Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

  • KPN kauft statt mmo2 eigene Anteile zurück

    Für mmo2 sind mittlerweile zahlreiche andere Interessenten im Gespräch 12.03.2004
    10:05


    Nachdem Ende Februar in der europäischen Mobilfunkbranche die Fusionitis akut aufflackerte, haben sich die Protagonisten wieder abgekühlt. Nachdem gestern bekannt wurde, dass KPN eigene Aktien im Wert von rund 500 Millionen Euro zurückkaufen wolle, scheint eine kurzfristige Übernahme von mmo2 nicht mehr wahrscheinlich. Das berichtet heute die Financial Times Deutschland (FTD). KPN habe vor, aus der Überschussreserve den Anteil-Rückkauf zu finanzieren und außerdem für 900 Millionen Euro Kredite zu tilgen.
    Die E-Plus-Mutter soll eingeräumt haben, weiterhin Zukäufe vor allem im Mobilfunkgeschäft im Hinterkopf zu haben. Dennoch führe der Konzern derzeit keine Gespräche mit mmo2. Trotzdem hatten sich in der letzten Zeit Spekulationen gehalten, dass die Niederländer trotz wiederholter Dementis an einem neuen Angebot für mmo2 arbeiten würden.
    Laut FTD werde ein mögliches neues KPN-Angebot von Branchenexperten auf etwa 11 Milliarden Pfund (rund 16 Milliarden Euro) vermutet. mmo2 hatte vor drei Wochen ein Angebot über geschätzte 9,3 Milliarden Euro abgelehnt. Als weitere Bieter für mmo2 kamen mittlerweile Telefonica, BT Group, NTT DoCoMo, Hutchison Whampoa und sogar die Deutsche Telekom ins Gespräch.


    Quelle: heise.de

  • also ich hätte nichts gegen eine fusion, veilleicht hätte ich ja dann meinen time&more student tarif inklusive homezone *träum*

  • mmo2 und kpn sind definitive Übernahmekandidaten, wenn Sie nicht zusammengehen! Allerdings wird niemand KPN übernehmen, weil nur der, der die goldene Aktie hat, das Entscheidungsrecht hat! Und die hat der holländische Staat! Aber dank dessen, dass sich O2 jetzt künstlich schwer macht: 3 Monate GG Befreiung, prepaid mit FreiSMS und Freiminuten um möglichst viele Kunden zu gewinnen, um mehr Geld für den potentiellen Übernehmer zu kosten, wird die Übernahme ewig dauern!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Aber dank dessen, dass sich O2 jetzt künstlich schwer macht: 3 Monate GG Befreiung, prepaid mit FreiSMS und Freiminuten um möglichst viele Kunden zu gewinnen, um mehr Geld für den potentiellen Übernehmer zu kosten, wird die Übernahme ewig dauern!


    Kannst Du mit mal sagen, warum das künstlich sein soll? :confused:
    Jede Company versucht ihr Ergebnis ständig zu verbessern. Das fordert nun mal Angfebote. Und in der momentanen Wirtschaftslage muß o2 dem Kunden nunmal mehr Anreize bieten um einen Vertrag abzuschließen, oder sich eine Prepaid Karte zu kaufen. Warum sollte o2 dies also nicht tun? Klar, wenn o2 damit wieder Kunden gewinnt und so weiter wächst, wie im letzten Jahr, dann wird es Mitbewerbern natürlich schwerer gemacht, die Company sich einzuverleiben. Aber das ist doch nur ein angenehmer Nebeneffekt.


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • iiiieh nein bitte nicht...bitte nicht deutsche telekom übernimmt o2... meine albträume werden wirklichkeit, wohin muss ich noch fliehen um nix mehr vom magenta riesen zu haben... :eek:

  • Toller Kommentar, immerhin lebt der gemeine o2-Kunde letztlich vom magenta Riesen. Wie hoch wären denn deren Wachstumszahlen mit Stand-Alone-o2-Abdeckung?! ;)


    Was für ein Gejammer ist denn laufend zu vernehmen, wenn Gerüchte aufkommen, das D1-Roaming werde abgeschaltet?! Dann ahnt der Kunde, was er sich da für zwei Jahre bloss ans Bein gebunden hat...


    Wenn mmo2 die Sparte loshaben will, weil sie eben in allen Ländern auf den hintersten Rängen rangiert, wird letztlich nur eins zählen: wer zahlt wieviel. Über kleinkariertes Denken a la "Oh Gott, mein geliebtes o2 darf doch nicht in die Hände von XY fallen" wird darüber sicher nicht entschieden.


