Foto Qualitätsfrage

• Welches Handy macht eigentlich die besten Bilder von Siemens??
    Ich denke mal das SX oder das ST55/60 und ihr?
    Das Nokia 6600 soll ja auch gut sein.

• grundsätzlich haben die meisten foto-handys entweder VGA-auflösung (0,3 megapixel) oder CIF-auflösung (0,1 MP).
    SX1 und 6600 bieten beide VGA-qualität, bei den STs bin ich mir nicht sicher.
    mit CIF-auflösung kann man aber abseits des handy-displays nicht viel anfangen, sich die bilder am pc anzuschauen, macht beileibe keinen spaß :flop:

die auflösung ist allerdings auch nicht das einzige maßgebende kriterium der bilderqualität, auch die kompression oder details in der kameratechnik selbst spielen eine rolle.

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    SX1 und 6600 bieten beide VGA-qualität, bei den STs bin ich mir nicht sicher.

Das ST55 und das ST60 haben eine VGA-Cam.

• ich hatte schon fast jedes Kamerahandy und bein SX1 bin ich mit der Qualität bisher eigentlich am besten zufrieden.
    Ich finde das SX1 macht zur Zeit die besten.

Made in Bavaria

• Das sehe ich widerum ganz anders. Finde die Bilder vom Nokia 7650 bei weitem besser als die des SX1!

Gruss

Dexter

• also die auflösung ist für die qualität der bilder nur zweitrangig.
    viel wichtiger ist der foto chip: CCD oder CMOS
    in fast alles handies sind CMOS chip drin, ausser in wenigen, wie. z.b dem sharp gx 20 (auch VGA)
    die macht mit abstand die besten bilder, einziges problem: es hat eine sehr "ruckelempfindliche" kamera, sprich, man verruckelt extrem schnell, das ist z.b. beim sx1 nicht so.

man darf gespannt sein auf das sharp gx30, erwartet in etwa zum märz, dies wird das erste 1-Megapixel-CCD Handy in deutschland sein. das wird der "druchbruch" bei den handycams werden, an diese qualität wird so schnell keins rankommen, denn es hat alle vorteile, MP und CCD.

was ausserdem bei der qualitätsbeurteilung eine rolle (eigentlich nicht wirklich, aber subjektiv) spielt ist das handydisplay.
    viele denken, dass das bild von einem s55 so dermassen schlecht aussieht, wie auf dem 256farben display. auf dem pc sind die bilder nicht schlecht!
    displays von sharp, samsung etc hinterlassen da schon bessere eindrücke...

gruss dennis

Was ist Sieben mal Sieben?

• Zitat

viel wichtiger ist der foto chip: CCD oder CMOS.

Das ist Schwachsinn, es gibt auch sehr gute CMOS. Superteuere Profi Cameras haben sogar oft CMOS Chips, genauso wie Spionagesatelititen. Und dem CIA mangelt es bestimmt nicht am Geld sich 'nen CCD zu kaufen.

Der Grund warum die CMOS in Handys oft so schlecht sind ist einfach das es die absoluten Billig-Chips sind, da die Hersteller denken "für MMS reichts"

Ein CCD hat auch nicht automatisch gute Qualität. Z.b. ist im Sagem My-x6 ein CCD und die Bilder davon sehen deutlich schlechter aus als von manchem CMOS Handy.

Und wenn man sich mal die Bilder vom SX1 z.b. ansieht kann man nicht sagen das die schlecht sind. Oder die der QuickPics. Da sind auch CMOS drin. Zeig mir mal ein Handy was bessere Bilder macht.

• Hi,

ihr redet über Handys, Jungs, also mal halblang, bei dem Technikgerede solltet ihr Euch ins Digitalkameraforum begeben... ;)

Uriah

(der immer noch findet, dass das S1 die besten Fotos macht, wenn man den Rest der zig Features mal ein wenig mit betrachtet...) :top:

Erst Fehler machen das Leben interessant, denn worüber sollten wir sonst diskutieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!