Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

• da schließ ich mich Bulson an. Ich denke, dass die beiden E Netze ne Menge Innovationen auf den Markt bringen. Von den D Netzen ist bisher nicht viel gekommen. Ich befürchte durch den Zusammenschluß eher ein drittes E Netz Monopol, welches sich an der Preispolitik der D Netze orientiert. Klar, wenn man damit mehr verdienen kann. Aber wenn ich einen Blick über die Landesgrenzen schweifen lasse, sehe ich, wass mobiler Service kosten kann. Und ich denke, die E Netze machen gut Feuer in die richtige Richtung Zuwachszahlen sind auf jeden Fall zu verbuchen. Also hoffe auch ich auf den von Bulson grobkörnigen Sand.
    Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Also ein Kauf von o2 von KPN (Mutter von E+) würde E+ nicht viel bringen und sogar Kunden kosten, wegen folgenden Dingen:

- E+ bzw. o2 Kunden sind oft Überzeugungskunden und mögen das andere Netz nicht
    - D1 würde sein Roaming für o2 abschalten, so wären viele Kunden auf einmal ohne Netz, wenn E+ es nicht abdeckt.
    - Eine teure UMTS Lizenz fällt wieder an Deutschland zurück
    - Man hat 2 verschiedene Standorte Potsdam (E+) vs München (o2) aufgebaut
    - Viele Shops sind in der gleichen Str.
    - E+ Shops sprechen Kunden anders an als o2 Shop. In o2 wird oft mit DU und auf cool beraten (was mich eher abschreckt wenn einer mich Kaugummischmatzend mit DU anredet). In E+ und D-Shops ist da man schon eher zurückhalternder.
    - Die Hotline von E+ hat einen um längen besseren Ruf als die o2
    - E+ Rechnungen sind übersichtlicher und weniger Fehlerbehaftet als diese von o2
    - E+ bietet als Festnetznummer keine 0180 5er Nummer an
    - Händlerbetreuung von E+ funktioniert , die von o2 ist nicht vorhanden
    - Geschäftskunden meiden eher o2 und sind bei den D-Netzen oder E+

Wunschvorstellung:

Ein Netz von beiden welche folgende Leistungen hat:

- Serviceleistung und Rechnung von E+
    - Netz kombiniert von E+ und o2 mit der Option das dort wo beide schwach bis gar nicht vorhanden sind D1 Roaming noch für Zeit xy ist.
    - T&M Tarife mit Genion kombiniert und vielleicht noch welche mit Aktionstarifen

Killerargumente:

- Serviceleistung und Rechnung von o2 Niveau runterfahren
    - Netz von D1 total abschalten und vielleicht Tarife wie Genion abschaffen oder zu modifizieren das vorteile von Genion aufgeweicht werden, wie es momentan mit Duo gemacht wird
    - Hotline und Emailsupport von o2

Kunden welche momentan E+ verlassen, diese verlassen E+ in Richtung D-Netze, weil dort die Netze zum Teil besser sind, ABER nicht weil der Service von E+ schlecht war oder die alten Preise.

Ich habe Geschäftskunden, von den Tarifen träumt man heute.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Also tut mir leid, einen Großteil der Argumgente kann ich nicht nachvollziehen bzw. es sind keine Argumente gegen eine Fusion sondern eher für die Wahl eines bestimmten Netzes aus subjekiver (Kunden)Sicht:
    - Ob die E+ bzw. E2 Kunden überzeugungskunden sind, mag ich bezweifeln. Es sind m.M. eher Kunden, die etwas rechnen und das Sparpotential bei diesen Nezten kennen. Dann doch eher (wie häufig hier sichtbar), E-Netz gegen D-Netz
    -Eplus baut an seinem Netz und die Versorgungslücken sind meines Erachtens ein Argument, welches mittlerweile ins Reich der Mythen und Legenden verdammt werden sollte
    -lieber eine LIzenz zurückgeben, als zwei mal ein UMTS Netz aufbauen und pflegen - das könnte effizienter sein
    -ein Standort wird geschlossen, das ist kein Problem, oder?
    -viele Shop in gleichen Straßen (?) werden geschlossen, auch kein Problem. Bzw. die Geschäft schließen wegen Konkurs aus Konkurrenz von selbst :-)
    -das "Du" in Geschäften kann verkäuferabhängig, Kundenabhängig oder von der Geschäftspolitik abhängen. Ich wurde noch nie in den Läden geduzt. (ein komisches Argument gegen ein Zusammenführung)
    -Die Hotline von E+ bleibt erhalten (und wird kostenpflichtig)
    -Die Rechnungslegung von E+ bleibt erhalten
    -Geschäftskunden werden gerade durch die größere Kundenzahl, innovative Produkte und eine bessere Netzabdeckung langfristig abgeworben

