Ich hab's schon öfter mal zu dem Thema geschrieben IMHO gibt es bei Handys eine ziemliche Serienstreuung, dann unterscheiden sie sich evtl. noch von Netz zu Netz und je nach örtlichen Gegebenheiten.
Mein T68i ist zumindest das bisher empfangsstärkste /// was ich bisher hatte und da ist neben dem angeblich so tollen Hai so ziemlich alles gängige bei gewesen. Das T68i übertrifft dabei auch alle mir bekannten Noikas zumindest was die Abbrüche im Auto angeht, dafür buchen sich die Nokias dann bei minimalst-Netz automatisch noch etwas öfter ein, dafür kann ich dann an gleicher Stelle telefonieren, was das Nokia trotzdem nicht kann. Im direkten Vergleich das 5100.
Diese Streuung hab ich auch schon auf dem Testplatz ansehen dürfen, zu Zeiten als die Telekom noch mit mobilem Testplatz vorbeikam, wenn man empfangsprobleme hatte
Da war das angeblich so schlechte S6 (zwei getestet) extrem gut, das damals noch gute GA 628 hingegen sah nicht gerade toll aus und bewegte sich in den Werten immer so gerade am Rande des zulässigen. Den Techniker hat es zwar gewundert, aber seit dem bin ich mir sicher, dass man bei jedem Gerät entweder Glück oder Pech hat. Man kann nur selbst ausprobieren, wie das eigene Gerät unter den eigenen Bedingungen funktioniert, jeder Vergleich bringt IMHO nichtmals eine Tendenz.
Torsten