Hmh, ganz so einfach scheint das nicht zu funktionieren. Mein heutiges Erlebnis mit der Fa. Schollmeier in Mannheim war folgendes.
09.30 Uhr Anruf
Ich: Ich möchte gern ein Softwareupdate bei Ihnen machen lassen, weil ich ein Problem mit der Aufrechterhaltung von Bluetoothverbindungen habe. Kann ich heute vorbei kommen und wir machen das gleich, weil ich einen weiteren Anfahrtsweg habe?
S: Ja, klar.
Ich: Ist es möglich, dabei das O2 Branding zu entfernen und eine brandingfreie Software aufzuspielen?
S: Kein Prolem
11.00 Uhr im Laden
Ich: Ich möchte gern ein Softwareupdate bei Ihnen machen lassen, weil ich ein Problem mit der Aufrechterhaltung von Bluetoothverbindungen habe. Ich hatte vorher angerufen. Können wir das jetzt machen und ich hole das Handy am späteren Nachmittag so gegen 16 Uhr wieder ab?
S: Nein, so schnell geht das leider nicht. Wir müssen das Handy hier behalten.
Ich: Wann kann ich denn das Telefon abholen?
S: Morgen! Etwa gleiche Zeit.
Ich: (nicht gerade begeistert) Können Sie mir gleich eine brandingfreie Software aufspielen?
S: Nein, es geht nur die Software, mit dem bereits installierten Branding. (Schaut auf mein Betreiberlogo und übersieht das O2 Bild auf dem Display) Wir können auf ein T-Mobile gebrandetes Handy nur wieder Software mit T-Mobile aufspielen.
Ich: Mein Handy ist aber O2 gebrandet.
S: Dann geht auch nur O2 Branding.
Ich: (nicht ganz aufrichtig) Mit dem kann ich aber verschiedene T-Mobiledienste nicht nutzen. Was soll ich mit dem Handy nun noch anfangen, außer telefonieren?
S: Ach so, hmh, dann können wir nur T-Mobile drauf machen.
Ich: Wenn T-Mobile auf O2 geht, dann muss doch auch brandingfrei auf O2 gehen.
S: Das geht nicht.
Ich: Warum?
S: Naja, wir können das ja mal probieren.
Ich: OK, probieren Sie es.
S: Fertigt Auftrag. Schreibt hinein: "Bitte T-Mobile Branding".
Ich: Waren wir nicht schon bei ohne Branding?
S: (leicht errötend und ändert meinen Auftrag ab). Ich kann Ihnen aber nicht versprechen, ob das klappt.
Ich: Naja, das werden wir ja morgen sehen.
So jetzt nehme ich Wetten an, welche Software morgen bei mir installiert sein wird. Die Wetten stehen 1000:1, dass die Software mit Branding sein wird. Brandingfrei ging dann natürlich nicht.