Naja. Ich denke, dass die Argumente hier nicht viel gegen eine Fusion sagen, sondern eher die Vor- und Nachteile der Netze aufzeigen. Welcher der oben genannten Gründe hält wirklich von einer Fusion ab?
    Larswars

• Zitat

Original geschrieben von Larswars
    Also tut mir leid, einen Großteil der Argumgente kann ich nicht nachvollziehen bzw. es sind keine Argumente gegen eine Fusion sondern eher für die Wahl eines bestimmten Netzes aus subjekiver (Kunden)Sicht:
    - Ob die E+ bzw. E2 Kunden überzeugungskunden sind, mag ich bezweifeln. Es sind m.M. eher Kunden, die etwas rechnen und das Sparpotential bei diesen Nezten kennen. Dann doch eher (wie häufig hier sichtbar), E-Netz gegen D-Netz
    -Eplus baut an seinem Netz und die Versorgungslücken sind meines Erachtens ein Argument, welches mittlerweile ins Reich der Mythen und Legenden verdammt werden sollte

Das sind meine Erfahrungen aus NGs und anderen Foren.
    Bei vielen Leuten ist o2 = viag = "Sauhaufen".

Das der Service von o2 nicht der beste ist, das habe ich und meine Kunden leider schon öfters erlebt. o2 ist der einzigste Mobilfunkanbieter wo meint, das man Tarife manchen sollte/macht die nur eigene Shops verkaufen können.

o2 ist der einzigste Mobilfunkanbieter der es nicht schafft seine Händler rechtzeitig (da zählt 24h nicht dazu) zu informieren, vor allem wenn Provisionen mal wieder geändert werden.

In Süddeutschland hat E+ leider oft noch Lücken, aber ich muss sagen das die Sprachqualität von E+ immer noch die beste ist.

Zitat

-lieber eine LIzenz zurückgeben, als zwei mal ein UMTS Netz aufbauen und pflegen - das könnte effizienter sein
    -ein Standort wird geschlossen, das ist kein Problem, oder?

Ok, aber dann sollte man o2 Plattmachen oder 2 Gleissig fahren. Ich befürchte das E+ an der Serviceleistung einbüsst, das ist leider auch schon in den letzten Jahren zu merken, auch wenn diese noch um längen besser ist als andere Anbieter.

Zitat

-viele Shop in gleichen Straßen (?) werden geschlossen, auch kein Problem. Bzw. die Geschäft schließen wegen Konkurs aus Konkurrenz von selbst :-)

Ok, 1:0 für Dich, die Quamläden gab es ja auch noch lange.

Zitat

-das "Du" in Geschäften kann verkäuferabhängig, Kundenabhängig oder von der Geschäftspolitik abhängen. Ich wurde noch nie in den Läden geduzt. (ein komisches Argument gegen ein Zusammenführung)
    -Die Hotline von E+ bleibt erhalten (und wird kostenpflichtig)

Bei Geschäftskunden wird o2 nicht so ernst genommen da es hier öfters Pannen gab und man einige Prob. immer noch nicht im Griff hat.

Wenn man eine Frage zu einem Tarif hat die 08/15 ist und dann mit den Worten, das kannst Du selber raussuchen und einem das Tarifheft gibt, dann ist das das letzte.

