WLAN Router - Reichweite in Gebäuden

  • Hi Leute!


    Ich möchte mir T-DSL anschaffen mit einem WLAN Netzwerk.
    Wie weit ist die Reichweite der W-Router in Gebäuden. Mir geht es dabei um Erfahrungswerte und nicht um die Angaben der Hersteller.


    Da ich nämlich in einem Haus wohnen, wo die Wände sehr dick sind.


    Und noch was, kann ich über einen W-LAN Router mit mehreren PC gleichzeitig online gehen, oder geht das auf die Geschwindigkeit?


    Ich interessiere mich nämlich für die Freenet Flatrate light für 9,90€ im Monat. Diese hat namlich nur eine maximale Geschwindigkeit von 128kb/s und wenn man da mit mehreren Nutzern gleichzeitig online geht würde das ggf. recht langsam.


    Gruß
    Master

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Hi!


    Es kommt auch immer darauf an wieviel Stahl in den Wänden enthalten ist. Es gibt aber verschieden starke Antennen, wobei die auch eine max. Stärke nicht überschreiten dürfen. Evtl. holst du die mal einen AccesPoint und eine Karte, dann testest du das und wenn es nicht so klappt tauschst du das einfach wieder um.

  • Eine allgemeine Auskunft lässt sich da kaum geben. Kommt immer auf das Haus an, Beschaffenheit der Wände / Decken, den Router usw. Wohnst Du auf einer Etage, oder muss der Funk noch durch ne Decke durch?


    Wie auch immer: ich würde mir die Kiste einfach kaufen, notfalls im Versandhandel, wo Du 14 Tage Widerrufsrecht hast. An einige Router kann man auch andere Antennen hinten dran schrauben, die mehr Reichweite haben.


    Natürlich geht die Übertragungsrate für jeden einzelnen PC runter, wenn Du mehrere dranhängst. Evtl. investierst Du die paar Euro mehr und holst Dir eine Volumen-Flat mit 768kBit, denn 128 ist schon arg wenig. Bei zwei PCs gleichzeitig bist Du da bei Modemgeschwindigkeit. W-LAN hingegen überträgt mindestens 1MBit, das wird nicht der Flaschenhals.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Es muß mindestens durch eine dicke Decke durch!
    Ich werde es einfach mal versuchen und zur Not umtauschen.


    Danke erst einmal
    Master

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Ich habe den WLAN-router ZyAIR B-2000 von Zyxel.
    Der hängt im Keller, ich schreibe diese Zeilen gerade im Dachgeschoß.
    Dazwischen befinden sich 2 normale Betondecken mit der üblichen Armierung.


    Ich habe keine Probleme mit dem Empfang.


    Gruß
    Joe

  • ich habe ein SMC VWBR7004 und bin mit der Reichweite (und allem anderen an dem Router) sehr zufrieden.


    Der steht im Obergeschoß (normales, massives EFH ca.25 Jahre alt) und selbst im Keller also durch 2 Betondecken habe ich in der letzten Ecke noch 85% Empfang, also hervorragend. Getestet mit einem D211 und ein IBM R40 mit eingebautem WLAN.


    Da ich es nur zum surfen brauche, habe ich die Geschwindigkeit auf 1 Mbps eingestellt. Das erhöht nochmal deutlich die Reichweite.


    Auch sonst ein guter Router. Instellieren hat keine 5 Minuten gedauert, und seitdem nie wieder was dran machen müssen. Läuft also seit ca. 9 Monaten ohne die geringsten Auffälligkeiten :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!