    Es könnte für den Kunden sogar ein Vorteil sein, wenn einer der Ds den Laden übernimmt. Immerhin würde dadurch das Anteilverhältnis aus der Bahn geworfen. Solange es zwei praktisch gleich grosse Riesen gibt, braucht sich keiner anzustrengen. Die Kleinen dümpeln auch am unteren Rand herum und stellen keine Gefahr dar.


    Wenn sich das Verhältnis der Ds verschiebt, würde der Unterlegene deutlich mehr anbieten müssen als einige Tarifvarianten von E+, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und dem Trend müsste der verbleibende Platzhirsch folgen, wenn er nicht zu viele Kunden abgeworben haben will. Das könnte zu einem echten Markt zwischen den Ds führen und hätte mehr Aussicht auf fallenden Preise als die jämmerlichen Versuche der Underdogs.


    Mir ist egal, wer mit wem zusammengeht, solange der Markt endlich ins Rollen kommt; ein Blick nach Österreicht zeigt, wie es laufen sollte. und nicht wie bei den Tankstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Wie hoch wären denn deren Wachstumszahlen mit Stand-Alone-o2-Abdeckung?! ;)

    Nicht allzu niedrig, da dann das Netz auch auf dem Land ausgebaut wäre.


    Zitat

    Was für ein Gejammer ist denn laufend zu vernehmen, wenn Gerüchte aufkommen, das D1-Roaming werde abgeschaltet?! Dann ahnt der Kunde, was er sich da für zwei Jahre bloss ans Bein gebunden hat...

    Das Roaming kann deutschlandweit gar nicht von einem auf den anderen Tag abgeschaltet werden. In den Verträgen steht drin, daß auch Leistungen im T-Mobile-Netz erbracht werden. Außerdem geht der Roamingvertrag noch ne Weile.


    Zitat

    Wenn mmo2 die Sparte loshaben will, weil sie eben in allen Ländern auf den hintersten Rängen rangiert

    Du meinst, wenn mmO2 o2 Germany, o2 UK, o2 Ireland und Manx verkauft? Dann bleibt nicht mehr viel übrig, um zu sagen eigentlich fast gar nichts.


    Zitat

    Es könnte für den Kunden sogar ein Vorteil sein, wenn einer der Ds den Laden übernimmt. Immerhin würde dadurch das Anteilverhältnis aus der Bahn geworfen. Solange es zwei praktisch gleich grosse Riesen gibt, braucht sich keiner anzustrengen. Die Kleinen dümpeln auch am unteren Rand herum und stellen keine Gefahr dar.

    Soweit wird es nicht kommen (Kartellamt). Außerdem wird sich die von dir gewünschte Situation nicht ergeben, da man sich gegenseitig nicht kaputt macht und auch nicht kann (Oligopol).



    Zitat

    Wenn sich das Verhältnis der Ds verschiebt, würde der Unterlegene deutlich mehr anbieten müssen als einige Tarifvarianten von E+, um den Anschluss nicht zu verlieren.

    Mit Sicherheit nicht. Wenn der kleinere Anbieter über 20 Millionen Kunden hat, macht er damit sehr gut Geld. Es wäre unsinnig, einen gesättigten Markt aufzurollen bzw. es zu versuchen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Macht es Spass, Satz für Satz zu zerpflücken? Sieht irgendwie wichtigtuerisch aus. :D


    Und überzeugt haben mich die "Argumente" nicht, von Deiner wie von meiner Seite im Grunde bloss Vermutungen - und dann bleibe ich eher bei den eigenen...


    Roaming ist NICHT Vertragsbestandteil. Bei Übernahme E+ und o2 wird sich das zeigen (wenn auch vermutlich frühestens in einem Jahr).

  • Achtung Jungs, Ihr seit auf dem Weg in´s rein Spekulative, wenn nicht sogar (auch) zum individuellen Glaubensbekenntnis ! :eek:
    Das kann nicht gut gehen. Lasst es einfach gut sein .... ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Roaming ist NICHT Vertragsbestandteil.

    Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen:


    4.2 Die Mobilfunkdienstleistungen im O2 -eigenen Mobilfunknetz stehen räumlich im Empfangs- und Sendebereich der von O2 in Deutschland betriebenen Funkstationen zur Verfügung. Daneben erbringt O2 Mobilfunkdienstleistungen unter Nutzung des D1-Mobilfunknetzes („National Roaming“).

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!