Totalausfall bei den o2 Netzen kurz vor Weihnachten: o2 spielt das Prob. runter, hält es nicht für nötig auf der Webseite was zu veröffentlichen, die Hotline ist pampig, es ist egal ob man GK oder PK ist, alle stören nur. Spätestens hier haben Sie GK vergrault.

o2 Routingprobleme Dez. 03 gemeldet bis heute nicht gelöst (Henning Gajek hat es für mich sogar im Jan. 03 nochmals div. Stelen bei o2 gemeldet) und Rückmeldung hält man nicht für nötig: Hotline sagt, das man aus Prinzip nicht zurückrufe auch wenn man Fehler gemacht hätte.

Zitat

-Die Rechnungslegung von E+ bleibt erhalten

Das will ich auch hoffen, o2 macht hier einige Patzer und hält es ja nicht für nötig SMS in die EVN aufzunehmen.

Zitat

-Geschäftskunden werden gerade durch die größere Kundenzahl, innovative Produkte und eine bessere Netzabdeckung langfristig abgeworben

Bei E+ gebe ich Dir recht, hier arbeite ich auch mit RVs eng mit E+ zusammen da ich RVs auch anbieten darf.

o2 weiß ja nicht mal bei Ihren offen RVs wer da eigentlich rein darf. Nachfragen bei der Hotline werden mit :confused: beantwortet.

Email, sogar an Ansprechpartner die ich durch div. Quellen bekommen habe, bleiben unbeantwortet. Es ist schon schade, wenn der RV für Mitarbeiter des Freistaates Bayern mitr niemand beantworten kann, ob es nur für Beamte gilt oder auch Mitarbeiter des Freistaates welche "nur" Angestellte oder Arbeiter sind diesen nutzen dürfen.

Die Dame welchen den betreut hat mir leider eine Email von 2003 bis heute obwohl ich sie freundlich nochmals nach 2! Monaten erinnert hatte, nicht beantwortet.

Mehre große Firmen die ich kenne kündigen gerade Ihre RVs mit o2 oder erweitern diese nicht weiter. Peso (Peter Sobotka) kann Dir hier einiges auch erzählen.

Zitat

Naja. Ich denke, dass die Argumente hier nicht viel gegen eine Fusion sagen, sondern eher die Vor- und Nachteile der Netze aufzeigen. Welcher der oben genannten Gründe hält wirklich von einer Fusion ab?
    Larswars

Wenn E+ mit Festnetznummer in Form von Genion kommt gerne und ansonsten E+ den Service macht sowie weiter den Ausbau macht gerne.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Warum soll ein größeres E-Netz vom Preis her schlecht für den Kunden werden?

Ein drittes E-Monopol, das sich an den D´s orientiert, den Gedanken halte ich für groben Quatsch! Zumal es jetzt schon so ist, dass sie sich stark an den D´s orientieren. Man nehme die o2-Preise außerhalb der Homezone nur mal als Negativbeispiel...

Es ist doch seit langem kaum zu übersehen, dass sich die D´s nicht herablassen, bei Tarifangriffen eines E´s mitzumischen. Warum auch? Deren Marktanteil ist im Verhältnis zu den Grossen ein Witz.

Schließen sich sich beiden zusammen, wären sie eine klare Nummer Drei. Bei entsprechenden guten Angeboten werden mehr von den D´s zu einem grossen E abwandern als zu einem Winzling; sie würden wahrscheinlich noch schneller wachsen, wenn sie die Kräfte vereinen. Zu einem klaren Dritten wandert es sich viel leichter ab als zu zwei Anbietern, die als Nummer Vier durchgehen und beide für sich kaum überzeugen können.

Letztlich wären dann auch die D´s gezwungen, auf entsprechende Angriffe zu reagieren - und wir hätten endlich, was hierzulande einfach fehlt. Einen funktionierenden Markt.

