deutliche Sprachverbindung auch wenn beide Sprechen.In anderen Städten weiß ich nicht ob es auch so ist.In meiner Umgebung Duisburg,Wesel u.s.w perfekte Sprachqualität.Die D-Netze kammen für mich nicht in Frage wegen der Wucher-Preise .:flop:
    Also das sind meine Persönlichen Eindrücke davon!!Meine Geschwister (habe noch 5) haben alle O2 Home alle sind sehr zufrieden damit.
    Ich will keine Werbung oder so machen was ich hier geschrieben habe ist Tatsache,die ich kund tuen wollte.

Gruß
    klaus.k

Gruß
    Klaus

K800i

• Nochmal zu den D-Netze sie sind zwar gut aber viel zu TEUER! :flop:

Ja Mods editieren ich weiß :D

Gruß
    Klaus

K800i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!