Der nächste Patient: R320s mit RF-Verstärker Problem

• ich weiss, beim R320s lohnt es sich kaum, da viel Mühe reinzustecken. Doch vielleicht hat jemand das Problem schon mit einem anderen ///-Dualband-Handy gehabt:

Der RF-Verstärker (sitzt direkt am Kopf der Platine, über den Akku-Kontakten und ist im Übrigen der gleiche wie z.B. beim T28) heizt beim Einlegen des Akkus pulsierend auf empfindliche Temperaturen auf. Respektive: Akku rein (egal, ob das Handy an ist oder nicht) und der RF-Verstärker wird innerhalb 20 Sekunden ziemlich heiss und kühlt ca. 5 Sekunden später wieder ab. Hat man das Handy an, sieht man auch, dass er bei Überhitzung abschaltet. Wenn er heiss wird, geht der Empfang weg. Kühlt der Chip wieder ab, ist der Empfang wieder da.

Grundsätzlich scheint die Funktion des Chips also gesichert. Blöderweise kommt man ja mit keiner einzigen Messpitze an die BGA-Kontakte. Hat jemand irgendwelche technischen Infos über den Kerl, damit ich weiss, wo ich anfangen zu messen soll?

Gruß, Tilman

PS: Hier noch die Bezeichnung:

RM009-1 5P
    E38699.1
    0023
    MEXICO (...was uns das wohl sagen soll?)

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• für mich klingt das nach defektem chip oder filter.
    anschalten-kurzschluss-chip wird heiss-temp.protect löst aus...

entweder ist der chip selbst im eimer oder ist die antenne kurzgeschlossen,so das er nur beim senden warm wird...

hatte was ähnliches mit nem r310.da hats geholfen,alle kontakte an den filtern zu säubern(isoprop und glaspinsel) und nachzulöten.

gruss rainer

ps:ich hab evtl ne quelle für den ic,wenn es daran liegt. rm009 heisst der.der rest sind zusatzkennungen(für wen auch immer)

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Hallo Rainer,

nen rm009 hätte ich noch aus einem T28s, doch bis heute habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Kleinen zu schlachten, da nur das D-Netz nicht will. Ein Tausch des Diplexers und entsprechenden RX-Filter hat nur nix gebracht. Auch das Kleinzeug davor ist fehlerfrei und schön verlötet. Vielleicht sollte ich es doch opfern, da mir ausser nem Defekt am PCB nichts vernünftiges mehr einfällt.

Ich hab übrigens bald was gutes für Dich. Schick Dir dann ne PM.
    Brauchst Du eigentlich noch den Antennenumschalter für das T28?

Gruß, Tilman

Nachtrag: Hab den rm009 aus dem T28 ins R320 umgepflanzt. Fazit: konstantes Netz mit gutem Empfang, doch auch dieser Kerl wird verflucht heiss. Wollte ihn jetzt nicht länger als ein paar Minuten quälen, damit er nciht auch noch kippt. Also geht die suche weiter. Vielleicht sollte ich das PCB doch einfach erstmal baden. Geht das gut trotz EL-Folie drauf oder sollte die vorher runter? Wenn sie gut verschweisst ist, dürfte ja nichts passieren und wenn nicht, krieg ich nachher die Rechnung präsentiert ;-)

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• das mit dem antennenumschalter ist noch aktuell.allerdings hab ich auch ein problem mit dem rm009.der hat nen wackligen und muss nachgelötet werden.mal sehen,wann ich das hinkriege.jedenfalls ist dann der umschalter gleich mit dran.ich werd erstmal ne hotair hier in berlin auftreiben...

bist du dir bei deinem gerät sicher,das beide filter völlig intakt sind?der ic darf nicht warm werden und wird das nur,wenn er kurzgeschlossen ist oder die antenne an ner blöden stelle gebrochen ist,so das das system in resonanz kommt.daher die idee mit den filtern bzw dem umschalter.

löt doch den alten rm009 erstmal ins t28.vielleicht ist der ja noch nicht gestorben und geht.ähnliche faxen hab ich grad mit nem p800 durch.jog-dial von einem gegen den von nem anderen getauscht und jetzt funktionieren beide geräte wieder...

bei dem hai von letztens wars tatsächlich so:der rm009 wurde warm und mit einem mal war netz weg.ausschalten,warten und wieder einschalten und dann ging er wieder.seit ich die filter mit isoprop abgebürstet und nachgelötet hab gabs keine probleme mehr.
    (und jetzt wart ich auf mein t39 ums gegen den hai zu tauschen :D )

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• *Hust, Staub* ;)

Habe auch gerade einen solchen Patienten hier.

Von welchen Filtern ist hier die Rede, wo sitzen die auf der Platine?
    Könnte ich noch was probieren um das R320s wieder zum leben zu erwecken?

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!