• Hi Netzwerkservice,
    es mag sein das 02 seine Probleme hat, aber die haben andere auch (Netzwerkausfälle waren hier im vergangen Jahr doch in mehreren Netzen). Und es mag sein, dass 02 Serviceprobleme hat.
    Nichtdestotrotz sind dass alles keine Argumente gegen eine Zusammenlegung. Was du hier auführst sind doch eher deine schlechten Erfahrungen mit 02, die doch aber die Geschäftsführung von E+ und 02 nicht daran hindern, über Übernahmen nachzudenken.
    Zu hoffen bleibt, dass, wenn so was passieren sollte, die guten Dinge der beiden Betreiber gebündelt werden und man sein know-how austauscht.
    Mal sehen, was die Tage so bringen werden.
    Larswars

• Auch die Meinung kann ich nur bedingt teilen. Zum einen gibt es durchaus Reaktionen auf Genion oder Time&More. Beispiel ist D1 mit seiner neuen Minutenpaketkiste, die überall beworben wird. Wie es jetzt konkret bei D2 aussieht, weiß ich nciht.
    Andererseits mussten sich die kleinen "lang machen", um überhaupt erst mal Kunden zu gewinnen. Dadurch kamen m.M. nach die innovativen Produkte auf den Markt - relativ erfolgreich meine ich. Und warum sollten die Leute nicht zu den kleineren abwandern, wenn auf längere Sicht die Preise gut sind? Mir ist es als E-Netz Nutzer doch egal, ob jemand E-Netz oder D-Netz hat, weil ich gängige Preise zahle. Anrufe bekomme ich dagegen nicht von den D-Netz Nutzern, weil "mein Netz so teuer ist" (die denken leider falsch rum, da ja nicht mein Netz teuer ist).
    Ich denke durch einen großen Dritten wäre zwar die Möglichkeit, Druck zu machen gegeben, aber die Notwendigkeit nicht mehr so zwingend vorhanden. Siehe die Preispolitik der D-Netze, die da einen guten Stillstand hinbekommen haben. Entweder man ist D1 oder D2 Kunde.
    Witzig finde ich übrigens in diesem zusammenhang die (nichtrepräsentative) Umfrage hier bei TT, wo sich die Mehrheit der Nutzer als E Netz Nutzer "geoutet" hat. M.M. nach ein kleiner Fingerzeig, dass die Leute, welche sich mit den Tarifen und Netzen etwas beschäftigen, durchaus Vorteile in den "kleinen" Anbietern sehen.
    Larswars

• Wir sind aber eben nicht repräsentativ für die Bevölkerung....

Ich kenne viele, die (Rudelverhalten läßt grüßen :D ) nicht zu einem Mini-E wechseln würden. Und ich kenne noch mehr, die mit o2 zwecks Netzproblemem und E+ zwecks Netzabdeckungslücken nur Scherereien hatten und von ihrem Winzling die Nase voll haben.

Interessant der Artikel über die Kundenzufriedenheit, in dem o2 (imho zu Recht) miserable Noten bekommen hat - aber die Kunden die Stange halten, weil´s so billig ist (was es eigentlich seit der Euro-"Anpassung" gar nicht mehr ist, wenn man die Homezone verläßt).

Wer ernsthaft auf sein Handy angewiesen ist, bleibt bei den D´s und schluckt die Kröte der höheren Preise - wichtig ist der Preis im Verhältnis zur Leistung.

Wenn die ihre Vorteile bündeln und das ganze gut vermarkten würden, könnten sie auf gleiche Augenhöhe kommen. Und sie wären dann, und nur dann, eine echte "Alternative" anstelle einer Nebenbei-Option. Eine GUTE UND GÜNSTIGE Nummer 3 kann ernsthaft und dauerhaft Kunden abgewinnen.

Ich hatte z.B. mit D1 über Jahre noch nie ein echtes Problem, mit E+ und o2 (auch Vodafone) allerdings sehr viele. Ein toller Preis alleine würde mich nicht dazu bewegen, komplett zu wechseln. Zu mehr als nem Zweitvertrag hat bei mir noch kein E getaugt.

• Ich meine wenn beide E netze zusammen legen werden die preise nicht steigen weill sie sich am markt weiter halten wollen.Würden die preise steigen hätten viele kunden ein sonderkündigungsrecht was zu eine massen kündigung führen würde!
    Ich selber wahr seit 6jahren D1 kunde und seit 2jahren O2 kunde und ich kann mich in keinen fall über O2 beschweren jeder macht halt eine andere erfahrung.

• es gibt keine Grund warum E-plus mit o2 zusammen gehen soll. o2 geht es viel besser als E-Plus. In München wird nur gelacht über die grünen aus Düsseldorf.

bom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!